Ipad 4 verliert Internetverbindung

  • Hat nix mit der Hardware zu tun, bisher hatte (und hat) jedes meiner iPad (1/2/3/Air/mini/mini 2) Probleme mit dem Speedport. Liegt zu 100% am Router.


    Das iPad (oder der Router) trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung, diese kommt nach wenigen Sekunden automatisch wieder. Manchmal mußte ich sie auch manuell aktivieren. Super nervig bei downloads.


    Habe IP und Kanal manuell vergeben. Bin leider geschäftlich auf den Speedport angewiesen, da die Telekom bei Fehlern sonst alles auf den "anderen" Router schieben kann.

  • Danke für die Info ! Gibt es denn eine Alternative zu den Routern ?
    Wir haben hier auch Entertain und ich weiss nicht ob es auch mit einem anderen Router läuft.



    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    ...


    Habe IP und Kanal manuell vergeben. Bin leider ... auf den Speedport angewiesen, da die Telekom bei Fehlern sonst alles auf den "anderen" Router schieben kann.


    Korrekt, nur so geht es, die Ausfälle auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Habe das nur noch ein- zwei Mal im Monat. Und 19 Geräte steuern abwechselnd den Router an.


    Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt:


    - feste IP für jedes Gerät vergeben, bei dem das möglich ist. Ne Liste führen, wer welche IP hat, hilft bei der Problembehandlung, Geräteaustausch -was kann ich für eine IP nehmen etc.- . Bitte berücksichtigen, dass ein Endgerät manchmal zwei IP-Adressen benötigt (z.B. Laptop WLAN und Laptop-LAN-Buchse)
    - bei Geräten, bei denen man keine feste IP vergeben kann (z.B. manche TV's, Entertain Receiver usw.) den Nummernkreis der durch DCHP zugewiesenen IP-Adressen deutlich reduzieren. Wie, weiter unten.


    Meine Einstellungen im jeweiligen iOS-Endgerät


    Einstellungen > WLAN > beim entsprechenden auf das i im blauen Kreis tippen > dann von DHCP auf statisch wechseln; dort habe ich z. B. folgendes eingetragen:


    IP-Adresse, z.B. 192.168.2.103 (beim nächsten Endgerät dann .. .104 etc.)
    Teilnetzmaske 255.255.255.0
    Router 192.168.2.1
    DNS genau so: 192.168.2.1, 192.168.2.1
    Such-Domain Speedport_W723_V_Typ_A_01_010 (die Bezeichnung findet man im Speedport-Konfigurationsmenü unter Netzwerk > LAN > Routername


    Routereinstellung
    Netzwerk > DHCP
    > Lease alle 3 Wochen, bedeutet, dass alle Geräte, bei denen sich keine feste IP manuell einstellen lässt, vom Router eine neue IP-Adresse nach dem Zufallsprinzip innerhalb eines vorher definierten Routerkreis bekommen (vergleiche nochmals mit dem Text weiter oben). Fällt die Zufalls-IP z.B. auf eine 103. und du hast die Nummer vorher fest (z.B. WLAN-Drucker) vergeben, dann kommt es zu Konflikten, wenn du das Gerät mit der Nummer wieder einschaltest (Gerät wlant nicht, Drucker kann nicht mehr über WLAN angesteuert werden, den Drucker würde ich eh mit einer festen IP belegen, kann man in den Drucker-Einstellungen je nach Drucker festlegen)
    Deshalb: Start- und End-IP-Nummernkreis so definieren, dass die festen IP-Adressen, die du im jeweiligen Gerät manuell definierst, darin nicht vorkommen, damit keine Konflikte entstehen können.


