Job - erstes Gehaltsgebot

  • Hallo,


    folgendes Szenario: Firma beauftragt Personalvermittlung, die Zielperson anzusprechen und ersten Kontakt herzustellen. Sollte es zu einem ersten und zweiten Gespräch kommen: wer sollte beim Thema Gehalt das erste Gebot abgeben, die Firma oder die angesprochene Zielperson? Ich würde denken, dass die Initiative von der Firma ausging und deshalb auch ein Angebot seitens der Firma als erstes Gebot sehen. Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich bzw. Gedanken dazu?


    Danke, Gruß

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • 1. Die Firma sagt der Personalvermittlung, was der Spielraum beim Gehalt ist.
    2. Die Personalvermittlung spricht den Kandidaten an und fragt, was er/sie derzeit verdient
    3. Die Personalvermittlung stellt Portfolios von Kandidaten samt Gehaltsvorstellung zusammen und präsentiert es der Firma.
    4. Die Firma sucht sich ein paar Kandidaten fürs Erstgespräch aus.
    5. Im Erstgespräch wird beiläufig das derzeitige Gehalt erwähnt und ein Signal gegeben, ob es grob passt (ganz grob muss es natürlich vor der Einladung passen, klar, sonst wird der Kandidat nicht eingeladen)
    6. Im zweiten Gespräch wird feingetuned und das Gehaltsangebot abgegeben
    7. Kandidat sagt zu oder eben nicht.

  • fahrwerksaus hat es sehr gut beschrieben; genauso habe ich es schon einige Male mit Personalberatern erlebt. Und man sollte vielleicht noch anmerken, dass man bei der Erstansprache meist noch nicht direkt vom Headhunter selbst sondern erst einmal von "Screening Mitarbeitern" kontaktiert wird, die die absoluten Basics des Auftraggebers und die grundsätzliche Bereitschaft zu weiteren Gesprächen abklären.


    Bis denne


    kalla25de

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    2. Die Personalvermittlung spricht den Kandidaten an und fragt, was er/sie derzeit verdient


    2.5 Da könnte man, da ja die Initiative von der Firma ausging, zurückfragen: Was geht dich Schlumpf von der Personalvermittlung an, was ich derzeit verdiene?! Du bist es ja, der angerufen hat, also sag DU mir lieber mal, was ICH dir wert bin!


    Natürlich nur dann, wenn man nicht gerade händeringend einen neuen Job sucht und sich deshalb auch unter Wert verkaufen würde ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    2.5 Da könnte man, da ja die Initiative von der Firma ausging, zurückfragen: Was geht dich Schlumpf von der Personalvermittlung an, was ich derzeit verdiene?! Du bist es ja, der angerufen hat, also sag DU mir lieber mal, was ICH dir wert bin!


    Natürlich nur dann, wenn man nicht gerade händeringend einen neuen Job sucht und sich deshalb auch unter Wert verkaufen würde ... ;)


    Und bei 4 von 5 Personalberatern wirst Du auch eine ehrliche Antwort darauf bekommen. Die wissen übrigens ziemlich genau, was jemand verdient, sonst würden die einen gar nicht erst anrufen.

  • Ich hab darauf in den seltensten Fällen eine Antwort erhalten. Vielmehr scheint die Frage dahingehen gemünzt zu sein herauszufinden ob das Gegenüber als Persönlichkeit überhaupt passt.


    => z.B. gehobene Position in der Zentrale eines Handelsunternehmens:
    will das Gegenüber nur 50.000,-€ dann bringt er zwar vielleicht das Fachliche mit, nicht aber den weiteren Backround. Will er 100.000,-€ ist er zwar nicht mehr so nah an der Basis (von seinen aktuellen Erfahrungen), bringt aber dafür das drum herum mit was man braucht um sich "durchzusetzen".


    => es geht darum seinen Wert zu kennen. Meiner Meinung nach kein guter/sinnvoller Weg aber heutzutage wohl üblich.
    (ich würde ja lieber die Leute im Unternehmen fördern und jmd. aus dem eigenen Hause die Chance geben sich zu entwickeln...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sofern der neue Job nicht aus einem anderen als dem finanziellen Aspekt lukrativ ist, aus einer ungekündigten unbefristeten Position nie weniger als derzeitiges Gehalt +15% fordern. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Probezeit rausfliegt, ist nun einmal gegeben.


    Wenn dann noch ein Umzug notwendig ist, lohnt sich das finanziell oft nur bei >30% Mehrgehalt.


    Also wenn jemand im Jahr 40k€ verdient, ist ein Wechsel wegen 43k€ neuem Gehalt meist sinnfrei.

  • Personaldienstleister suchen nach Leuten, die 40k verdienen? So eine Personalsuche kostet ca. 30% des Jahresbruttos. Sachbearbeiter gibts wie Sand am Meer.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Personaldienstleister suchen nach Leuten, die 40k verdienen? So eine Personalsuche kostet ca. 30% des Jahresbruttos. Sachbearbeiter gibts wie Sand am Meer.


    Personalvermittler suchen natürlich auch in diesem Gehaltssegment - jetzt nicht unbedingt bei einem 08/15-Bürojob, aber wenn es schon etwas spezieller ist auch dort.



    M.E. ist das in den letzten 2-3 Jahren eh etwas inflationär geworden und hat mit dem wirklichen "Headhunter" der tatsächlich gezielt jemanden anspricht (und sich dieses "gezielt" nicht nur auf die Stichwortsuche bei Xing beschränkt) nicht viel zu tun.


    Ich bekomme regelmäßig Anfragen von solchen Vermittlern die


    a) eigentlich nicht wirklich Ahnung von dem haben nach was sie eigentlich suchen sollen
    b) bei der Frage nach dem Gehalt furchtbar rumeiern
    c) es offensichtlich nicht darum geht für den Klienten wirklich gutes Personal zu finden sondern primär überhaupt irgendwas zu vermitteln um die Provision zu kassieren
    d) teilweise mich dann noch fragen ob ich nicht jemanden kenne den man anrufen könne...


    Bei solchen Leuten höre ich mir das gar nicht erst groß an sondern bin da gleich offensiv und hinterfrage über welches Gehaltsniveau man sich unterhält, damit erledigen sich dann eine Vielzahl dieser "tollen Jobangebote" gleich von selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Personaldienstleister suchen nach Leuten, die 40k verdienen? So eine Personalsuche kostet ca. 30% des Jahresbruttos. Sachbearbeiter gibts wie Sand am Meer.


    Für 40k€ bekommt man in manchen Gegenden Deutschlands qualifiziertes Personal, nicht nur Sachbearbeiter.


    Interessant wäre, zu wissen, wer hier auf TT überhaupt über 50k€ im Jahr verdient :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!