Der allgemeine (ebay) Kleinanzeigen Thread: Erfahrungen, Tipps, Kuriositäten, etc.

• Nun ich habe als Verkäufer schon eine Menge Verkäufe

da hinter mir und niemals Ärger gehabt

Die meistens Jungens da versuchen es mit einer PP Zahlung

und einer anderen Adresse als bei PP hinterlegt ist zu Punkten

das merkst du sehr schnell

Sie kommen den mit der Ausrede Sie würden als Käufer bestimmen

wohin geliefert wird da lasse ich mich gar nicht auf eine Diskussion

ein es geht an die bei PP hinterlegte Adresse ich trage die Sendungsnummer

bei PP ein und habe noch niemals irgendwas von PP gehört

nochmals das von die erwähnte „…….als Verkäufer bei Familie&Freunde alt aus……….“

bezahlen mit Familie&Freunde Ist bei PP verkäufen verboten

das kann den Käufer bei PP seinen Account kosten

• PS

Es ist überlebenswichtig das Du im Verkäuferchat bei Ebay NIEMALS

das Word „Familie&Freunde“ in den Mund nimmst

und den Verkäuferchat immer sichern falls dich der Käufer

blockiert und der Chat weg ist.

Okay den Chat bekommst du über EBay Kleinanzeigen von

denen zurück dauert aber und bis dahin hat PP schon entschieden

PSPS

und bei der altbekannten Ausrede „Ebay-Account/PP Account gehackt“

immer auf einer Anzeige bei der Polizei bestehen

denkst Du die bei EBay/PP sind dumm? die kennen ihre Pappenheimer

• Bei mir wurde heute auch nach der Telefonnummer gefragt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Neue Betrugsmasche über "Sicher bezahlen" bei eBay Kleinanzeigen

Derzeit werden zunehmend Betrugsfälle bei eBay Kleinanzeigen festgestellt, in denen sensible Daten, häufig Kreditkartendaten von Nutzerinnen und Nutzen, Betrügern in die Hände fallen.

Vermeintliche Interessenten schreiben den Verkäufer oder die Verkäuferin an und möchten die Zahlung über die tatsächlich existente eBay-Kleinanzeigen-Bezahlmethode "Sicher bezahlen" abwickeln. Im Rahmen dessen erfragen sie Telefonnummern oder beziehen diese von den öffentlichen Angaben ihrer Opfer (bspw. aus Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen).

Link per Messenger: Kreditkartendaten eingeben

Die Täterinnen und Täter senden daraufhin per Messenger-Dienst oder SMS einen Link, über den Opfer Zahlungsdaten (zumeist Kreditkartendaten) eingeben sollen, um die Zahlung zu erhalten bzw. auszulösen. Anstatt Geld zu überweisen, heben die Täter mit den erbeuteten Kreditkartendaten Geld ab. Dieser Vorgang erfolgt im Ausland.

Unsere Tipps vor Schutz vor dieser Masche

• Abwicklung von Zahlungsdaten über die Nachrichtenfunktion von eBay-Kleinanzeigen
    • Niemals Kreditkartendaten rausgeben
    • Keinen Zahlungsaufforderungen folgen, die nicht unmittelbar auf der Website/Apps von eBay Kleinanzeigen angezeigt werden

Falls Sie auf diese Betrugsmasche bereits hereingefallen sein, sollten Sie sofort Ihre Bank (Sperrhotline Tel. 116116) verständigen, um die Karte sperren zu lassen. Sie sollten zudem Anzeige bei der Polizei, Tel. 110, erstatten. Falls Sie auch Logindaten von eBay Kleinanzeigen eingegeben haben, sollten Sie diese sofort ändern.

Wichtige Info:

eBay Kleinanzeigen verschickt im Zusammenhang mit „Sicher bezahlen“ keine Nachrichten per SMS oder Messenger. Zudem werden Verkäuferinnen und Verkäufer nie zur Eingabe von Kreditkartendaten aufgefordert.

https://www.polizei-beratung.d…zahlen-ebay-kleinanzeigen

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ein Bekannter sucht mit einer Anzeige bei EKA nach einem Job und bekam bisher nur "suspekte" Angebote.

Eins davon sieht schon fast seriös aus von einer "Gut Transit GmbH" mit "richtiger" Webseite (.de), Impressum etc.

- Sucht man die aber im Netz, findet man eigentlich nichts. :/

- Auf der Webseite ein allgemeines "Bewerben Sie sich..." aber ohne Stellenbeschreibung. :/

- Im Impressum steht auch eine Ust-Id-Nr. ... Googelt man die, findet man eine andere Firma im selben Ort (!) mit anderen Geschäftsführern,

was ja eigentlich nicht sein kann :/

- Kuckt man sich dann die Texte näher an, findet man z.B. viele Rechtschreibfehler :/

Bitteschön: https://gut-transit.de/ :)

Daher also: Aufpassen bei Stellenangeboten über Ebay Kleinanzeigen und zumindest mal oben genanntes überprüfen. :!:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ein Bekannter sucht mit einer Anzeige bei EKA nach einem Job und bekam bisher nur "suspekte" Angebote.

Ernsthafte dauerhafte Jobs sucht man woanders... Zum Beispiel bei der Stellenbörse vom Arbeitslosen-Amt…

• Du kannst der Firma D ja mal schreiben, dass sich eine fremde Firma deren USTID und Handelsregisternummer bedient. Finden die bestimmt interessant :D

Immerhin war er so schlau, sich die USTID einer Firma im gleichen Ort wie seine Fakefirma zu klauen :D

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da "gutgläubige" drauf reinfallen ... und dann z.B. das Online-Anmeldeverfahren von Banken für Girokonten etc. "testen" sollen ...

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!