Deutschland ein teures Pflaster für Mobilfunkkunden!

  • In Deutschland war anfangs immer alles überteuert:


    - Minuten: 0,49 € -> 0,35 € -> 0,19 € -> 0,09 € -> Flatrate
    - SMS: 0,19 € -> 0,09 € -> Flatrate
    - Volumen: 50 -> 200 -> 500 MB -> 1 GB ....


    Nachdem die meisten (nicht die TTler) doch gar nicht einschätzen können, wieviel MB sie mit welcher Anwendung verbrauchen wird es hier auf lange Sicht auch mal ein 50 GB-Kontigent oder sogar ne Flatrate geben.


    Im DSL-Bereich hat das auch nicht funktioniert, als es noch Volumenpakete gab:
    http://www.chip.de/artikel/ueb…lumentarife_12826722.html


    Ich seh da entspannt in die Zukunft.

  • Gibt's denn in diesen super-billig Ländern auch noch irgendwie Kombi-Rabatte, oder zahlen die für jeden Vertrag den selben Preis? Weil, wenn ich unsere Kombination so rechne komm ich nie im Leben auf 35€/Vertrag, und beim kurzen überdenken, kenn ich auch keinen in der Familie, selbst mit iPhone nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    In den meisten Ländern lief in den letzten Jahren der Wettbewerb durch eine automatische Steigerung der Inklusivleistungen statt durch die Preissenkungen ab.

    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Weil, wenn ich unsere Kombination so rechne komm ich nie im Leben auf 35€/Vertrag, und beim kurzen überdenken, kenn ich auch keinen in der Familie, ...


    Ich hatte mich auch schon gefragt, warum wird da ausgerechnet ein Preis von 35 € verglichen? Wie wird der hergeleitet (das müsste man für eine saubere Statistik ja tun)? Warum nicht 20, 25, 50 €?


    In D liegt der Durchschnitt der für Mobilfunkleistungen gezahlt wird, selbst wenn man nur Postpaid betrachtet, deutlich unter 35 €. Der durchschnittliche Kunde in D ist also nicht bereit, so viel für Mobilfunk zu zahlen. Was interessiert ihn dann, was er im europäischen Vergleich für diesen Betrag bekommen würde?


    Die Statistik ist möglicherweise darauf getrimmt, solche Länder gut aussehen zu lassen, wo der Wettbewerb nicht so sehr über den Preis, sondern mehr über die Inklusivleistungen läuft.

  • Mir reichen die 500MB, denn ich benutze das Smartphone hauptsächlich zum telefonieren :eek:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Naja die Daten steigen und steigen eben auch


    Mir haben auch mal 200 MB gereicht, dann 500 und jetzt musste ich heute bei meinem 1GB Tarif, 500 MB nachbuchen, Abrechnungsmonat läuft noch eine Woche.


    Aber hey, bis 2011 hatten wir noch ISDN, das ging auch irgendwie..... :D


    Meine Freundin hat kein Wlan zu Hause. Und da kurz ein VIdeo anschauen oder ein paar News Seiten aufrufen. Schwupp rennt das Volumen.

  • Ein finnisches Telekommunikationsberatungsunternehmen hat für eine "Studie" Vergleichskriterien gewählt, mit denen ein Angebot eines finnischen Telekommunikationsanbieters den Testsieg eingefahren hat. Hätte man auch nur eine Komponente der Kriterien geändert, hätte es schon ganz anders aussehen können. Wie wäre es z.B. mit "1000 SMS" statt "unlimitierte SMS"?


    Ich halte die "Studie" somit für sinnvolle Vergleiche wenig tauglich. Unabhängig davon transportiert sie eine polarisierende Mitteilung, nämlich dass mobiler Datenverkehr innerhalb der EU ein stark schwankendes Preisniveau hat. Auch wenn ich nicht denke, dass das diese Studie nachweist, so stimme ich dieser Aussage aus Erfahrungswissen zu.


    Mit Blick auf den Datenverbrauch kommt "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Wenn man sehr viel Datenvolumen für einen angemessenen Preis bekommt, ist man weniger geneigt, immer in ein WLAN-Netz zu schalten, wenn es verfügbar ist, oder mit großen Downloads zu warten, bis man zu Hause ist. Wenn man dies eben nicht bekommt, beeinflusst dies natürlich die Nutzung des Geräts: man ist mit der gesamten Nutzung nicht mehr vollkommen ortsunabhängig und immer einer Selbstkontrolle unterworfen, um das Datenvolumen nicht zu überschreiten.


