Mobiles Internet in Frankreich mit Réglomobile / Leclercmobile

  • So, ich habe Ende letzter Woche meine Réglomobile SIM bekommen. Bei der Bestellung war die Eingabe einer deutschen Adresse und der deutschen VISA Karte problemlos möglich. Als Lieferanschrift war jedoch leider nur eine französische Adresse möglich.


    Ein Freund hat mir netterweise seine Adresse zur Verfügung gestellt und mir die Karte gleich weiter geschickt.


    Als Grundtarif habe ich schon bei der Bestellung den Formule MINI+ für 1,50 Euro im Monat gewählt.


    Gestern SIM Karte ins Smartphone eingelegt und dann im Bereich Souscrire en ligne > Activation auf der Réglo Homepage die relevanten Daten eingegeben.


    Man bekommt dann ohne weiteres Zutun eine SMS mit der Telefonnummer. Funktioniert problemlos auch von Deutschland aus.


    Sollte es bei der Aktivierung ein Problem geben gibt es bei Réglo eine ganz normale 0033.. Servicenummer mit der man auch vom Ausland den Service anrufen kann.


    Mit seiner per SMS mitgeteilten Telefonnummer kann man sich dann im Espace Client einloggen.


    Dort habe ich für mich eine automatische Aufladung von 20 Euro (kleinere Beträge sind möglich) fest gebucht. Diese erfolgt automatisch wenn das Guthaben der Karte unter 5 Euro fällt.


    Damit muss ich nur aufpassen, dass ich immer rechtzeitig wieder in den MINI+ Tarif zurück wechsle. Es kann mir aber nicht passieren, dass die Karte komplett stirbt.


    Ich fahre Anfang Juni das nächste Mal nach Frankreich. Gestern habe ich den Tarifwechsel schon mal ausprobiert aber nicht abgeschlossen. Wenn ich einen neuen Tarif anwähle bekomme ich jetzt schon die Information, dass der neue Tarif dann ab dem 01.06. läuft.


    Leider kann man beim MINI+ Tarif keine "Rallonge" also Daten- oder Voice- Erhöhung buchen. Dadurch hat man das Problem, dass spontane Frankreichbesuche leider nicht möglich sind. Grundsätzlich muss man immer schon im Vormonat wissen, dass man im nächsten Monat die Karte benötigt. Sonst kann man beim Spontanbesuch mit der Karte eben nur über den MINI+ Tarif telefonieren; Daten sind dann mit 0,05 Euro pro MB zu teuer. Mit jedem anderen Tarif kann man für jeweils 2 Euro 200 MB und 5 Euro 500 MB jederzeit zubuchen. Daher könnte man wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man im Folgemonat nach Frankreich fährt vorsichtshalber für diesen Monat den Tarif für 4,95 Euro buchen und dann bei Bedarf Datenvolumen über die Rallonge Funktion zubuchen. (Oder natürlich gleich den Tarif für 7,95 mit 500 MB inklusive nehmen und weitere Daten per Rallonge zubuchen)


    Positiv ist, dass man schon sehr früh wieder die Buchung zurück auf den MINI+ Tarif tätigen kann und nicht Gefahr läuft das zu versäumen.


    Fakt ist, dass man immer auf den Zeitraum eines kompletten Monats festgelegt ist. Aber damit kann ich gerade noch so leben.


    Ach ja, im Toptarif mit 24,95 Euro hat man neben den 5 GB monatlichen Daten in Frankreich auch 1 GB Datenvolumen pro Jahr im europäischen Ausland dabei. Allerdings keine Ahnung wie das gehandhabt wird wenn man diesen Tarif nur ein oder zwei Monate im Jahr bucht.


    Bei den Tarifen 18,95 Euro und 24,95 Euro hat man auch eine Telefonflat zum Beispiel nach Deutschland. Vorsicht :) einzelne Gespräche sind auf 3 Stunden begrenzt.


    Was ich noch vergessen hatte: Im Anschluss an die Aktivierung der Karte muss man noch eine "Fiche d'Identification" ausfüllen und gemeinsam mit der Kopie des Personalausweises per Post an Réglomobile schicken. Wenn man das nicht macht wird die Karte nach 15 Tagen stillgelegt.


