Deutschland ein teures Pflaster für Mobilfunkkunden!

  • Denke bei Smartphonetarifen konstenlos inklusive Tagesflats ganz praktisch.


    30MB Tagesflats bis 3,6 MBit/s
    50MB Tagesflats bis 7,2 MBit/s
    100MB Tageslfats bis 14,4 MBit/s
    150MB Tagesflats bis 21,1 MBit/s


    Dann muesste auch kaum jemand Zuatzvolumen kaufen weil die Drosselung dann immer nur eine Frage von ein paar Stunden waere.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
      vodafrank


    Es geht nicht darum jemandem vorzuschreiben wie er sein Handy zu benutzen hat sondern darum dass die Netzbetreiber die Kunden bewusst "verdummt" haben und ihnen geschickt eingeredet haben dass Mickro Datenpakete zu hohen Preisen gut sind. Und dass es eben hier User gibt die das noch unterstützen. Schade dass die Connect pro Land einen Testsieger bestimmt und nicht nur innerhalb der DACH Region dann würden unsere Testsieger Netze, besten Netze und Netze mit der Power von zwei in Erklärungsnot kommen.


    Ich unterstütze das sicherlich nicht. Denn ich verkaufe meinen Kunden hauptsächlich Tarife mit 3-10 GB, und das zu Preisen von teils auch nicht höher als die in dem Artikel genannten Durchschnittskosten von 35€. Wenn andere Kunden sich von den Anbietern X und Y mit Marketingslogans wie "Außerhalb der Stadt auch noch Netz" (...und deswegen berechtigenderweise auch doppelt so teuer wie Anbieter Z, welcher der Aussage zur Folge außerhalb kein Netz bietet) locken und verdummen lassen sind sie daran sicherlich in gewisser Weise auch selbst schuld.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Als ich vor über 10 Jahren noch beim größten netzunabhängigen Service Provider beschäftigt war, hat sich jeder Tarif über den Angebotspreis vom Handy verkauft. Habe nicht den Eindruck, dass sich daran was geändert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148 Habe nicht den Eindruck, dass sich daran was geändert hat.


    Klar zieht ein Signalpreis von 1€ oder 0€ für ein Flagship Smartphone nach wie vor noch genauso wie damals selbiger Preis für ein Siemens S55. Nichtsdestotrotz sind die Konsumenten in den Jahren schon etwas preissensibler und auch aufgeklärter geworden, jetzt wo ihr früheres Idol Heino die Allnet Flat für 14,99€ bewirbt. Da verkaufen sich nun die 69,95€ Tarife auch nicht mehr so gut.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das ist ja auch zu einem guten Stück ein Henne-Ei-Problem. Rewheel behauptet auf ihrer Internetseite, weil mobile Daten in D und anderen Ländern so teuer sind, nutzen die Kunden "offensichtlich" mobile Daten wenig. Ich denke, es ist eher umgekehrt (und das ist im Artikel ja auch angesprochen). Weil die Datennutzung anders als in Skandinavien (noch?) stärker im Festnetz stattfindet, nutzt die Masse mobil nicht mehr als 1 GB und nur sehr wenige überhaupt über 5 GB. Und von den Ausreißern nach oben nehmen die NB dann richtig Geld bzw. bieten solch großen Datenflats überhaupt nicht an. Ich persönlich habe 4,5 GB, die nutze ich aber bei weitem nicht aus. Hätte ich 10 oder gar 50 GB, wäre es auch nicht anders.


    Dass die Daten nicht stimmen, wurde ja auch im Artikel bereits beschrieben. Die Berater verstehen ihr Geschäft offenbar nicht richtig, wenn sie Tarife wie den von Smartmobil mit 3 GB nicht finden. Zumindest einen Allerweltstarif direkt vom NB wie den BASE All-In Plus mit 2 GB hätten sie finden müssen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Daten aus den anderen Ländern stimmen.


    Und schließlich stellt sich ohnehin die Frage, ob eine mobile Nutzung an zwei Geräten nicht realistischer ist. Und dann gibt's für die 35 € immerhin 6,5 GB 7 GB (1,5 2 GB für 20 € bei Smartmobil sim.de mit All-Net-Flat, 15 € für 5 GB fürs Tablet bei Aldi). Das sind dann zwar bei weitem immer noch nicht skandinavische Verhältnisse, aber es ist auch nicht mehr ganz so dramatisch.


    Und: Auf der Rewheel-Homepage kann man auch sehen, dass die Schere zwischen den skandinavischen Ländern und Rest-Europa erst in den letzten Jahren so stark auseinander gegangen ist. So wie es hier zuletzt den Trend zur All-Net-Flatrate gegeben hat, könnte es mit gewisser Verzögerung also auch noch den Trend zum höheren Datenvolumen geben.

  • Ich rechne mal meinen T-Mobile Tarif schön ;-)


    78 Euro netto Grundgebühr (denn die "Untersuchung" bezog sich auf netto Preise um es vergleichbar zu machen).
    756 € netto sponsering für mein superdupi phone / 24 Monate abgezogen
    -31,50


    - 10 € für all you can eat innerhalb der EU plus 100 minuten in EU und 100 SMS in eu (die Minuten nutze ich tatsächlich für Anrufe uns SMS in die Schweiz)


    - 10 € für 2 MultiSIM (eine im Ipad und eine im LTE Router wenn ich im Ausland unterwegs bin, seeehr praktisch meine 5GB zu sharen)


    -5 € für Festnetzrufnummer (wir leiten office immer auf unsere Handys um, vorher ca. 20 Euro Kosten / Monat für die Weiterleitung, jetzt nix mehr)


    Wären dann um es Vergleichbar zu haben bei 5GB Daten, Flatrate in alle Netze, fast flächendeckendes LTE


    21,50 Euro / Monat


    finde ich jetzt nicht sooo teuer oder?