    Ich finde es auch erstaunlich, dass in Deutschland (für mich) ordentliche Datenkontingente kaum angeboten werden und ich mich scheinbar versteckten Nischen bedienen muss, um bei einem Preisniveau, das ich zu zahlen bereit bin, ein Paket mit 2 GB zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    ...


    Warum können sich Kinder sich nicht mit was anderem beschäftigen als ständig diese Smartphoneabhängigkeit. ...


    Lieber wieder vor dem Fernseher hocken, wie früher? Die Mediennutzung der Kids hat m.M.n. sich lediglich verlagert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn Deutschland dann wenigstens einen Netzausbau wie Ungarn und die Schweiz haette mit UMTS oder LTE in jedem Dorf dann ginge es ja noch.
    Problem ist aber auch das in Deutschland der Netzausbau nicht wirklich gut ist und es immer noch etliche GSMonly Orte gibt. Und wo es LTE gibt ist es oft nur in teuren Tarifen nutzbar.


    Wenn ja mal jeder Ort über 1000 EW mindestens GSM hätte. Eigentlich ist es ein Skandal dass es die NB 25 Jahre nach Start der GSM Netze immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, jede Ortschaft ab einer Zahl von z.B. 1000 EW direkt anzuschließen. Das klappt selbst bei der Tkom nicht (bestes Netz :-) ), bei denen kenne ich auch Orte über 10.000 EW die nur GSM aber noch kein UMTS/LTE haben. Aber wer auf 40% EBITDA Marge schielt, muss halt beim Netzausbau sparen.


    Ich nutze die Tkom, weil die nicht das beste sondern das (für mein Nutzerprofil) am wenigsten schlechte Netz haben. Voll zufrieden bin ich mit deren Abdeckung aber auch nicht ...


    Zu den Daten: Ich Nutze den Magenta 1 mit 5GB, FullFlat und MultSims für 69,95 (nach Rabatt). Der Preis ist für das Gesamtpaket in Ordnung, 10 GB dürften es ruhig sein. Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach die Situation, dass ich Volumen zubuchen musste oder mir irgendwelche WLANS nutzen musste da die 5GB aufgebraucht waren. Und nein, ich streame nichts, sondern nutze mein Laptop als vollwertigen mobilen Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich hatte mich auch schon gefragt, warum wird da ausgerechnet ein Preis von 35 € verglichen?


    Mutmasslich: Weil sie prominent TeliaSonera zitieren und/oder aus Finnland sind.
    Dort scheint es nämlich bei den grossen Providern kaum teuerere Tarife zu geben.


    Der teuerste Tarif mit 4G-Internet und Allnet-Flat scheint bei "normal" 34,90 zu liegen (mehr Geld scheint dann nur noch Speed-Upgrades für "noch schnelleres" 4G zu erkaufen). Wenn mich mein Finnisch jetzt nicht im Stich lässt..:


    - Sonera: Telefonieren und SMS Flat, 20GB Internet für Normalpreis €34,90/Monat
    - Elisa: Telefonieren und SMS flat, Internet flat ab Normalpreis €29,90/Monat
    - DNA: Telefonieren und SMS flat, Internet flat ab Normalpreis €29,90/Monat


    Wobei diese, siehe Webseiten, alle noch mit einem "Statt-Preis" in Aktion zu sein scheinen bzw. dieser für SIM-only gilt (habe ich jetzt nicht mehr genau angeschaut.

  • Danke für die Links!


    Dann vergleichen wir doch mal die Mobilfunktarife in Europa:


    Deutschland: Allnetflat, SMS-Flat, 1GB LTE für 14,99 € (Smartmobil)


    Finnland: 200 Min, 200 SMS, 1GB LTE für 14,90 € (Sonera)
    oder 500 Min, 500 SMS, ? GB 3G bei 2 Mbit gedrosselt für 14,90 € (DNA)
    oder ein 2G-Tarif (max. 0,256 Mbit!) für 17,90 € (Elisa)


    Komisch, jetzt geht der Vergleich irgendwie anders aus. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!