Samsung Galaxy S6 EDGE - Next is now - dual curved Smartphone

  • Auf dem heutigen Unpacked-Event hat Samsung nebem dem Galaxy S6 auch das seit einiger Zeit vermutete "Galaxy S6 EDGE" präsentiert. Nachdem Samsung zur CeBit im vergangenen Jahr das Note 4 und kurz darauf das Note EDGE vorgestellt hat, war bereits über solch einen Schritt beim Smartphone-Flaggschiff 2015 spekuliert worden. Diese Spekulationen haben sich also heute bestätigt.


    Wie auch beim Galaxy S6 verpasst Samsung der EDGE-Variante einen nicht wechselbaren Akku und einen fest verbauten Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit. Ob die Taktik, alles auf die Karte "Design und Haptik" zu setzen aufgeht? Meiner Meinung nach im Moment noch sehr fraglich, mit meiner eigenen Tendenz zu einem "Nein".


    PS: Sämtliche Informationen zum "normalen" Samsung Galaxy S6 sind im entsprechenden Topic zu finden.





    Die technischen Daten des Samsung Galaxy S6 EDGE:


    • - weltweit erstes Smartphone mit 64bit 14nm FinFET Prozessor (20% höhere Performance, 35% höhere Energie-Effizienz ggü. des S4), Exynos 7420 Octa-Core; 4 x 2,1 GHz und 4 x 1,5 GHz.
    • - Neue Funktion der EDGE-Kante: Es können bis zu fünf Kontakten fünf verschiedene Farben zugeordnet werden. Bei einem Ereignis (Anruf, Nachricht, ...) leuchtet die EDGE dann in der vordefinierten Farbe auf (quasi als Notification light)
    • - Gehäuse aus 50% wiederstandsfähigerem Metall
    • - 3 GB LPDDR4 Arbeitsspeicher (RAM)
    • - Universal Flash Storage 2.0 für höhere Datenraten
    • - Interner Speicher: 32 GB / 64 GB / 128 GB
    • - 5,1" Super AMOLED Touchsreeen mit Quad-HD Auflösung (2560x1440 Pixel), 577 PPI, 77% höhere Pixelanzahl
    • - Gorilla Glass 4
    • - Android 5.0 Lollipop
    • - fest verbauter Akku (2600 mAh)
    • - Fingerabdruckscanner im Homebutton
    • - LTE Kat. 6
    • - WiFi AC
    • - Bluetooth 4.1
    • - NFC
    • - GPS & GLONASS
    • - Infrarot-Port
    • - FM Radio
    • - Schnellste Akku-Ladezeit auf dem Markt: 10 Min. Ladedauer sorgen für 4 Stunden Nutzungsdauer, eine Ladung von 0-100% dauert nur halb so lange wie beim iPhone 6 Plus
    • - verbesserte Akkulaufzeiten: Connectivity: 12 Stunden; LTE: 11 Stunden; Video: 13 Std.; Musik: 49 Std.
    • - verbautes wireless charging mit WPC und PMA Standard
    • - Samsung Pay in Partnerschaft mit VISA und MASTERCARD
    • - 6,8 mm Gerätedicke
    • - verbesserte KNOX-Funktionalität
    • - Hauptkamera: 16 Megapixel ISOCELL Sensor, F 1.9, Autofokus, OIS, real-time HDR-Modus, Tracking Autofokus
    • - LED Leuchte
    • - Always-Standby Modus der Kamera: Ein Double-Touch auf den Homescreen startet die Cam in 0,7 Sekunden
    • - Überarbeitetes Kamera-Interface: Alle Einstellungen direkt im Sucher zu finden, kein Scrollen mehr nötig!
    • - Frontkamera: 5 Megapixel, F 1.9, 60% mehr Lichteinfall als bei der Konkurrenz, dadurch extrem verbesserte lowlight-Fähigkeiten
    • - überarbeitete TouchWIZ-Oberfläche: Schnellere Navigation, logischere Anordnung von Kontext-Menüebenen, Austausch von Symbolen (Briefumschlag) durch Text (Senden), einheitliches Farbschema: Grün für Telefon-Funktionen, Lila für Video-Funktionen und Orange für Kontakte





    Das Samsung Galaxy S6 EDGE ist ab dem 10. April verfügbar. Ab Start wird es insgesamt vier verschiedene Farben geben: White Pearl, Black Sapphire, Gold Platinum sowie Green Emerald.