    Netzwerk > WLAN >
    Übertragungsmodus b+g+n
    Sendeleistung Hoch
    Kanal Auto oder einen finden, der optimal ist.
    Geschwindigkeit max 300 MBit > Haken raus


    In zwei anderen Räumen habe ich noch eine Time Capsule und eine Airport Express von Apple laufen, die über ein DLAN-Teil bzw. über einen LAN-Switch (der Multicast/Igmp Snooping/Internet-TV handeln kann, siehe hier: http://www.schnulpe.de/?p=532). Aber das benötigt man nicht unbedingt, was Dein Problem anbelangt.

  • Dongiganti, welche Firmware hast Du im Speedport? Ging ja Jahre lang bei Dir. Vielleicht hat das letzte Update was kaputt gemacht. oder Du hast ein neues Gerät hinzugefügt. Du könntest auch einfach eine Apple Airport Express holen – musst nur anstöpseln – Speedport-WLAN in iOS ignorieren – fertig.

  • Als Softwareversion habe ich die 1.38 drauf . Dieses Update habe ich per Hand durchgeführt , es hat sich aber nichts gebessert.
    Ob ich die Einstellung von der AL umsetzen kann weiß ich noch nicht ,ich bin was Computer angeht mehr der Endverbraucher.


    Das Apple Airport Express würde meine Probleme auch in den Griff bekommen ? Dann wäre das ja die schnellste Lösung, obwohl ich ja jeden Monat Miete bei der Telekom bezahle.


    Ich möchte mich aber zwischendurch schon mal für eure Hilfe bedanken.




    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Dongiganti
    Apple Airport Express würde meine Probleme auch in den Griff bekommen ?

    Das ist im Prinzip der Tipp von dragon-tmd. Das wäre der nächste Schritt, wenn Du dieses iPad noch nicht in Rente schicken willst. Ob das was hilft … bei Dir ging es ja Jahre lang. Konntest Du das Recovery wie beschrieben durchführen?


    derALs Schritte sind nicht so schwer. Beschreiben halt einen komplett anderen Router (W 723V Typ A). Wenn Du die Schritte für Deinen Speedport W 921V haben willst, gib bitte Bescheid!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dongiganti
    ...
    Ob ich die Einstellung von der AL umsetzen kann weiß ich noch nicht ,ich bin was Computer angeht mehr der Endverbraucher.


    Das Apple Airport Express würde meine Probleme auch in den Griff bekommen ?


    Die Einstellungsmenüs ähneln sich. Im Grunde musst Du nur nach den Begrifflichkeiten suchen. Oder jemand zeigt Dir den exakten Weg für den anderen Router.


    zu Airport Express


    - Wichtig ist folgende Vorfrage: Nutzt Du Entertain?


    Ja > Du benötigt noch einen LAN-Switch der MultiCast handeln kann. Bedeutet im Grunde genommen, dass, wenn Du die Express direkt an den Router anschliesst, das HD-TV-Life-Programm über WLAn ausgesendet wird. Das ist nicht gut und macht Dein WLAN labil bis unnutzbar. Deshalb musst Du zwischen Telekom-Router und Express einen weiteres Gerät anstöpseln, einen LAN-Switch der Multicast/Snooping kann. Was macht der dann, er sendet das TV-Signal über die Buchse, wo es benötigt wird, aber schickt das Signal nicht ins WLAN-Netz. Weil da möchtest Du ja entspannt surfen und keinen HD-Film mitempfangen, den Du auf dem WLAN-Gerät nicht benötigst.


    Nein > dann reicht es aus, die Airport Express mit dem Router zu verbinden. Es ist dann auch egal, ob Du es direkt mit Kabel verbindest oder über DLAN (Internet über das Stromnetz)


    Die Einrichtung ist bei Apple (im Gegensatz der Telekom) einfach und benutzerfreundlich. Das iPad erkennt die Express automatisch. Sagt, da ist ja, fragt, ob du verbinden möchtest und fertig ist die Laube. Alsbald Dein iPad über die Express funkt, deaktivierst Du bei dem Speedport nur noch die WLAN-Funktion. Fertig. Der Speedport ist dann nur noch das 'Internt-Modem' und die Express dann der ergänzende WLAN-Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!