Problem mit der Allsecur KFZ-Versicherung

  • Moin liebes Völkchen,


    ich habe mal ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Wie in jedem Jahr, wechsele ich meine KFZ-Versicherung.


    Ich habe also meine alte Versicherung bei der HUK 24 zum 31.12.2014 ordnungsgemäß gekündigt.


    Ich war in SF 3 - hatte leider einen Auffahrunfall.
    Ich habe angefragt (allerdings bei der HUK) - was ich tuen soll, wenn ich den Vertrag wechsel. Bei der HUK wäre ich nämlich in die SF 1 eingestuft worden, so bekam ich das schriftlich.


    Nun kommt es:


    Ich habe natürlich bei Online-Vergleichsportalen gerechnet. Ich habe dann mit der SF 1 ein Angebot der Allsecur bekommen. Dies sagte mir zu. Ich schloss ab und bekam wenige Tage später nen Versicherungsschein. So weit so gut.


    Was ich nicht bedacht habe und wusste ist, dass jede Versicherung eine eigene SF Tabelle hat.


    Bei Allsecur ist es nun so, dass ich von SF 3 nicht in SF 1 rutsche, sondern in die SF S (80%).
    Ziemlich kundenunfreundlich, aber das dürfen sie, ich habe gelernt, dass jede Assekuranz da selber mischen kann, wie se mag.


    Nun habe ich heute einen Nachtrag bekommen. Ich wurde nachträglich dann natürlich in die Klasse S gestuft und soll 400,00 Euro mehr löhnen.


    In dem Nachtrag steht nun folgender Text:


    Zitat

    Allsecur:
    Besondere Hinweise: Abweichungen von Ihrem Antrag nach § 5 VVG:
    Innerhalb des Schadenfreiheitsrabattsystems musste Ihre KFZ-Haftpflichtversicherung in eine andere Beitragsklasse eingestuft werden.
    Der im Antrag angegebene Beitrag entspricht nicht dem derzeit gültigen Tarif.


    Wenn Sie nicht innerhalb eines Monats nach Zugang dieses Versicherungsscheins widersprechen, gelten die Abweichungen als genehmigt.


    Ich rief an und wurde promt von der Dame am Telefon als Lügner abgestempelt. Ich hätte unwahre Tatsachen behauptet. Da sei es nur logisch, dass die Versicherung mich umstuft.


    Das ich einen Nachweis per Datensatz darüber habe, dass ich den Schaden aus dem Jahre 2014 sehr wohl angegeben und deswegen mit SF 1 gerechnet habe, wollte sie nicht hören.


    Also schrieb ich eine Beschwerde über die Anschuldigungen.


    Die Antwort hierzu ist noch aussehend.


    Ich habe leider den Fehler gemacht, und bin davon ausgegangen, dass ich auch bei der Alsecur, wie auch bei jeder anderen Versicherung, mit SF 1 eingestuft werde und habe mit einem Schaden und SF 1 gerechnet.


    Bei der Alsecur ist man jedoch bei SF 3 und einem Schaden eben in der Klasse S (80%).


    Meine Frage an euch:
    Komme ich aus der Nummer raus wenn ich widerspreche (s.o.) oder ist die Frist verstrichen, da man sich auf den ersten Breif Anfang Dezember beruft ?


    Ich wurde im Buchungsverlauf mit dem Schaden auch auf eine abweichende SF-Klasse nicht hingewiesen, muss jedoch sagen, dass ich vorher gucken hätte können, wie die das händeln.


    Die SF-Tabelle ist versteckt auf deren Seite abrufbar.




    Nun, ich freue mich auf eure Antworten. Ich würde das ganze gerne gerichtlich klären lassen, wenn die Alsecur nicht bereit ist, meinen Vertrag zu stornieren, da ich dies als Nachteil am Kunden ansehe.


    Außer, es gab diesbezüglich schon Urteile. Die konnte ich aber nicht finden.




    Über eine rechtliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.



    Beste Grüße,


    Kaan

  • Sicher das Allsecur bei einem Schaden in SF3 wirklich gleich auf SF S zurueckstuft ?