    Gruss Wolfgang


    P.S. Qualität zu anderen Ländern will ich jetzt nicht wirklich mich drüber auslassen... aber in Basel mitten im Zentrum hab ich fast gar kein Netz mit Swisscom bzw. der Speed ist auch bei LTE grottenlangsam
    Lissabon war ich gerade, da gabs so 2-3 Mbit

  • Denke das Problem ist einfach das es zwischen maximal 500MB auf der einen Seite und so mindestens 15GB auf der anderen Seite einen Bereich gibt der kaum Sinn macht.


    Wenn man sich jetzt mit dem Smartphone oder Tablet auf E-Mail, Messenger, Facebook, Instagram und Foren beschraenkt dann kommt man mit maximal 500MB gut aus.


    Moechte man aber Youtube, Zattoo, Netflix mobil nutzen dan braucht man unter 15GB eigentlich garnicht daran denken.


    Diese 1-10 GB Tarife sind irgendwie nichts Halbes und Nichts ganzes. Nutzt man keine datenintensiven Sachen braucht man nicht soviel Volumen. Nutzt man danteninstensive Sachen ist das Volumen in kuerzester Zeit weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Dass die Daten nicht stimmen, wurde ja auch im Artikel bereits beschrieben. Die Berater verstehen ihr Geschäft offenbar nicht richtig, wenn sie Tarife wie den von Smartmobil mit 3 GB nicht finden. Zumindest einen Allerweltstarif direkt vom NB wie den BASE All-In Plus mit 2 GB hätten sie finden müssen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Daten aus den anderen Ländern stimmen.


    Und schließlich stellt sich ohnehin die Frage, ob eine mobile Nutzung an zwei Geräten nicht realistischer ist. Und dann gibt's für die 35 € immerhin 6,5 GB 7 GB (1,5 2 GB für 20 € bei Smartmobil sim.de mit All-Net-Flat, 15 € für 5 GB fürs Tablet bei Aldi). Das sind dann zwar bei weitem immer noch nicht skandinavische Verhältnisse, aber es ist auch nicht mehr ganz so dramatisch.


    Und: Auf der Rewheel-Homepage kann man auch sehen, dass die Schere zwischen den skandinavischen Ländern und Rest-Europa erst in den letzten Jahren so stark auseinander gegangen ist. So wie es hier zuletzt den Trend zur All-Net-Flatrate gegeben hat, könnte es mit gewisser Verzögerung also auch noch den Trend zum höheren Datenvolumen geben.


    Das waren auch meine ersten Gedanken dazu. Fand den Artikel ziemlich reißerisch. Die andere Frage ist auch noch, wie es mit der Abdeckung und Performance aussieht.


    Eine andere Frage wäre dann auch noch, wie sieht es denn in den Ländern aus die dort in der Grafik von Welt.de nicht genannt werden ? Welche Tarife wurden verglichen ?


    Für eine sachliche Betrachtung fehlen leider noch etliche Informationen zu der Studie.


    Dafür das ich hier für 50€ eine echte All Net Flat bekomme mit EU-Roaming Flat und 5,5 GB, finde ich das jetzt nicht so extrem viel teurer als der Durchschnitt. Klar sind keine skandinavischen Verhältnisse. Aber gut für die rein mobile Nutzung finde ich das was es hier gibt mit 1 bis 10 GB durchaus okay. Außer man guckt YouTube nur noch auf dem Handy etc - dann ist es klar das man 20 bis 50 GB im Monat braucht. Oder sogar noch mehr....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Grafik ist natürlich dramatisiert (die meisten Länder unterhalb von D wurden weggelassen) und zudem im Untertitel falsch interpretiert ("Nur in Ungarn gibt es weniger"). Die Originalgrafik gibt's auf der Internetseite von Rewheel.


    http://dfmonitor.eu


    Der Laden ist in der Branche durchaus umstritten. Nachdem sie kürzlich behauptet haben, Drillisch hätte nach der Fusion O2-E+ die Datenpreise um 138% angehoben (Kategorie: glaube nur selbst gefälschten Statistiken) hat Telefonica im eigenen Public Policy Blog dagegen gehalten (und Rewheel darauf erneut erwidert).


    http://www.publicpolicy.telefo…fuel-monitor-methodology/

  • Zitat

    Der Mobilfunk sei in anderen Ländern einfach wichtiger da dort die Festnetz-Versorgung mit Breitband teilweise schlechter sei.


    Was für Sachen erzählen die. Deutschland ist auch bei den Glasfaseranschlüssen eines der Schlusslichter in der EU. Durch die überteuerten Datentarife in den 10 Jahren nach der UMTS Einführung wurden wir halt dazu erzogen, die Datenübertragung nur in den Ausnahmefällen zu aktivieren. In den meisten Ländern lief in den letzten Jahren der Wettbewerb durch eine automatische Steigerung der Inklusivleistungen statt durch die Preissenkungen ab. Hier hat das noch nicht richtig eingesetzt. Man muss aktiv den Tarif wechseln wenn man mehr Datenvolumen zu ähnlichem Preis haben will.

    Die Zahlen zeigen auch deutlich, wie überteuert die momentanen EU-Roamingpreise sind. Und wie realitätsfremd die EU Überlegungen über die Roamingkontingente in MB-Bereich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!