Programmierbares Ein-/Ausschalten

  • Es gibt diverse Einfach-Handys (kein Smartphone) von Nokia mit Dual-Sim, zum Beispiel 101, 108, 130, 215 oder 225.


    Können diese (oder eines davon) automatisch ein- und ausschalten (wenn dies für gewählte Uhrzeiten programmiert ist)?

  • Automatisches einschalten wird nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit ist die Wecker-Funktion, die das Telefon bei eingestellter Uhrzeit "aufweckt", aber nicht vollständig hochfährt. Dann allerdings braucht es noch händische Eingabe, um es auch vollständig zu booten.


    Je nach Modell würde man es unter Zuhilfenahme entsprechenden, externen Equipments auch booten können. Ob dies den Aufwand wert wäre...


    Automatisches Abchalten wäre von der Machbarkeit kein Problem, sofern man für die Plattform (je nach Modell) eine Anwendung findet, die die Funktion zum Ausschalten bietet.

  • Etliche Hersteller bieten Einfach-Handys an, die sich nach Zeitplan selbsttätig ein- und ausschalten. Ob Nokia dazu gehört, kann ich allerdings nicht sagen. Ich selbst habe eins von Motorola - allerdings kein Dual-SIM.


    Muss es denn ein Nokia sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was ist denn der Anwendungszweck für das automatische Ein- und Ausschalten? Evtl. gibt es ja noch andere Lösungen.


    Zwei Hauptzwecke sind es:


    * Keine Störungen während der Nachtruhe


    * Verlängerung der Akkulaufzeit


    Ich hatte mal ein Motorola, da konnte man Automatisches Ein-/Ausschalten programmieren (natürlich nur wenn das Passwort beim Einschalten deaktiviert ist, klar). Da hatte ich befrufsbedingt noch einen dritten Grund: Ich hatte ein Diensthandy und wollte nicht mit zwei Handys mobil sein. Da hab ich das private erst nach Feierabend einschalten lassen und abends ausschalten. Ich hatte wochenlang Akku!

  • Mit Verlaub; aber der StandBy von modernen Handys fällt in die Rubrik "Ferner liefen". Wenn man automatisch in den Flugmodus wechselt, die sonstigen Schnittstellen ausschaltet und den Display auslässt, dann spielt das bischen Standby echt keine Rolle mehr. Ich habe das mal testweise bei einem Adroid auf die Spitze getrieben: da habe ich mittels Profil-App Nachts wirklich alles ausgemacht und hatte dann einen Leistungsverlust von 2% pro 8 Std.


    Ich habe das dann wieder sein lassen, weil ich auch Nachts erreichar sein will usw. Aber im Prinzip kann man den Akkuverlust auf deutlich unter 1% pro Stunde senken, OHNE das Handy auszumachen.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Mit einem Meizu MX4 Pro geht das. Auch wenn man den Wecker stellt und das Phone ausschaltet, schaltet sich rechtzeitig zur Weckzeit das Gerät an. Aber das ist nur ein Androide.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Mit Verlaub; aber der StandBy von modernen Handys fällt in die Rubrik "Ferner liefen".

    Die Laufzeit von "nicht modernen" Handys liegt aber in ganz anderen Größenordnungen.


    Als Smartphone-Besitzer ist man ja heute glücklich, wenn der Akku den Tag über hält. Bei einem Feature-Phone sprechen wir jedoch von Tagen und Wochen. Wenn man das dann nochmals verlängern kann, so dass man es nur einmal im Monat aufladen muss, ist das eine ganz andere Hausnummer.


    Außerdem geht's wohl hauptsächlich auch darum, das Ding einfach auszumachen, um nicht erreichbar zu sein.


    Kurzum: Ich kenne leider kein aktuelles Feature-Phone, das sowas kann, weil ich mich mit dieser Geräteklasse nicht mehr auskenne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Laufzeit von "nicht modernen" Handys liegt aber in ganz anderen Größenordnungen.


    Als Smartphone-Besitzer ist man ja heute glücklich, wenn der Akku den Tag über hält. Bei einem Feature-Phone sprechen wir jedoch von Tagen und Wochen ...


    ... oder eher Wochen und Monaten, je nachdem wie die Zeiten der Erreichbarkeit liegen. ;)


    Wochen sind es doch schon im Dauerbetrieb ohne Ausschaltphasen. Die "Smartföner" haben wahrscheinlich gar keine Vorstellung mehr davon, wie schön das Leben sein kann. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!