Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Leider ist diese Art eines Absturzes kein Novum,sondern schon (leider) mehrmals nach diesem Muster verlaufen:


    http://www.nzz.ch/panorama/ung…unter-verdacht-1.18510734


    Vor dem Jahr 2001 waren die Türen des Cockpits noch nicht gepanzert und der jeweilige Pilot hat dann meistens einen heftigen Sturzflug eingeleitet und/oder die Triebwerke abgestellt,damit wirklich niemand mehr das Flugzeug retten kann.


    Ziemlich traurig! :(

  • Heute Mittag flüsterte mir jemand, es existiere auch eine (wenig bekannte) Möglichkeit, von außen in das Cockpit zu gelangen (unabhängig vom "Lock" von innen). Diese Möglichkeit und der dazu erforderliche (wechselnde) Code soll aber allein beiden Piloten zugänglich sein.


    Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Ein Bedürfnis dafür bestünde aber - etwa wenn sich unberechtigte im Cockpit verschanzt haben und die gewöhnlichen Öffnungsversuche blockieren (wie weiter oben beschrieben).


    Mal abwarten, ob was dran ist an der Info.

  • Ich weiß nicht, inwiefern die bisherigen Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft von irgendetwas ablenken sollen. Für die Fluggesellschaft ist die jetzt verfolgte Theorie sicher nicht angenehmer als andere Überlegungen. (Ganz abgesehen davon, dass völlig unklar ist, wie die Ablenkung denn funktionieren sollte, aber sei's drum.)


    Aber vielleicht ist es doch sinnvoll, dass die Marseiller Staatsanwaltschaft um die aktive Mithilfe hiesiger ausgewiesener Forumsexperten bittet - sie werden die - Klassiker! - unprofessionell und schlecht arbeitenden Profis schon auf den richtigen Dampfer bringen.

  • Dieses Radioeins(RBB)-Gespräch zwischen Volker Wieprecht (Moderator) und Tim Van Beveren (Luftfahrtjournalist) fand ich
    heute Nachmittag sehr gut:


    http://www.radioeins.de/.../co-pilot-fuehrte-absturz-mit...


    (MP3)Direkt zum Hören, hier

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Ist es denkbar, dass ein Mensch "von jetzt auf gleich" den Entschluss fassen kann, 149 Menschen mit in den Tod zu nehmen? Ohne zuvor jemals durch "dunkle" Phantasien oder Taten auffällig geworden zu sein? Und das war er dem aktuellen Stand nach nie ... :confused:


    Allerdings ... wenn die akustische Raumüberwachung keinen einzigen Anhaltspunkt für einen technischen Fehler liefert ... der sicher kommuniziert worden wäre ... bleibt kaum eine andere Möglichkeit.

  • robert:


    Dein Posting impliziert, dass du dich grämst, dass die Profis dich nicht anfragen würden?....


    Ganz ehrlich? Was soll die Frage nach den Namen (diese Frage hatte nur EINEN Grund, der dann für die Reporter enttäuschend endete, da er auf einen mitteleuropäischen Namen der Piloten hindeutete) und der Religion der Piloten in dieser Phase wichtig sein?


    Das dient einzig und alleine der Sensationsgier und der Ablenkung. Auch darüber, dass die StA noch gar nichts weiß bzw. beweisen. Auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt. Sie kann vermuten und Thesen aufstellen. Hattest du nicht gerade im Fall des Herrn E. von der SPD darauf mehrfach hingewiesen, dass keine Vorverurteilung einer Person erfolgen sollte? Warum dann eine Ausnahme beim Co-Piloten machen?


    Eben genau die Art von "Ausnahme", die plötzlich auch Gag und Jimmythebob für sich entdeckt haben.




    Warten wir einfach die Ermittlungen ab. Vielleicht war es der Co-Pliot ja wirklich.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ein Mensch muss sich nach außen hin nicht zwingend auffällig verhalten, um in seinem Kopf irgendwelche Szenarien durchzuspielen, die er dann später evtl. in die Tat umsetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist es denkbar, dass ein Mensch "von jetzt auf gleich" den Entschluss fassen kann, 149 Menschen mit in den Tod zu nehmen? Ohne zuvor jemals durch "dunkle" Phantasien oder Taten auffällig geworden zu sein? Und das war er dem aktuellen Stand nach nie ... :confused:

    Ja.

  • Leute können von jetzt auf gleich total abdrehen. Vielleicht können das viele nicht glauben weil sie es sich einfach nicht vorstellen können. In "ihre Realität" passt ein solches denken nicht rein.


    Dagegen ist auch kein Kraut gewachsen und man muss sich immer vor Augen halten das es halt auch unschuldige treffen kann.
    Bestes Beispiel was gar nicht mal so selten vorkommt sind die Selbstmord Geisterfahrer. Hier hat es halt leider einen Piloten getroffen.

  • Ich weiß nicht so recht. Beim Googeln bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen, in dem auf Aussagen eines Psychologen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (konkret: "Nationales Suizid-Präventionsprogramm für Deutschland") Bezug genommen wird.


    Deutschlandradio: Psychologe bezweifelt erweiterten Suizid des Co-Piloten


    Auch für ihn ist das unterstellte Handeln des Co-Piloten nicht nachvollziehbar. Für mich liegt es ohnehin fernab jeder Vorstellungskraft - allerdings bin ich auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.



    Edit:
    Momentan bin ich dermaßen "geplättet", dass ich glatt den Link vergessen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!