o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • 5g mit der Multicard funktioniert im Netz von T-Mobile in Tschechien die SIM-Karte war zwar etwas bockig beim einbuchen aber danach verband sie sich problemlos mit dem 5g-netz im Galaxy A53 also ist eindeutig Google der Schuldige in dem das Pixel 6 das 5g leider und in nur in wenigen Netzen unterstützt

  • O2 hat ja für Belgien 5G-Roaming im Netz von Orange ausgelobt, was ich im Nachhinein bemerkenswert finde, denn das Barring hat mich auch nach drei Versuchen gar nicht erst ins Netz gelassen (wahrscheinlich hätte es irgendwann geklappt, aber wenn man nur ne gute Stunde durchfährt ist es ja auch nicht sooo wichtig).


    Also blieb ich wie gewohnt im Netz von Base und habe beim Durchfahren von Antwerpen überrascht festgestellt, dass entgegen der O2-Liste auch hier 5G-Roaming möglich war. Allerdings konnte ich nur DSS in Band 1 feststellen und die Geschwindigkeit war jetzt nicht überragend.


    Für die Statistik: Es handelte sich auch hier um eine Multicard und eine weitere Karte aus dem selben Vertrag war (zumindest in den Niederlanden) auch kein Problem, wobei letztere nicht in 5G-fähiger Hardware steckte.


    (Leicht OT: Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass Cellmapper und Netmonster für die Telekom-Karte, die im zweiten Slot steckt und bei Orange eingebucht war im Raum Antwerpen das Netz 206-04 anzeigte. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der MNC von "MWingz", einem Joint-Venture von Orange und Proximus genutzt wird, die augenscheinlich etwas MOCN-ähnliches in Betrieb haben. Im Gegensatz zum hiesigen MOCN werden die jeweiligen Frequenzen getrennt genutzt, aber die Antennen wiederum gemeinsam.)

  • Nicht ganz. In Tschechien werden die Netze mit ihren originären MNCs ausgestrahlt (genauso wie bei Orange und T-Mobile in Polen).


    In Belgien wird eben ein dritter MNC als Netzbetreiber ausgestrahlt, warum auch immer, da es weder für MOCN noch für MORAN notwendig ist.

  • In Belgien wird eben ein dritter MNC als Netzbetreiber ausgestrahlt, warum auch immer, da es weder für MOCN noch für MORAN notwendig ist.

    Das machen in Dänemark Telia und Telenor auch so. Stammt noch aus der Zeit wo es kein MOCN und MORAN gab.


    Wahrscheinlich wurde der Dritte MNC für das geteilte Netz genutzt und später die richtigen MNC via MOCN hinzugefügt.

  • Wahrscheinlich wurde der Dritte MNC für das geteilte Netz genutzt und später die richtigen MNC via MOCN hinzugefügt.

    Die Netze waren bis einschließlich vergangenes Jahr komplett unabhängig. Derzeit werden die Netze regionsweise zusammengelegt und alle Standorte werden gemeinsam genutzt. Dabei werden die Standorte allerdings jeweils getrennt mit den jeweiligen Frequenzen aber der selben Hardware beantragt. Der dritte MNC ist erst dieses Jahr an den Start gegangen, den gab es vorher überhaupt nicht. Die beiden Betreiber-MNCs werden dann mutmaßlich wie hier bei MOCN signalisiert, weswegen man die Sender im Cellmapper unter verschiedenen Kennungen finden kann, je nach aufzeichnendem Modem.


    Mein Telefon zeichnet da jeweils den physischen Operator auf, weswegen ich da das ansonsten unbekannte 206-04er Netz geloggt habe, andere finden die Zellen (die überall neue CellIDs bekommen haben) aber auch unter den Kennungen von Orange und Proximus.


    Welches Netz ich letztes Jahr in Dänemark geloggt habe, weiß ich allerdings nicht mehr... Aber als weiteres Beispiel gibt es ja auch noch O2 und T-Mobile in Tschechien, die sich das Netz außerhalb Prags und Brünns per MORAN teilen, die aber augenscheinlich ohne zusätzlichen MNC auskommen.

  • die Drossel wurde Anfang des Sommers in allen Netzen der EU angeschafft im Roaming.


    Kommt auf den eingesetzten Tarif an. Mein alter o2 free unlimited hatte noch immer die 21er Drossel, als die neueren Tarife im Sommer bereits unbegrenzt waren.

    Ich nehme mal an das ist noch immer so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!