    Gruß


    Gunther


    murxel: darf ich Deinen Text oben (natürlich mit Link hierher) als Kopie in einem anderen Forum verwenden?

  • Angesichts der nach meiner Erfahrung schlechten Netzabdeckung von SFR und der nur kalendermonatlichen Buchbarkeit der Pakete scheint mir das Angebot fürs Reisen in Frankreich wenig attraktiv. Eher von Interesse für Langzeitaufenthalte an einem Ort, wo man sich der Netzqualität vorher sicher sein kann.
    Mittlerweile überlege ich mir, ob ich mir nicht hier übers Werbeforum einen Base-Vertrag mit EU-Reiseflat hole. Der Vorteil hierbei wäre, dass ich frei zwischen SFR, Orange und Boyouges wählen kann und meine 5 Gb monatlich habe.

  • Für einen einmaligen Frankreichurlaub ist das Leclerc-Angebot nicht besonders interessant.
    Ansehen sollte es sich, wer häufiger fährt, vermeiden möchte, jedes Mal eine neue SIM mit neuer Rufnummer besorgen zu müssen, und einige Wochen vorher (oder zumindest bis zum Ende des Monats) weiß, ob er im nächsten Monat in Frankreich sein wird und welchen Bedarf an Datenvolumen er haben wird, um das entsprechende Paket vorher zu buchen.


    hansi01: Bzgl. Base klingt das auf der homepage von base so, als ob die EU Reise Flat nur mit "all-in"-Tarifen buchbar ist und da scheint bei 2GB Schluss zu sein.

    Beste Grüße
    murxel

  • murxel: All-in plus mit der XXL-OPtion = 5 GB. Mit ADAC-Rabatt und Reiseflat sind das knapp 44.- /Monat. Über die einschlägigen Händler aus dem Werbe wäre z.B. ein Ipad-Air 2 dazu zu bekommen, so dass man rechnerisch so bei 20 EUR/Monat landet.

  • Ich habe es getan RegloMobile


    An dieser Stelle TAUSEND DANK an murxel,
    als Ex-Joe-Mobile-Kunde habe ich auf seine
    Ausführungen hin zu Leclerc Mobile gewechselt.


    Hat SUPER geklappt.
    Ab in den nächsten Leclerc und das Forfait 18.95
    verlangt. Dame telefonierte kurz, ob sie einen
    Ausländer freischalten dürfe. Dann wollte Sie
    Personalausweis, Heimatadresse und ich durfte bezhalen.
    Gespannt wie ein Flitzebogen heimgefahren.
    SIM-Karte ins Handy, gebootet.
    Nach ca. 1 Minute kam die SMS mit der Telefonnnummer
    und dem Hinweis auf mein Restguthaben, da ich die Karte
    erst am 25. Mai kaufte/aktivierte. Musste keine Internet-Einstellungen,
    SMS-Einstellungen etc. vornehmen - ging alles automatisch beim Nexus 5.
    Ungewohnt, die SIM-Karte kommt OHNE Code.
    Und Achtung, irgendwo in den Unterlagen der Blister-Verpackung
    steht die PUK, die ich Hirnbatz prompt weggeworfen habe.


    Erste Erfahrungen:
    Telefonate nach Deutschland Festnetz - null Probleme.
    Internet kommt mir fast schneller vor als Joe Mobile,
    oft 4G-Verbindung - bin an der Cote d Azur.
    Web-Site von Reglomobile finde ich nicht so gut
    wie Joe Cockpit aber ok in einen sauren Apfel muss
    man beißen.
    Aufladen per deutscher Kreditkarte ging ohne Probleme.
    Kam sofort SMS über den aufgeladenen Betrag und Gesamtguthaben.


    Soweit alles im grünen Bereich.


    Nur noch ne Frage:
    Wenn ich die SIM im Leclerc gekauft habe und dort der Personalausweis
    vorgezeigt und auf dem Kassenzettel registriert wurde, muss ich dann
    auch in 15 Tagen noch ne PA-Kopie einsenden - oder reicht die
    Registrierung beim Kauf ?????


