Fahrrad "renovieren" auf was achten?

  • Wir sollten die Diskussion über die Gesundheit des Radfahrens hier beenden, und genauso die Frage, nach dem Finanziellen Aufwand. Beides hilft mir nicht weiter.
    Hier geht es nur um die Technische Frage, auf was man beim "Wiederaufbau" des Gerätes an sich achten sollte. Für alles weitere bitte PN Benutzen, oder einen eigenen Thread aufmachen, wenn sich jemand dazu austauschen möchte. :)
    Danke.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Fahradfahren im fortgeschrittenen Alter, seit ihr denn wahnsinnig ?
    Was ist mit Blutstau im Genitalbereich bei langen Touren, ihr wisst schon drohende Impotenz und so ... oder wollt ihr das etwa mit Viagra kompensieren :confused: :D


    scnr@brainstorm

  • Wenn das Ding 15 Jahre im Freien gestanden hat (ja auch wenn es unter einem Dach war) solltest Du da lieber einen Fachmann drauf schauen lassen ob sich eine Renovierung überhaupt noch lohnt. Die von Dir genannten Punkte sind dabei eher noch Peanuts - viel interessanter wäre z.B. wie es um den Zustand bzw. die Tragfähigkeit (gerade wenn Du nicht der Leichteste bist) des Rahmens bestellt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    [...] viel interessanter wäre z.B. wie es um den Zustand bzw. die Tragfähigkeit (gerade wenn Du nicht der Leichteste bist) des Rahmens bestellt ist.


    Das halte ich für Quatsch. Selbst die alten Hofräder der hier ansässigen Bauern halten viele Jahrzehnte und stehen nur draußen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Danke an Gag, da waren viele gute Tipps dabei.

    Gerne. Grad die Investition in den Nabendynamo kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Dank Lichtsensor schaltet sich der Scheinwerfer ja auch in der Unterführung oder dem dunklen Waldabschnitt an. Daran denkt man nämlich nicht, wenn man nur Batterielicht hat. Und gerade da, wenn es draußen hell ist und ein Radfahrer aus einem "dunklen Loch" kommt, ist es wichtig, gesehen zu werden.


    Ich sehe gerade, die Kompletträder mit Nabendynamo sind richtig günstig geworden:
    https://www.boc24.de/shop/fahr…derraeder-mit-nabendynamo


    Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das halte ich für Quatsch. Selbst die alten Hofräder der hier ansässigen Bauern halten viele Jahrzehnte und stehen nur draußen.

    Sehe ich auch so. Was soll denn bitte mit dem Rahmen durch die Standzeit passieren? Sollte er durchgerostet sein, dann sieht man das doch.

  • Hi,
    bevor du anfängst, solltest du vor allem auch mal die Lager checken (Steuerlager und Tretlager).


    Wenn die fertig sind, lohnt sich eine Renovierung nur noch bei einem wirklichen Schätzchen und ich würde sonst eher ein Auslaufmodell um die 800€ vorziehen.


    Dann hast du ordentliches Material, damit macht Radfahren auch deutlich mehr Spaß :)


    Lampe: Hier gibt es mittlerweile genug STVZO-taugliche LED Lampen, die einen Dynamo entbehrlich machen.


    denk an einen tauglichen Helm, Handschuhe und vernünftige Pedale.


    Neue Kette kaufen ist übrigens meist nicht die beste Wahl, da der Rest des Antriebs auch oft fertig ist. Neue Kette springt dann über, da die Kettenglieder nicht so weit gelängt ist wie die alte ausgelutschte. Dann kommt noch neue Kassette und neue Kettenblätter dazu, dann liegst du schnell allein vom Material über 100,--.


    Schaltzüge und Hüllen sind nach einer solch langen Zeit auch fertig, die gehörten getauscht.


    Schreib mal, welches Bike es ist, dann kann man sagen, ob es sich noch lohnt.


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das halte ich für Quatsch.


    Ich nicht - dafür habe ich schon zu viele Rahmenrisse oder Brüche gesehen.


    Zitat


    Selbst die alten Hofräder der hier ansässigen Bauern halten viele Jahrzehnte und stehen nur draußen.


    Mal ganz davon ab, dass man so ein Hofrad nicht zwangsläufig mit einem MTB vergleichen kann:
    Es soll VW Golf geben bei denen hält der Motor selbst ohne große Pflege 500K Kilometer - anderen Gölfen geht dabei schon nach 150K Kilometern der Saft aus...


    Kommt natürlich auch drauf an ob es ein Stahl- oder Alurahmen ist (TE schreibt ja nur "stand 15 Jahre unbenutzt rum" aber nicht wie alt das Teil insgesamt ist und wie es vorher verwendet wurde).


    Stahl neigt zum rosten (zumindest im inneren), bei Alu kann es Korrosion sein. Sieht man von außen nicht und lässt sich auch nicht durch einen einfachen Blick in die Sitzmuffe oder den Gabelschaft feststellen.


    Und ich sage ja auch bestimmt nicht, dass so ein Teil nach der Zeit auf jeden Fall fertig sein muss - gibt genügend Beispiele dafür das auch 20 Jahre alte Rahmen noch prima in Schuss sind. Ich würde (eben auch aus Sicherheitsgründen) solche Parameter aber abklären bevor ich da jetzt Geld für eine Restaurierung in die Hand nehme.


    Sonst habe ich da 300,- € oder mehr reingesteckt und bei der 2ten oder 3ten Fahrt verabschiedet sich dann ggf. der Rahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Lampe: Hier gibt es mittlerweile genug STVZO-taugliche LED Lampen, die einen Dynamo entbehrlich machen.

    Die dann leer ist oder zu Hause liegt, wenn man sie braucht. Und wenn man mal durch ein kurzes, dunkles Waldstück oder durch eine Unterführung fährt, hält doch auch niemand an und fummelt die Batterielichter dran.


    Nee, nee. Einmal eine ordentliche Lichtanlage mit Nabendynamo und Lichtsensor installiert und man muss sich nie mehr drum kümmern. Nichts aufladen, nichts ein- und ausschalten, nichts mitnehmen. Es gibt kaum was bequemeres.

  • ...wenn man es braucht ja. Der TE schrieb aber was von ein wenig herumradeln.


    Dafür ist er mit LEDs ausreichend bestückt. hier 100,-- in ein Laufrad plus nochmal 50,-- in die Busch/Müller Leuchten zu investieren, lohnt bei einem 15 Jahre alten Rad kaum!


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    ...wenn man es braucht ja. Der TE schrieb aber was von ein wenig herumradeln.

    Gerade dann! Denn dann denkt man erst Recht nicht dran, die Lichter mitzunehmen und für volle Akkus/Batterien zu sorgen.


    Zitat

    Dafür ist er mit LEDs ausreichend bestückt. hier 100,-- in ein Laufrad plus nochmal 50,--

    Selbstverständlich lohnt sich das – kommt natürlich auf den Wiederbeschaffungswert des Fahrrads an.


    Laufrad mit Dynamo gibt's übrigens schon für 'nen Fuffi. Zusammen mit Vorder- und Rücklicht bist du dann zusammen bei 100 Euro.


    Ein StVZO-konformes Batterie-/Akkulicht, das von der Qualität vergleichbar wäre, kommt auch auf mindestens 50 Euro. Und dann hast du da noch nicht den Komfort mit dem Lichtsensor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!