Wo am besten O2 GK-Vertrag abschliessen?

• Hi,

Im Raum Münster/Osnabrück.

Gallium

Wie muss ich mir das denn genau vorstellen? Hast du einen Grundtarif und man bucht versch. Optionen dann hinzu? Oder sind die Tarife schon genauso wie z. B. der All-in L Pro? Hat man dann keine Vertragslaufzeit für die einzelnen Optionen? Kann man auch Karten wieder komplett auf 0€ runterschrauben wenn man nichts braucht? Funktioniert das ganze noch mit Mein O2? Wahrscheinlich nicht wenn du sagst man bekommt einen extra Zugang wo man alles einstellen kann.
    Kann man bestehende Verträge mit in den Rahmenvertrag übernehmen? Was ist mit dem Kombi-Vorteil? Gibt es auch weiterhin einen Rabatt auf die GG wenn man ein Handy dazu nimmt?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Wie muss ich mir das denn genau vorstellen? Hast du einen Grundtarif und man bucht versch. Optionen dann hinzu? Oder sind die Tarife schon genauso wie z. B. der All-in L Pro? Hat man dann keine Vertragslaufzeit für die einzelnen Optionen?

Sowohl als auch ;) :D
    Dein Rahmenvertrag vereint zunächst erst einmal alles unter einer Admin-Oberfläche.
    Du kannst dann entweder für eine neue SIM-Karte einen neuen Tarif buchen, der auch je nach Art eine Min-Laufzeit haben kann. Alternativ kannst Du auch Zweitkarten (z.B.MultiSIM, Partnertarife o.ä) zu bestehenden Verträgen hinzuschalten.
    Du hast bei den leeren SIMs die Auswahl zwischen verschiedenen Typen, wie MultiCard, SIMs mit Multinumbering, Industrie-SIMs für IoT usw.

Die verfügbaren Tarife sind häufig ähnlich, wie die bekannten. Es gibt aber auch spezielle Varianten für besondere Zwecke.

Man muss sich da schon ein wenig Gedanken machen, welche Variante für den jeweiligen Zweck die sinvollste ist.
    Beispiel:
    Ich brauche für Überwachungssysteme häufig eine Inet-Verbindung für ein paar Wochen. Das kann je nach Zahl der Auslösefälle mit einem Datenvolumen von ein paar MB bis zu mehreren GB reichen.... weiss man vorher halt nicht.

Ich wähle hier üblicherweise die MultiCard-Version eines O2on. Für die Zeit des Einsatzes wird die MultiCard als reine Daten-SIM aktiviert. Alle diese MultiSIMs nagen gemeinsam am Datenkontingent des O2on. Bei 10GB meist kein Problem. Wenn aber doch mal überschritten wird, lade ich einfach für 15,- weitere 10GB nach, die dann wieder allen zur Verfügung stehen. Brauche ich eine der SIMs nicht mehr, wird sie einfach wieder deaktiviert.

Zitat

Kann man auch Karten wieder komplett auf 0€ runterschrauben wenn man nichts braucht?

Einen Vertrag für 0,-GG gibt's afair derzeit nicht mehr. Wie im Beispiel oben beschrieben, bekommt man das aber auf andere Weise kostenfrei gestellt.
    Für manche Dinge fallen aber auch schon mal einmalige Gebühren an (bspw Deaktivieren einer SIM)

Zitat

Funktioniert das ganze noch mit Mein O2? Wahrscheinlich nicht wenn du sagst man bekommt einen extra Zugang wo man alles einstellen kann.

Richtig, die Admin-Oberfläche ist etwas ganz anderes und erheblich umfangreicher als MeinO2.... würde vermutlich auch viele Consumer überfordern...
    Ich habe selber noch nicht alles durch und muss manchmal immer noch die Hotline bemühen. Die machen Dir auch, was Du haben willst, erklären Dir aber auch gern, wie Du das selbst hinbekommst bzw was Du gerade falsch gemacht hast. Alles im Admin-Bereich wird protokolliert, so dass jederzeit nachvollziehbar.

Zitat

Kann man bestehende Verträge mit in den Rahmenvertrag übernehmen? Was ist mit dem Kombi-Vorteil? Gibt es auch weiterhin einen Rabatt auf die GG wenn man ein Handy dazu nimmt?

