Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018


  • Bitte nicht alle verwirren und PIN/Signature Themen bei girocard und PIN/Signature Themen bei Kreditkarten in einen Topf werfen.
    Eine Kreditkartenzahlung mit Unterschrift ist für den Händler genauso teuer und genauso sicher wie eine Kreditkartenzahlung mit PIN.
    Natürlich nur solange beide Zahlungen EMV (Chip) Zahlungen sind. Er kann es doch wie schon geschrieben, gar nicht beeinflussen (die Ausnahmen lassen wir jetzt mal weg).

  • Endlich!! In anderen Ländern ist das ja schon Gang und Gebe, dass man ÜBERALL mit KK bezahlen kann - im Normalfall passt EC auch für mich, aber gerade zum Ende des Monats passt das schonmal gut :D

    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

  • Ich würde mich weigern, die sollen das Kassenpersonal vernünftig schulen.
    So soll der nächste doch auch wieder unterschreiben.

  • Bei McDonalds hatte ich es schon zwei Mal, dass ich kontaktlos bezahlt habe und auf dem Beleg unterschreiben sollte wo auch gar keine Unterschrift vorgesehen war. Habe dann "XXX" draufgeschrieben und das Personal war glücklich :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Ich habe heute bei Lidl mit Visa und Unterschrift gezahlt.


    Als noch keine Kreditkarten akzeptiert wurden gab es doch bei Lidl auch nur Zahlung mit PIN, oder?
    Zumindest habe ich noch nie jemanden gesehen der unterschreiben musste.


    Ich habe schon zwei mal bei Lidl mit Giro-Karte und Unterschrift bezahlt. Wenn das Terminal keine Online-Verbindung für die Zahlung mit PIN bekommt, schaltet es automatisch auf ELV um und der Kassenbon wird ziemlich lang, denn es stehen die Bedingungen darauf, falls man der Lastschrift widerspricht oder das Konto nicht gedeckt ist. ;)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von AngelEye
    Hab ich jetzt etwa doppelt gezahlt? :confused:


    Nein, 4-fach! ;):D
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich neben der PIN Eingabe auch unterschreiben mußte. Auf der Rückseite des Beleges war ein Unterschriftsfeld vorgedruckt und deshalb meinte das Personal, dass ich unterschreiben muß. :rolleyes:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Richtig ist, dass beide (Terminal und Karte) Vorgaben haben, und irgendwie zusammenfinden müssen. Wenn die Karte nichts anbietet, was das Terminal akzeptiert, wird die Karte nicht akzeptiert.


    PIN- Zahlung akzeptieren beide jedenfalls fast immer :) .


    ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es in Deutschland irgendwo Terminals gibt die sich nicht an die Prioritäten der Karte halten. Das ist eher z.B. in England der Fall, die Engländer sind angeblich verrückt nach "PIN&Chip" deshalb haben das oft die Karten von Banken/Zahlungsdienstleistern die irgendwelche Verbindungen nach England haben ( AMEX z.B. ) als Prio 1.


    Aber selbst dort kommt mit einer deutschen Karte die Unterschrift als Prio1 hat meistens ein Beleg zum Unterschreiben raus was die Verkäufer manchmal angeblich ziemlich verwirrt.


    Zitat


    Ich sehe immer mehr die Tendenz, dass zunehmend nur noch PIN- Zahlung akzeptiert wird.


    also ich habe eher die Erfahrung gemacht dass selbst mit der Girocard immer mehr mit Unterschrift bezahlt wird. Bei Aral, Mediamarkt oder Rewe habe ich schon ewig keine PIN mehr eingegeben. Evtl. ist meine Kontonummer irgendwo auf einer Super-Whitelist.
    Oder die Terminals fragen auch bei der Girocard auf der Karte das Limit für Chip offline ab und entscheiden wenn das ziemlich hoch ist sich für ELV.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es in Deutschland irgendwo Terminals gibt die sich nicht an die Prioritäten der Karte halten. ....


    Es dürfte sie nicht geben, das ist korrekt. Aber wie überall gibt es auch hier eine Grauzone.
    Beispiel 1: Ich habe eine Karte mit PIN auf Platz 1 der CVM-Liste. Wird fast immer mit PIN verarbeitet. Aber eben nur fast (trotz PINPad).
    Beispiel 2: ältere Karte mit Signature auf Platz 1, no CVM auf 2 und PIN auf 3. Geht an Automatenterminals in der Regel ohne PIN durch. Geh damit mal an eine SB-Säule bei McDonalds.
    Es wird dort immer die PIN abgefragt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!