brauche dringend hilfe bei mathe (funktionen+nullstellen)

• hallo tt´ler,

ich war die letzen 2 wochen wo wir mathe unterricht hatten leider krank und konnte denn stoff nicht lernen.ich habe mich zuhause hingesetzt und alles nachgearbeitet nur habe ich leider keinen der mir das beibringen kann :-(
    bin total verzweifelt da ich morgen eine arbeit darüber schreibe und ich null kann.

könnt ihr mir erklären wie ich hieraus eine funktion und die nullstellen berechen kann?

f(x)= 2x^5 - 4x³ und das andere soll hoch 5 sein

f(x)=2x^4 - 6x²

f(x)= -2x³ + 2x² +2x

ich danke euch schonmal im voraus :top:

mfg

marcel

• Was genau meinst du mit "eine Funktion berechnen"? Das, was du da hast, sind doch schon Funktionen - oder irre ich mich da?

Die Nullstellen bekommst du, indem du y gleich 0 setzt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ja schon aber irgentwie muss ich die auflösen.

zum ersten beispeil:

f(x)= 2x^5 - 4x³ soll so aussehen x³(2x²-4) aber wieso?

• Ach Nullstellen, mein Thema. Also du klammerst erstmal das x³ aus.

Edit: Dann weißt du, daß wenn du bei x³ (vor der Klammer) 0 einsetzt bei der Gleichung 0 rauskommt, das ist deine 1. Nullstelle. Dann hast du noch ne 2. NST (=Nullstelle) die in der Klammer. Wenn die Klammer auch insgesammt 0 ergibt, hast du die 2. Nullstelle.

Nullstellen berechnen sich immer so, daß man die den Zähler bei ner Gleichung gleich 0 setzt und nach x auflöst (z.B. wenn du sowas hast x²+4x+3 (und es keine binomische Formel ist)). Hoffe, ich konnte dir helfen.;)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ach so. Naja, da wurde ja nur ausgeklammert!

Anfangs hast du also:

y= 2x^5 - 4x³

Das ist ja dasselbe wie:

y= 2*x*x*x*x*x - 4*x*x*x

Du kannst ja auch 3 von den xen ausklammern, dann sieht das so aus:

y= x*x*x * (2*x*x - 4)

also

y= x³ (2x²-4)

Genau genommen koennte man die 2 auch noch ausklammern, dann waere das

y= 2x³ (x² - 2).

Jetzt klar?;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ich danke euch jungs so langsam steige ich dahinter, werde versuchen die ganze nacht durch zubüffeln damit ich es morgen kann.ihr seit echt :top:

• Re: brauche dringend hilfe bei mathe (funktionen+nullstellen)

Zitat

Original geschrieben von DarkManX
    f(x)= 2x^5 - 4x³ und das andere soll hoch 5 sein

f(x)=2x^4 - 6x²

f(x)= -2x³ + 2x² +2x

Vorgehensweise bei solchen Polynomen:

1. Höchste Potenz von x die in allen Termen vorkommt ausklammern (also x^3, x, x in deinen Beispielen)

2. Läßt sich x (Potenz davon) ausklammern hast du schon die erste Nullstelle (x=0 ist Nullstelle)

3. Restglied =0 setzen z.b. bleibt dann bei denen Beispielen übrig: 2x^2-4=0, 2x^2-6=0, -2x^2+2x+2=0

(4. Ist im Restglied noch eine Potenz von x>2, schauen ob du nicht bei 1. was vergessen hast, ansonsten: bei x^3: Versuchen eine Nullstelle zu raten: 1, -1, 2, -2 probieren und anschließend durch das entsprechende Lineare Glied teilen (bei -2 z.B. -> Polynomdivision durch (x+2)). Ist nun höchste Potenz x^2 weiter mit 5.)

5. Quadratische Gleichung lösen: entweder mit Lösungsformel, Quadratische Ergänzung oder Satz von Vieta. i.d.R. empfiehlt es sich mit Lösungsformel anzufangen (mit der Zeit "sieht" man die Lösung, dann eh)

Gruß
    Sir

Bei Fragen -> PN

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Und die höchste X-Potenz gibt immer diel Viel-Fachheit der Nullstelle an. (Das muss man wissen um den Graphen zu zeichnen)

Gruß,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!