Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise

  • Hallo Leute,


    der Poststreik ist ein Thema, was mich beschäftigt:
    Seit ca. drei Wochen kommen sporadisch Briefe. Warenlieferungen hängen nun mittlerweile tagelang im Ziel-Paketzentrum fest (laut Sendungsverfolgung).


    Ich habe bei zwei Versendern auch schon (buch.de, ebay-Händler) angefragt und sie haben meine Artikel noch mal versandfrei verschickt (über anderen Paketdienst bzw. andere Lieferadresse) und die später ankommenden Artikel kann ich kostenfrei zurückgeben - sehr kulant und kooperativ.


    Laut meiner Recherche, u. a. Postfilialleiter sagt die Streiks können noch Wochen andauern.


    Ich habe mittlerweile meine Lieferadresse auf meine Schwester geändert (wohnt 2 km entfernt) und dort trägt ein Beamter aus, der darf nicht streiken.


    Versenden tue ich mittlerweile mit Citymail (Briefe; http://www.city-mail.de ; war früher nur regional und versendet mittlerweile mit Kooperationspartnern bundesweit) und GLS (Pakete; schnell und günstig).


    Was sind eure Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise bzgl. Poststreik?


    Euer
    DannyTT

  • Ich kann da gottseidank sagen, dass ich nichts davon bisher mitbekommen habe. Briefpost bekomme ich ohnehin nicht viel, aber dennoch kommt da was. Und Paketpost über DHL erhalte ich praktisch verzögerungsfrei. Nur einmal ist ein Paket einen Tag später gekommen.


    Scheint also regional äußerst unterschiedlich zu sein.

  • Hier bei uns (Sachsen-Anhalt) hat man inzwischen alte Lagerhallen angemietet und kippt dort Pakete unsortiert ab. Was dort landet ist vorerst endgelagert - Ausgänge von dort gibt es vorerst keine.


    Ich betreue zusätzlich noch einen Webshop mit ca. 500 Paketen/Monat. In der ersten Streikwoche haben wir noch fleißig per DHL versandt. Laut Tracking kam alles pünktlich und es waren keine Auswirkungen sichtbar. In der Folgewoche wandelte sich das plötzlich gründlich und allein aus der 2. Woche sind von 138 DHL Paketen bis jetzt gerade einmal rund 40 bei ihren Empfängern angekommen. Letzte Woche haben wir dann die Reißleine gezogen und vorerst auf Hermes/GLS (je nach Kundenwunsch) umgeschwenkt.

  • Re: Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Versenden tue ich mittlerweile mit Citymail (Briefe; http://www.city-mail.de ; war früher nur regional und versendet mittlerweile mit Kooperationspartnern bundesweit) und GLS (Pakete; schnell und günstig).


    Hm, die Postler streiken gegen Dumping-Löhne und als Strafe wechselt der Kunde zur Konkurrenz mit wenig bis gar keiner gewerkschaftlicher Organisierung... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    . und GLS (Pakete; schnell und günstig).


    Was sind eure Erfahrungen, ....


    GLS ist der letzte Dreckladen. Wenn ich höre, dass per GLS zugestellt werden soll, storniere ich oder verzichte komplett auf das bestellte Produkt. Laut Tracking kreisen die GLS-Pakete in immer enger werdenden Kreisen rund um meinen Wohnort, bis sie irgendwann vor meiner verschlossenen Tür landen. Dann kann ich umleiten und weiter warten oder die Sendung aus 50km Entfernung abholen.

  • Re: Re: Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hm, die Postler streiken gegen Dumping-Löhne und als Strafe wechselt der Kunde zur Konkurrenz mit wenig bis gar keiner gewerkschaftlicher Organisierung... :rolleyes:

    Die meisten Gewerkschaften sind halt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. ;)

  • Bei uns (PLZ-Bereich 509xx) kommen normalerweise ca. 10-12 Briefsendungen pro Woche an. Seit zweieinhalb Wochen kam gar nichts mehr (außer mit Postcon). Ich hoffe jetzt nur, dass das inzwischen sicherlich aufgelaufene nach Ende des Streiks noch zugestellt wird und nicht heimlich irgendwo entsorgt wird. :D DHL-Pakete kommen allerdings problemlos hier an.

  • Re: Re: Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hm, die Postler streiken gegen Dumping-Löhne und als Strafe wechselt der Kunde zur Konkurrenz mit wenig bis gar keiner gewerkschaftlicher Organisierung... :rolleyes:

    Zurecht. Letztlich schafft man sich mit solchen Spielchen halt selbst ab langfristig. Egal ob bei der Bahn, die irgendwann automatisiert fährt oder bei der Post, bei der nun die eRechnung massiv beworben wird und auf andere Dienstleister umgeschwenkt wird.


    In meinem Fall (geschäftlicht) haben wir allerdings festgestellt, dass andere Dienstleister ebenso mies ihre Leistung erbringen. Letztlich sind wir allerdings nur bedingt auf die DPAG angewiesen, Rechnungen und übliche Verwaltungstätigkeiten eben, der eigentliche Geschäftszweck läuft über LKW/Speditionen.


    Eingehend haben wir keine nennenswerten Probleme, da aufgrund Postfach kein Austräger im Spiel ist und das Verteilzentrum bislang wie gewohnt leistet.
    Ausgehend haben wir gewisse Verzögerungen. Ein Versuch, zumindest die großen 5stelligen Rechnungen und Mahnungen auf Dritte zu übertragen, ging letztlich in die Hose, da dieser für die Zustellung mindestens so lange brauchte. Festgestellt anhand Befragungen der Empfänger sowie verschiedener Eigentestzusendungen.


    Privat ist es mir völlig wurst, ob da jemand streikt oder nicht. Der Briefkasten wird eh nur noch ca. 2-3x im Monat geöffnet, da dort praktisch nichts Relevantes mehr ankommt, und die Packstation weiterhin funktioniert.

  • Re: Re: Poststreik - Erfahrungen, Tipps für Umgang mit der Situation, Hinweise


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hm, die Postler streiken gegen Dumping-Löhne und als Strafe wechselt der Kunde zur Konkurrenz mit wenig bis gar keiner gewerkschaftlicher Organisierung... :rolleyes:


    Die Postler streiken gegen eine Vereinbarung (Regionalverträge), die ihre eigene Gewerkschaft mit der Arbeitgeberseite vereinbart hat... Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!