o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Niederlande:

    Borger in der Provinz Drenthe kein 5G verfügbar. Auch nicht zur manuellen Auswahl.

    Probiert habe ich es mit einem Samsung A22 5G und meinem mobilen 5G Router ZTE MU5001.

    Auswählbar sind KPN 4G und t-mobile (welches am iPhone aber nur 3G hat und der ZtE Router obwohl er t-mobile 4G in der manuellen Auswahl als verfügbar anzeigt sich nicht einloggt.)

    Stand: 25.06.2022

  • Also ich konnte mich gestern in 5G in Bukarest einwählen, bin aber nicht über die 60-70 Mbit gekommen.

    Somit ganz lustig, im LTE Netz gehen bei mir hier nur die 21 Mbit, 5G die 60-70 Mbit bis jetzt. Vll tut sich aber die Tage noch was.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Heute auch über 21 Mbit im LTE Netz. Leider noch in keinem seed Test über 60-70mbit gekommen. Die Drossel scheint noch zu ziehen.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • ich werde im Gegenzug auch mal testen welche datenraten ich im deutschen LTE-Netz erreiche mit meiner o2 cz-karte. Also ob auch da die Daten Drossel weg ist. das hatte man bis 40 mbit im Download und 10 Mbit im Upload.

  • noch mal was zu Tschechien t-Mobile hat die besseren datenraten aber die schlechteren Latenzen o2 hat die besseren Latenzen und in Vodafone kommt man gar nicht mehr rein. dieses ist für mich aber nicht so ein starker Verlust. und noch etwas Sprache über 4G oder 5g werden sie erst anbieten müssen wenn sie dazu gezwungen werden wenn das GSM Netz abgeschaltet wird

  • also auch bei der o2 CZ wurde die datendrossel abgeschafft. Die Datenraten bei Vodafone und Telekom im Roaming haben mich zwar nicht von Hocker gehauen aber die Latenz im VF-Speedtest von 44ms fand ich schon nicht schlecht.

  • Ich war gerade in Vaals und habe da meinen All-in S (früher war es ein e+ Zehnstation ADAC) getestet. Im Download hatte ich 53 MBit/s

  • VoLTE Roaming dann jetzt auch für Prepaid:


    Bin gespannt ob das auch für die Discounter gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!