    Und ein Tipp:
    Wer wie ich mit der frz. Sprache etwas auf Kriegsfuß steht, nutzt doch den
    Google Übersetzer auf dem Smartphone. Sprachpaket am besten schon zuhuase
    downloaden, dann geht es auch Offline. Im Laden schauen sie zwar anfangs etwas
    verwirrt, wenn man in deutsch ins Handy quatscht und dann auf französisch das
    Begehr aus dem Lautsprecher kommt. Hat aber selbst beim Leclerc geklappt und
    bei einem Autozubehör, da ich einen Antennenadapter Fakra auf DIn brauchte.
    Nur so als Idee, Wie gesagt anfangs schauen die Leute komisch, dann sind sie begeistert
    und wollen wissen, wie es geht :-)


    gruss aus dem WARMEN, SONNIGEN Südfrankreich
    kajakspider

  • kajakspider
    Ach, in Südfrankreich wäre ich jetzt auch gern :cool:
    Die Ausweiskopie brauchst Du nicht mehr zu übersenden. Mit der Registrierung beim Kauf ist alles erledigt.

    Beste Grüße
    murxel

  • Hallo zusammen,


    mal kurz ne Anmerkung zum Tarifwechsel bei Reglomobile.


    Ich war im Juni 2 Wochen in Frankreich und hatte dazu den 5GB Tarif gebucht. Da ich im Juli nur die letzte Woche in Frankreich sein werde habe ich heute den Tarif auf den 3GB umgebucht und war total überrascht, dass der neue Tarif jetzt erst zum 01.08. gebucht wurde.


    Gleich mal im Kleingedruckten nachgesehen und siehe da, man muss nicht bis zum letzten Tag des Vormonats umgebucht haben sondern vor dem letzten Tag des Monats. D.h. ich hätte die Buchung schon gestern tätigen müssen.


    Mein Bruder hat jetzt die A-Karte gezogen. Er war auf Mini Plus und hat jetzt für Juli keine Chance mehr einen Internettarif zu buchen.


    Da war Joemobile schon um Welten besser.


    Gruß


    Gunther[B]

  • Bei mir hat alles geklappt wie hier beschrieben und dank tieferer Sprachkenntnisse auch im Markt ganz schnell.


    Auf dem Rückweg bin ich dennoch in eine Abzockfalle gefahren, nämlich die Schweiz. Schon vor Lausanne kam die Meldung dass mein Guthaben unter 5€ gefallen wäre, obwohl nur die Blitzer App am Handy ohne weitere Nutzung gelaufen ist, kurz darauf ging natürlich dann gar nix mehr. Zuhaus dann im "Espace Client" dachte ich erst an einen Scherz: 16€70 für 2,7Mb. Beim Blättern in den Tariflisten dann die bittere Erkenntnis: Die Schweiz gehört zur Zone 2,3 bzw. 4 und es werden !5€50! pro Mb fällig.
    Ob das bei allen Anbietern und Tarifen dort so gemacht wird? Grade in der gleichsprachigen Region Géneve wäre das ja ne richtige Massenabzocke.


    Die 1GB fürs restliche EU Ausland im größten Tarif gibts übrigens problemlos kostenlos, auch wenn man es grade im ersten Monat gebucht hat

  • Habe mir auch mal bei Leclerc eine RegloMobile Sim mit Forfait 24,95 gekauft. Nach dem die Kassiererin mit viel Mühe die Daten vom Perso in der Kasse eingetippt hatte, ging es auch schon los.
    Habe aber jetzt ein grosses Problem, komme nichts ins 4G Netz (die Sim ist in einem Huawei E5372) und seit heute, habe schon 2 GB verbraucht, habe ich nur eine Downloadrate von 5kb und eine Uploadrate von 300kb.


    Hat aktuell jemand auch RegloMobile in Betrieb und kämpft mit den gleichen Problemen?

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Wahrscheinlich abzugeben ab nächste Woche, sobald da:


    Völlig unbenutzte Réglomobile SIM (ohne Verpackung/Anleitung) mit "Forfait 24,95€".
    Wurde am 14. August aktiviert (franz. Adresse) und dann per Brief an mich geschickt, ist aber leider immer noch nicht da (Flug morgen).
    Falls Interesse, gerne PN an mich.


    Ich muss mir also wohl oder übel morgen nach Ankunft in Paris einen E. Leclerc suchen. Im Flughafen Charles de Gaulle gibts schon mal keinen, klasse. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!