Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Gestern bin ich in Sassenberg-Füchtorf gewesen. Dort macht O2 11 Mbit/s. Aber E-Plus kann man dort vergessen.
    Wann werden die lähmen Umts Sender von E-Plus in Beelen, Sassenberg und Füchtorf endlich flott? Oder bei O2 Oelde Lette oder Harsewinkel Paulus Straße?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Und nun mal zum eigentlichen Thema dieses Threads;

Am 14 Juni, hatte ich ja im Bereich Köln und auch in Kerpen-Brüggen, spontan abrechende Gespräche.
    Auch Arbeitskollegen, die alle O2 Firmen-Smartphones haben, klagten über dieses Verhalten
    bei Telefongesprächen.

Seit gestern, 24 Juni, scheint hier eine Besserung eingetreten zu sein.
    Seit gestern morgen mußte ich arbeitsmäßig bedingt mehrfach im genannten Bereich telefonieren; -bis jetzt störungsfrei.
    Habe gerade mit zwei Arbeitskollegen gesprochen, die ebenfalls sagten, das es seit vorgestern keine abbrechenden Gespräche gegeben hat.

Anscheinend wurde an der Netzkonfiguration etwas geändert/verbessert.
    Hoffen wir daß das so bleibt. :)

Gruß,
    Frank

• Ich kann auch mittlerweile mitteilen, das scheinbar sich etwas am Einbuchverhalten verbessert hat.
    Das Handy bleibt nicht mehr bis aufs äußerste im E+ Roaming hängen obwohl o2 verfügbar ist, sondern geht schon früher wieder ins o2 Netz.

Somit habe ich am Umschulungs-Standort wieder o2 Netz (4/4 Balken) anstelle von E+ (1/4 Balken).
    Zuhause bleibt es aber lieber im E+ Netz, wenn einmal das Roaming aktiv wurde (hab im Aufzug leider kurzzeitig nur E+ UMTS und kein o2 UMTS), aber das ist nicht schlimm.
    Liegt vermutlich daran das E+ deutlich stärker ankommt als o2, also soll es mir nur recht sein ;)

Also bin ich jetzt absolut zufrieden und hab keinerlei Probleme mehr :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• bei mir gibts auch Neuigkeiten,

1. in der Meerbusch-Lanker Ecke gibt es wohl 2 neue LTE Antennen, eine in der groben Richtung Büderich/Neuss, die Zweite in Richtung KR-Oppum.... der Test traf sich gut, musste nämlich zur Bank und da geht man am besten zu Fuss und parkt ausserhalb....

2. ich bleibe in der Regel im E+ Netz, ausser ich wechsele von GSM auf 3G (oder 3G-4G) hier geht er tatsächlich ins o2 Netz mit -103/-105 db obwohl E+ 3G mit -87/-90 anliegt.... aussser ich erwische direkt 4G dann bleibt das Netz bei E+outdoor, indoor sofort wieder 3G.... im"Dorf" hatte ich sogar eingebucht in LTE Sender Nr.1 -87db alles mit meinem S5, also sehr Empfangsstark...

Testen mit anderen Geräten muss ich noch, hab im Moment keine Zeit....

nur in Oppum beim Einkaufen hat der mich wieder gnadenlos ins o2 Netz und damit indoor in die Netzlosigkeit geschossen.... konnte aber nicht weiter testen da Zeitdruck.... im Wagen natürlch alles kein Thema, da sich das Gerät per RSAP verbindet und da sowieso im reinen GSM Netz ist....

ob ich wechsele und wohin habe ich immer noch nicht entschieden, ich habe allerdings 3 Formulare hier liegen für die Portierung... Vodafone, T-Mobile und Congstar die nur noch auf Datum und Unterschrift warten.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• In Nürnberg war eben ca. 2 Stunden Internet-Ausfall

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Mobile M (2024) connect, Napster:0179

- fonic: Classic, 200 MB Werbe-Vorteil (Telefónica):0163

- sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

Kosten ohne Geräte: 6,99+0+0+6,78=13,77/Monat

• Zitat

Original geschrieben von blackrider45
    In Nürnberg war eben ca. 2 Stunden Internet-Ausfall

Wegen des Roamings? In beiden Netzen?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Sooo: Ich habe jetzt die vorzeitige Vertragsauflösung meines O2- Vertrages eingeleitet. Ich berichte über das Ergebnis.

Leider konnte ich O2 ohne Eskalation nicht zu einer Vertragsauflösung bewegen. O2 steht auf dem Standpunkt, dass ich technische Störungen erst mal an O2 melden soll, damit diese Gelegenheit zur Abhilfe bekommen. Ist nachvollziehbar...

Ich könnte jetzt O2 empfindlich ärgern (wir verfügen z.B.über eigene bei Google News gelistete Presseseiten...), aber rein wirtschaftlich gesehen rechnet sich das wegen 300€ Schaden (Vertragskosten in der Restlaufzeit) nicht, so dass es finanziell besser für mich ist, das Thema mit einer fristgerechten Kündigung abzuhaken.

Ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt, ob jemand den O2- Vertrag bis zum Ende kostenlos nutzen möchte (seine Nummer reinportieren, und nach 15 Monaten wieder rausportieren). Aber noch nicht einmal kostenlos konnte ich ihn an den Mann/die Frau bringen :eek: .
    Nochmal: Ein O2 Blue Select Vertrag mit Restlaufzeit 15 Monate hat bei uns hier einen Wert von 0€. Das spricht Bände...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt, ob jemand den O2- Vertrag bis zum Ende kostenlos nutzen möchte (seine Nummer reinportieren, und nach 15 Monaten wieder rausportieren). Aber noch nicht einmal kostenlos konnte ich ihn an den Mann/die Frau bringen :eek: .
    Nochmal: Ein O2 Blue Select Vertrag mit Restlaufzeit 15 Monate hat bei uns hier einen Wert von 0€. Das spricht Bände...

Wahrscheinlich hast du im gleichen Bekanntenkreis gefragt, dem du vorher immer die Ohren vollgeheult hast, wie schlecht dein Handynetz ist. :D

Da wirst du hier bei TT sicher kein Problem haben, jemanden zu finden. Gibt ja genug Ecken, wo es problemlos läuft.

Ich wundere mich ohnehin, dass die Möglichkeit des Rausportierens vor Vertragsende nicht zu einem schwungvollen Handel mit Altverträgen geführt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!