Vertragsübernahme ist kein Problem - hat mein Händler gemacht.
    Grundsätzlich ist die Preisstruktur im GK-Bereich anders.
    Rabatt, wenn man ein Handy dazu nimmt :confused: Du meinst vermutlich 'nicht nimmt'
    Handy und Vertrag sind im GK konsequent getrennt, da das eher eine Kunden-Köder-Technik für den Consumer-Bereich ist. Du kannst Handys genauso buchen, wie Verträge. Hat keinerlei Einfluss aufeinander. Alles wird in der Sammelrechnung auch einzeln ausgewiesen - schon allein wegen Afa etc notwendig. Deine Rechnungen sind auch signiert, so dass es keine Probleme mit FA gibt.

Edit: Zu den verschiedenen SIMs und ihrer Verwendbarkeit und Funktion hatte ich hier schon mal einen Thread erstellt

• Hi,

Das hört sich einerseits sehr interessant aber gleichzeitig auch kompliziert an. Aber wie du schon sagst, man wird sich wohl dran gewöhnen. Ist es wirklich O2 Unite? Ich dachte das wäre nur für Firmen über 20 Mitarbeiter und noch mehr?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

• Ähmm... blätter, blätter.... Nö, kein O2-Unite ;) :D

Im Gegensatz zu Unite habe ich immer noch einzelne Verträge und Tarife...
    ....die ich aber selbst buchen kann....
    aber eben alles innerhalb des Rahmens zusammengefasst administrierbar :top:

Ich denke diese 'Zwischenform' hat für O2 den Vorteil, dass sie keine Provisionen mehr an Händler zahlen müssen, da ich auch Neuverträge mir selbst suche und buche. Außerdem ist man schneller dabei 'mal eben eine SIM freizuschalten' als wenn man erst in einen Shop latschen oder surfen müsste :apaul:
    Man wird da auch schnell bequem: Passt eine SIM nicht ins andere Gerät, wird halt die nächste freigeschaltet - schon hat O2 wieder 5,- verdient.... bzw 10,- wenn ich die alte SIM wegwerfe ;)

Kompliziert... ja....aber Du kannst für alles auch die Hotline bemühen. Da man aber in der Admin-Oberfläche alles sehr schön übersichtlich präsentiert bekommt, lässt man das irgendwann. Bspw würden die Hotliner Dir sicher auch die ganze Liste der Optionen vorlesen, die Du buchen kannst - auf dem Schirm ist das aber einfach übersichtlicher und schneller.

Man sollte sich aber schon mal ein WE frei nehmen, um sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen :top: Es ist schon erstaunlich, was alles geht, von dem man vorher nicht einmal wusste, das es existiert :apaul:

• Hi,

Also bis jetzt ist die Reaktion von Händlern auf meinen Aufruf extrem überschaubar.....

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

• Wir sind ja schon in Kontakt.... Ich denke, nachdem ich 15 Jahre die Business-Produkte bei o2 mitentwickelt habe, bist du bei uns in guten Händen :)

http://www.munichkom.de

• Hi,

Gallium
    Ich stehe mit einem Händler in Kontakt, finde aber die Preisgestaltung der O2 on Business Tarife "verwirrend". Hier im Werbeforum und auch im Internet gibt es div. Angebote aber jeder macht einen anderen Preis bei der GG, genauso bietet jeder eine andere Auszahlung an. Meine Frage nun, profitiert man auch bei Bestellung über das BOS von günstigen Preisen oder zahlt man da die Listenpreise? Wenn ja dann wäre es ja deutlich besser immer über den Händler zu gehen und einen günstigeren Preis und/oder Auszahlung zu bekommen oder?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

• Wie ich schon schrieb, gibt es die meiste Provision immer für Neuabschlüsse. Daher sind die Angebote der Händler hier immer besser als das, was Du Dir innerhalb Deines Rahmenvertrags hinzu buchen kannst - sind ja keine Neuabschlüsse. Aus Sicht von O2 sicher nachvollziehbar :apaul: ;)

Andererseits gibt's in Deinem Admin-Portal auch Tarife oder Pakete, die die Händler gar nicht anbieten (können). Dafür muss O2 keine Provision ausreichen, da Abschluss ohne Händler und keine weitere Kundenpflege nötig :cool:
    Vllt kann man das am ehesten mit Kundenkarten aus anderen Bereichen vergleichen, mit denen man auch automatisch andere Preise hat, als Kunden, die nur sporadisch und eher zufällig mal wieder vorbei kommen.

Als geübter Schnäppchenjäger könntest Du Dir natürlich auch immer wieder mit entsprechendem Aufwand 'Rosinen picken' und diese Verträge anschließend in Deinen Rahmenvertrag übernehmen ;)
    Den Komfort, sich jederzeit und überall mal eben eine SIM mit dem passenden Paket freizuschalten, möchte ich jedoch nicht mehr missen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!