Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    die Sicherheit ist mit Kreditkarte höher da man zumindest bei vielen deutschen Kreditkarten mit Unterschrift zahlt.


    häää? sicherer mit unterschrift als mit pin??? für wen?
    1. kann man auf den karten überhaupt nicht richtig unterschreiben. jedenfalls geht es mir so, dass ich auf karten nicht so unterschreiben kann, wie auf papier.
    2. die verkäufer wissen das und akzeptieren quasi jede unterschrift, meist vergleichen sie die unterschrift nichtmal.


    nicht umsonst wird das bezahlen nur mit unterschrift bei immer mehr banken und händlern abgeschafft.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    häää? sicherer mit unterschrift als mit pin??? für wen?

    Für den Kunden, denn das kartenausgebende Institut ist ja schließlich in der Beweispflicht.
    Da praktisch jeder irgend ein Krickelkrakel auf dem Bon hinterlassen kann und die Kassierer das i.d.R. auch durchgehen lassen, ist das letztlich kein brauchbarer Beweis.


    Bei allen "sicheren" Methoden (PIN & Co.) sieht das schon anders aus. Gottseidank ist Skimming immer weiter verbreitet, so dass unterdessen auch die Geheimzahl nicht mehr als sicher angesehen wird.


    Früher hattest du schlichtweg Pech gehabt, wenn jemand deine PIN ausgespäht hat und dann mit kopierter oder geklauter Karte auf Einkaufstour gegangen ist. Da wurde dir dann schlichtweg Fahrlässigkeit im Umgang mit deiner Geheimzahl unterstellt und du bist auf dem Schaden sitzen geblieben.


    Das ist ja die Ironie an der Sache: Je sicherer das Verfahren, desto schlechter ist es für den Kunden, wenn es doch zu einem Missbrauch kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    häää? sicherer mit unterschrift als mit pin??? für wen?
    1. kann man auf den karten überhaupt nicht richtig unterschreiben. jedenfalls geht es mir so, dass ich auf karten nicht so unterschreiben kann, wie auf papier.
    2. die verkäufer wissen das und akzeptieren quasi jede unterschrift, meist vergleichen sie die unterschrift nichtmal.


    nicht umsonst wird das bezahlen nur mit unterschrift bei immer mehr banken und händlern abgeschafft.


    wenn jemand mit meiner Karte mit Unterschrift bezahlt ist es für mich viel einfacher zu beweisen dass ich die Transaktion nicht getätigt habe. Bei einem Einspruch fordert die Bank den Beleg an und der Fall ist zuminest für mich als Kunde erledigt. Der Verkäufer bekommt dann eben einen Anschiss vom Chef weil er den Beleg nicht richtig geprüft hat oder im Zweifel keinen Ausweis verlangt hat.


    Wenn allerdings jemand mit meiner Karte und geklauter Geheimzahl, z.B. weil er diese im Laden ausgespäht hat, bezahlt oder Geld abhebt habe ich viel mehr Probleme zu beweisen dass diese Transaktion nicht von mir ist.



    Also ist Unterschrift für mich das bessere Verfahren, es müssen allerdings alle ihre Arbeit richtig machen. Der Verkäufer prüft sicher nach dem ersten Anschiss auch die Unterschriften besser.


    Meine Amex habe ich damals nach einer Transaktion zurückgeschickt weil ich nicht damit einverstanden war dass man bei einer Karte mit der man lt. Werbung "mit seinem guten Namen bezahlt" wie ein Schüler mit seiner Schülerkonto-Karte eine Geheimzahl braucht. Und das bei einer Karte für 140€/Jahr.

  • Also ich find PIN besser als Unterschrift. Keine Ahnung wie es bei euch so ist, aber die "normalen" Namen üb ich dreimal mit der originalen Unterschrift als Vorlage und hab sie gut genug drauf, das kein Kassierer da was erkennt.


    Die meisten Kassierer schauen nichtmal ob Name und Unterschrift auf der Karte übereinstimmen. Hab die neue Karte zufällig zwei Wochen nach meiner Hochzeit bekommen und prompt stand vorn ein Name, und hinten ein anderer drauf. Es hat sich keiner beschwert, diverse Male. Meiner "Stammverkäuferin" im Edeka ists aufgefallen, die kennt mich ja aber und hats auch durchgehen lassen.


