Das Problem in Tschechien in Verbindung mit O2 CZ besteht weiterhin. Zumindest hat sich meine Fonic Sim automatisch bei T-Mobile CZ eingebucht.
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Kann ich bestätigen
War 4 Tage in Liberec, beide o2 Multi Cards hart gedrosselt im o2 CZ Netz, andere Netze habe ich nicht getestet
GMX Sim im o2 CZ Netz ohne Probleme
Habe eh nur meine Telekom SiM im T Mobile CZ Netz benutzt
-
Hart gedrosselt bedeutet mittlerweile null Datendurchsatz bei fast allen Diensten mit der Ausnahme von Google zum Beispiel. Opera Mini kann man auch vergessen.
-
Neu: bei Kyivstar (Ukraine) funktioniert jetzt auch VoLTE mit o2 SIM. In der aktuellen Liste der Roamingpartner fehlt diese Info noch.
In der benachbarten Republik Moldau leider noch kein VoLTE, dafür 5G mit dreistelligen Datenraten via Orange.
Die beiden Länder sind neu im EU-Roaming, technisch passt es schon mal.

-
Neu: bei Kyivstar (Ukraine) funktioniert jetzt auch VoLTE mit o2 SIM. In der aktuellen Liste der Roamingpartner fehlt diese Info noch.
In der benachbarten Republik Moldau leider noch kein VoLTE, dafür 5G mit dreistelligen Datenraten via Orange.
Die beiden Länder sind neu im EU-Roaming, technisch passt es schon mal.

Transkarpathien wäre dann schon wieder mal eine Reise wert. Und diesmal ohne Extrakosten. Vor mehr als 20 Jahren hätte das noch ein Vermögen gekostet.
-
Transkarpathien wäre dann schon wieder mal eine Reise wert. Und diesmal ohne Extrakosten. Vor mehr als 20 Jahren hätte das noch ein Vermögen gekostet.
Wobei du da mit einer Reisesim ganz gut unterwegs bist. Hatten meine Eltern vor 1 oder 2 Jahren, damals Airolo. Das hatte wunderbar funktioniert.
-
Na dann, bin Ich aber mal Gespannt am kommenden Feiertags Montag den 25. Mai, da fahre Ich im Transit über Prag durch Tschechien durch. Von Sachsen nach Bayern. Habe eine 1und1 Postpaidkarte und 1 Deutsche Telekom Prepaidkarte mit auf Reisen mal schauen ob Ich das o2/CZ Netz manuell Rein bekommen werde? Und wenn Ja wie Schnell es ist????
-
Ideal wäre da natürlich noch eine deutsche o2-Karte: Wenn alle drei Probleme mit o2-cz haben, liegt's an den Tschechen, wenn nur o2-de Probleme hat, liegt's an den Münchnern... und sie hätten die Probleme noch nicht gelöst. Schon einmal eine gute Fahrt dersonic791 !
Mich würde ja auch interessieren, um welche Größenordnung bei den Einsparungen für o2-de es mit diesem teilweise brutalen Roaming-Steering geht. In CZ scheinen sie es ja aktuell gelockert zu haben, aber vor ein paar Jahren war ich regelmäßig in Österreich, wo o2-de wie Fliegen an der Schei...e am Netz von 3.at hing. Nur über den hier schon mehrfach erwähnten 6-Fach-Trick kam man überhaupt in ein anderes Netz, und schaltete man dann zurück auf automatische Netzwahl, dauerte es meist keine 60 Sekunden bis zur Rückkehr zu 3.at. Bis zuletzt [ich bin seit April 2026 o2-frei] war es in Dänemark genauso... und dort ist 3.dk im Mittel das Netz mit der schlechtesten Abdeckung.
-
Mich würde ja auch interessieren, um welche Größenordnung bei den Einsparungen für o2-de es mit diesem teilweise brutalen Roaming-Steering geht. .
Die Roamingabkommen zwischen den Netzbetreibern sind ein sehr gut gehütes Geheimnis, aber es ist viel, sehr viel was da an Einsparpotential realisiert werden kann.
-
Wenn wir schon mal dabei sind, hatte mit 1und1 [o2 Netz] beim International Roaming auch Probleme. Hatte im Oktober 2024 auch so ein Erlebnis in Maastricht/NL mit KPN gehabt. 1 Minute über 2G telefoniert und Abbruch. Zurück ins 3G Netz der Telekom/NL =Null Probleme gehabt mit der Telefonie. Gleiches Erlebnis beim 5G Surfen mit Yettel/HU im Sommer 2025 [ noch o2] bei 1und1. Nach 1 Speedtest war Schicht gewesen, Keine Netz Anzeige. Mit Telekom/HU viele Speedtests erledigt keine Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!