Extremsportler

  • q.e.d.


    Du hast wirklich nichts von dem verstanden, was dort diskutiert wurde.


    Tut mir sehr leid, aber was du dort als "meine Aussage" bezeichnest, entspricht nicht dem, was ich tatsächlich schrieb und man ja auch problemlos nachlesen kann. Es ist eine von dir in den wesentlichen Punkten verfälschte Interpretation.


    Das lässt zwei Schlüsse zu: Entweder tust du das mit Absicht, was ziemlich verwerflich wäre, oder du scheinst an einer kognitiven Störung zu leiden und glaubst tatsächlich an das, was du zu lesen meinst und oben schriftlich wiedergegeben hast.


    In jedem Fall zeigt es, dass jede Diskussion mit dir sinnlos ist.

  • Irgendwie finde ich es taurig, wenn jemand "Leben" dadurch definiert bzw. im Leben geradewegs nix anderes hat, als ständig sein Leben zu riskieren.


    Es ist eine Sache "Aussteiger" zu sein, mit dem "gewöhnlichen" Leben nix am Hut zu haben und als Landstreicher durch Thailand zu tingeln.


    Aber wenn der Selbsterhaltungstrieb komplett fehlt und es auch sonst nix gibt, was es wert ist am Leben zu bleiben, dann finde ich das... nunja traurig. Anders kann ich es nicht beschreiben.


    Es wird jedoch immer weniger davon geben. Evolution.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Es ist eine Sache "Aussteiger" zu sein, mit dem "gewöhnlichen" Leben nix am Hut zu haben und als Landstreicher durch Thailand zu tingeln.


    Aber wenn der Selbsterhaltungstrieb komplett fehlt und es auch sonst nix gibt, was es wert ist am Leben zu bleiben, dann finde ich das... nunja traurig. Anders kann ich es nicht beschreiben.


    Es wird jedoch immer weniger davon geben. Evolution.

    Sehe ich auch so. Nichts gegen Abenteurer, Entdecker, Aussteiger und Leute, die was erleben wollen.


    Aber es ist halt ein Unterschied, ob man mit einem Wingsuit aus großer Höhe von einem hohen Berg runter segelt, um die Aussicht und das Gefühl von Freiheit und Fliegen zu erleben, oder ob man eben meint, spektakulär durch Felsentore fliegen zu müssen. Diese bewusste Überhöhung eines vermeidbaren (!) Risikos kann ich nicht nachvollziehen. Das ist in meinen Augen einfach Selbstmord.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Irgendwie finde ich es taurig, wenn jemand "Leben" dadurch definiert bzw. im Leben geradewegs nix anderes hat, als ständig sein Leben zu riskieren.


    Siehst Du - und das ist eben genau der Grund weswegen man differenzierter die Frage nach dem:


    "Warum macht jemand so etwas?" bzw. der Motivation stellen muss wenn man verstehen möchte was solche Menschen antreibt. (Verstehen heißt dabei ja nicht gleich, dass man das auch toll finden muss).


    Es gibt da ja haufenweise Untersuchungen sowohl auf psychologischer Ebene als auch aus dem Bereich der Genetik die sich um das Thema "Extremsport" drehen. Und da hat man eben sehr differenzierte Betrachtungsweisen im Hinblick auf die intrinsischen und extrinsischen Motive bis hin zu dem Nachweis einer anderen "Körperchemie" bzw. das bestimmte chem. Prozesse im Körper anders ablaufen etc..


    Es besteht in der Wissenschaft und Forschung weiterhin einheitlich die Auffassung, dass die intrinsischen Motive dabei überwiegen wobei es eben nicht (nur) um den "Thrill "geht. (Dazu habe ich ja weiter oben auch schon was verlinkt.)


    Außenstehende mögen Risikosportler so wahrnehmen, dass diese das Risiko per se suchen aber auch hier sind die Studien dazu sehr deutlich: Das Ausmaß des Risikos wird durch die individuelle Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bestimmt. Keiner dieser Sportler würde ein Projekt machen von dem er nicht glaubt dieses auch lebend überstehen zu können - da wird im Zweifel einmal mehr als einmal weniger abgebrochen. Denn natürlich wollen die wieder heile nach Hause kommen.


    Wer Jahre oder Jahrzehnte trainiert hat um seine Fähigkeiten zu erweitern und an den Punkt zu kommen an dem er ist hat kein Interesse daran das einfach so "wegzuwerfen". Und das widerlegt ja auch die Ansicht man würde das ja nur machen weil man auf "Ruhm und Geld" aus wäre.


    Du wirst keinen Free Solo Kletterer finden der Dir sagen wird: Ich habe bei Youtube da ein Video gesehen und fand das cool, außerdem kann ich damit Kohle verdienen und werde "berühmt". Dafür ist die Zeit (Jahre) und der Aufwand den man da reinstecken muss zu hoch (und die Motivation wenn man die ersten Male von der Wand oder aus dem Fels gefallen ist lässt dann bei potentiellen Nachahmern sehr schnell nach...).


    Es mag für Dich traurig sein, dass jemand so lebt - aber diese Menschen sind (auch das ist hinreichend durch Studien immer wieder nachgewiesen worden) sehr glücklich, zufrieden und ausgeglichen und haben eine sehr positive Einstellung (ja auch zum Leben).


    Wenn Du jetzt sagst: Komm Junge lass den Kram sein, hier hast Du ein Haus, einen Bürojob und eine Familie - dass reicht zum glücklich sein, dann würdest Du diese Menschen um ihren Lebensinhalt bringen was sicherlich mit entsprechenden depressiven Stimmungen und dann im worst case in einem "echten" Selbstmord endet.


    Wäre genauso als wenn man sagt (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt): Ich finde es traurig wenn jemand Schwul/Lesbisch ist - er/sie könnte doch in einer "normalen" Beziehung viel glücklicher sein.


    Menschen sind nun einmal von Natur aus unterschiedlich und es gibt keine Patentlösung zum "Glücklichsein" die man allen überstülpen könnte. Wie gesagt - heißt nicht das man das alles super finden muss was andere so machen, aber sollte man eben auch nicht nur von sich selbst auf andere schließen.

  • Dogensüchtige sind auch davon überzeugt, dass der Konsum ihnen nicht schadet und sie stets alles unter Kontrolle haben. :rolleyes:

  • Hier noch mal zwei informative Interviews mit einem Free Solo Kletterer:


    http://www.klettern.de/communi…interview.1307922.5.htm#1


    Und "I don't really want to kill myself"
    http://www.klettern.de/communi…alex-honnold.291259.5.htm

  • Und?


    Ändert immer noch nichts daran, dass es hier etliche gibt, die von dem künstlichen Überhöhen des Risikos (z.B. durch den bewussten Verzicht auf Sicherungen) nichts halten.


    Was ist denn nun dein Problem damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!