    Soviel dazu. Gerade für Müller, Meier, Schulze ist Unterschrift Mist.
    Auch wenns im Nachgang zu klären ist, erstmal hat man Stress deswegen.


    Auf den Prepaidkarten von der Tanke steht nichtmal ein Name, da kannste sowieso draufschreiben was du willst. Wenn die also weg ist (weil verloren) könnte dich die PIN retten, aber da ja die Unterschrift reicht...


    Bestes Beispiel sind die IKEA-Selbstzahl Terminals, da nehm ich jedes Mal die Karte meines Mannes und unterschreibe. Wer soll da auch was bemerken?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Also ich find PIN besser als Unterschrift.

    Ich nicht, aus den o.g. Gründen. Ich möchte nicht in der Beweispflicht sein, wie es die Gauner geschafft haben, an die Daten heran zu kommen.


    Dann ist mir ein offen unsicheres System deutlich lieber. Es obliegt dann dem Händler, meine Identität festzustellen. Er könnte sich ja z.B. auch den Personalausweis zeigen lassen, usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwert2015
    Da fällt mir spontan die Payback Maestro Karte ein.


    Ich weiß. ;) Beim Schreiben hatte ich die schon im Hinterkopf. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Wie wäre es mit einer Debitkarte von der Deutschen Bahn?
    (...) als Girocard UND Maestro inkl. (...) Paypass..?!?


    Das wäre insofern wohl wieder "lustig" als dass man das beworbene Feature Paypass bei der Bahn selbst (obwohl vom Produktportfolio eigentlich ein super potentieller Paypass-Anbieter) gar nicht einsetzen könnte.


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    häää? sicherer mit unterschrift als mit pin??? für wen?


    - Technisch gesehen ist natürlich die PIN-Zahlung sicherer.
    - Rechtlich gesehen jedoch ist die Unterschrift aus Kundensicht vorteilhafter, da im Missbrauchsfalle der Anschein der Autorisierung durch den Kunden leichter zu erschüttern ist (wie die Vorschreiber schon schreiben).

  • Nun mal ich deine Unterschrift entspannt nach, und dann bist trotzdem in der Beweispflicht, wenn sie auf dem Beleg so aussieht wie auf der Karte (wenn denn deine Karte mit weg ist, zum Üben).


    Geldbörse unbemerkt geklaut, was wahrscheinlich öfter vorkommt als das Abfischen von Daten an Geräten, und schon hat man einen Fall wo man mit PIN sicherer wäre.


    Gabs da nicht auch mal irgendwas in den Medien wo Kassierer Belege genommen haben, und gleich nochmal eingekauft haben? Ist aber schon länger her, oder!?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Nun mal ich deine Unterschrift entspannt nach, und dann bist trotzdem in der Beweispflicht, wenn sie auf dem Beleg so aussieht wie auf der Karte (wenn denn deine Karte mit weg ist, zum Üben).

    Die Bank bzw. das Karteninstitut muss beweisen, dass die Unterschrift echt ist, nicht ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Bank bzw. das Karteninstitut muss beweisen, dass die Unterschrift echt ist, nicht ich.



    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich nicht, aus den o.g. Gründen. Ich möchte nicht in der Beweispflicht sein, wie es die Gauner geschafft haben, an die Daten heran zu kommen.


    Dann ist mir ein offen unsicheres System deutlich lieber. Es obliegt dann dem Händler, meine Identität festzustellen. Er könnte sich ja z.B. auch den Personalausweis zeigen lassen, usw.




    Tja,dann schmeiße mal deine KK aus dem Fenster! Jetzt! :D


    Dir kann ja nichts passieren! ;)


    P.S:
    Nein,ich erwarte nicht,dass du tatsächlich bekannt gibst,dass du die Karten aus dem Fenster geworfen hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Bank bzw. das Karteninstitut muss beweisen, dass die Unterschrift echt ist, nicht ich.


    "In dubio pro reo" gilt leider nur in Strafprozessen. Meine Bank hat übrigens nie eine Unterschrift von mir gesehen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!