    Afaik sollten sie Stufen und Rueckstufungen bei allen Versicherungen gleich sein nur die Prozentsaetze unterschiedlich.


    Und die Tabelle sagt das bei einem Schaden in SF3 in SF1 zurueckgestuft wird: http://www.versicherungswissen…tufungstabelle%20Pkw.html


    Rueckstufung in SF S waere bei zwei Schaeden. Kann es sein das die Allsecur den Schaden doppelt gezaehlt hat?


  • Edit:
    Mist. Man sieht es nicht so gut.


    Also bei SF 3 rutscht man bei der tollen Allianz /allsecur auf SF S .... steht da verschachtelt in den Versicherungsbedingungen. Sogar bei SF 4 rutscht man in die S ... Hackt es bei denen ?



    Mein Gött

  • Ist es normal, dass man bei einem Wechsel neu eingestuft wird? Ich dachte immer die SF-Klasse wird von der Vorversicherung übernommen, solange man dort nicht in einem Sondertarif z.B. durch einen Rabattretter eingestuft war.

  • Anscheinend nicht.


    Was mich irritiert ist auch ein Brief, der heut kam:


  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik sollten sie Stufen und Rueckstufungen bei allen Versicherungen gleich sein nur die Prozentsaetze unterschiedlich.


    Nein sind sie nicht.
    Grundsätzlich kann man auch sagen, je abgespeckter der Tarif desto schlechter die Rückstufungstabelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Ist es normal, dass man bei einem Wechsel neu eingestuft wird? Ich dachte immer die SF-Klasse wird von der Vorversicherung übernommen, solange man dort nicht in einem Sondertarif z.B. durch einen Rabattretter eingestuft war.


    normal kommt man immer eine klasse besser, außer man hatte geregelte schäden
    dann greifen afaik die jeweils gültigen rückstufungstabellen des neuen versicherers


    daher wie cyberman schon angemerkt hat bei wechsel (auch ohne schaden) nicht nur die prozente, optionen, versicherte zusätze etc. vergleichen sondern auch die rückstufungstabellen, da die sich leider bei den günstigen versicherungen leicht bis stärker von den anderen anbietern vergleichen


    nokia*night*

  • Nun, daher klärt man so etwas vorher. Die AGB sind ja einsehbar, die Tabellen auch. Typischer Fall von: Nicht (vorher den Vertrag) gelesen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Yo.


    Den Schuh ziehe ich mir an.


    Meine Frage:


    Komm ich da nun raus ? Gerade hinsichtlich des zweiten Briefes, dass die meinen alten Vertrag aufgehoben haben?


    Wenn nicht, dann zahl ich das Jahr eben 'Lehrgeld' und lerne daraus.
    Sonderlich kundenfreundlich ist es dennoch nicht.



    Beste Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    normal kommt man immer eine klasse besser, außer man hatte geregelte schäden
    dann greifen afaik die jeweils gültigen rückstufungstabellen des neuen versicherers


    Das wundert micht jetzt ein bisschen. Oder ist das nur der Fall wenn man direkt im Jahr nach dem Schaden wechselt? Sonst würde doch jeder der jemals einen Schaden regulieren hat lassen und in eine Versicherung mit anderen Rückstufungen wechselt immer neu eingestuft werden.


    In den Bedingungen der Allsecur steht auch:


    "Der Schadenverlauf eines anderen Vertrags - auch wenn dieser bei einem anderen Versicherer bestanden hat - wird auf den Vertrag des versicherten Fahrzeugs unter den Voraussetzungen nach Absatz 2 und 3 in folgenden Fällen übernommen: ...
    - d) Versichererwechsel Sie sind mit Ihrem Fahrzeug von einem anderen Versicherer zu uns gewechselt."


    Die weiteren Voraussetzungen nach Abs. 2 und 3 regeln nur, dass es sich z.B. um die gleiche Fahrzeugkategorie handeln muss.


    Heißt für mich, dass bei einem Schaden bei der alten Versicherung dort eine Neueinstufung erfolgt, und die neue Versicherung (hier also die Allsecur) die Einstufung übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!