    Die Preisgestaltung der Geräte sieht wie folgt aus:


    32 GB Modell: 849,- Euro
    64 GB Modell: 949,- Euro
    128 GB Modell: 1049,- Euro



    Quelle Infos: Offizielle Samsung-PK
    Quelle Bilder: gsmarena.com

  • Also ich kam grad heim und muss sagen, dass Edge sieht echt geil aus.
    Alle geleakten Bilder haben sich bestätigt.


    Also jetzt schwanke ich echt zwischen IPhone und Galaxy :-)

  • ...na warten wir mal die preise ab...;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Also das S6 Edge hat etwas. Wobei mir die Sinnhaftigkeit der abgerundeten Kanten noch nicht ganz klar ist. Beim Note Edge ist die Kante ja deutlich mehr gebogen, sodass man sie von der Seite gut sieht und ggf. auch Text lesen kann. Dazu scheinen mir die Kanten des S6 Edge im Vergleich zu gering. Kann man von der Seite eher erahnen. Gut, als farbige Anruf-/Nachrichtennotifikation ist es brauchbar, aber da hätte es eine LED auch getan. Also, wie erwähnt, der Zweck bzw. Mehrwert erschliesst sich mir nicht ganz, es wirkt eher so, als hätte man es gemacht, weil man es machen kann, nicht weil es sinnvoll ist. Das zum einen und zum anderen ist die Glasrückseite ein irrsinniger Fingerabdruckmagnet, schon bei der Präsentation war die komplette Rückseite verschmiert, was etwas unappetitlich ausgesehen hat. Das ist schade. Von diesen zwei Punken jedoch abgesehen, ist das S6 Edge wirklich recht interessant, vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also das S6 Edge hat etwas. Wobei mir die Sinnhaftigkeit der abgerundeten Kanten noch nicht ganz klar ist. Beim Note Edge ist die Kante ja deutlich mehr gebogen, sodass man sie von der Seite gut sieht und ggf. auch Text lesen kann. Dazu scheinen mir die Kanten des S6 Edge im Vergleich zu gering. Kann man von der Seite eher erahnen. Gut, als farbige Anruf-/Nachrichtennotifikation ist es brauchbar, aber da hätte es eine LED auch getan. Also, wie erwähnt, der Zweck bzw. Mehrwert erschliesst sich mir nicht ganz, es wirkt eher so, als hätte man es gemacht, weil man es machen kann, nicht weil es sinnvoll ist. Das zum einen und zum anderen ist die Glasrückseite ein irrsinniger Fingerabdruckmagnet, schon bei der Präsentation war die komplette Rückseite verschmiert, was etwas unappetitlich ausgesehen hat. Das ist schade. Von diesen zwei Punken jedoch abgesehen, ist das S6 Edge wirklich recht interessant, vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit! :top:


    Mit der EDGE hast du tatsächlich Recht, das wurde auf der Pressekonferenz sogar ganz deutlich dargestellt:


    "Millionen Einheiten eines solchen dual-curved Smartphone-Displays für den Massenmarkt zu produzieren war bislang unmöglich. Doch wir haben es möglich gemacht. Weil wir es KÖNNEN."


    So in etwa war der Wortlaut... Ich bin mal gespannt, was Samsung in Hinblick auf die Preisgestaltung KANN. :D

  • Laut Androidpit werden die S6 Edge-Modelle 150 Eus über den UVPs der S6 Pendanten liegen, 849, 949 bzw. 1049 Euro sollen die 32, 64 und 128-GB-Varianten kosten

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Preise:
    Galaxy S6 Edge - 32GB 849 Euro 64GB 949 Euro 128GB 1049 Euro :flop:

  • Für das Geld werden es eh kaum Leute kaufen. Paar Wochen später werden wir den ersten (heftigen) Preisverfall haben.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!