Telekom Deutschland übernimmt überzählige Telefonica Netzstandorte

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    OK. Das ist möglich.
    Und die Telekom übernimmt bei allen Telekom-Gesellschaften in Europa Telefonica-Standorte?

Also noch einmal: Ich Frühjahr diesen Jahres gab es ein Interview mit Höttges oder Jacobfeuerborn (einfach mal googeln), in dem er erwähnte, dass die Telekom im Rahmen des Aufbaus der LTE Netze derzeit 200 neue Standorte pro Woche in Europa in Betrieb nimmt. Ob es sich um komplett neue Standorte oder um die Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte handelt hat er nicht weiter erwähnt, es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.

Letzte Woche gab es die Meldung, dass die Telekom in Deutschland in den nächsten Jahren 7.700 Standorte von der Telefonika übernimmt, ein Zeitplan hierzu wurde nicht kommuniziert.

Die erste Zahl hat mit der zweiten erst einmal nichts zu tun. Anzahl der von der Telekom wöchentlich in Betrieb genommenen Standorte wird erst von den Telefonica Standorten tangiert, wenn diese von der Telefonica freigegben sind und irgendwann einmal von der Tkom umgebaut und ins Netz integriert werden ....

• ich bin mal die Standorte hier in meiner Region durchgegangen. Eigentlich ist kein Standort dabei, der für die Telekom von Vorteil sein könnte.

Denn überall dort, wo Telefonica mit Eplus oder/und o2 vertreten ist, hat die Telekom ebenfalls Antennen am Mast oder 100 Meter weiter.
    Also ein Gebiet, welches nur durch o2 versorgt wird und dieser Standort jetzt überflüssig wird, weil 100 Meter danneben Eplus nen Mast stehen hat, gibt es hier nicht. Im Gegenteil, die Telekom hat eine höhere Senderdichte also Telefonica.

In einem etwas abgelegenen Gewerbegebiet hier steht ein o2 GSM / UMTS Mast, sprich in diesem Gebiet ist die Indoorversorung durch o2 gut. Alle anderen NB's senden nur von ausserhalb herein, so dass indoor nur EDGE oder gar kein Netz vorhanden ist. Dieser Standort wäre für die Telekom durchaus sinnvoll, aber solche Sendestandorte wird ja Telfonica nicht aufgeben....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Übernahme bedeutet ja auch nicht, das alle ehemaligen O2/E+ Standorte von de Telekom zusätzlich in Betrieb genommen werden. Da werden genauso eigene Standorte abgelöst, wenn z.B. bei einem übernommenen Standort die Miete günstiger ist.

• So langsam wird klar, dass hinter diesem "Deal" gar nicht so viel steckt, wie ursprünglich angenommen.

Es handelt sich bei den 7.700 Standorten offenbar ausschließlich ohnehin um Standorte der DFMG (Deutsche Funktturm), also um Telekom-Standorte, auf denen sich bislang sowohl o2 als auch E+ eingemietet hatten. Der Deal ist jetzt offenbar schlicht so, dass Telefonica an diesen Standorten die Technik auf einen "Mietplatz" reduziert und den nicht mehr genutzten Elektroschrott am anderen Mietplatz hängen lässt. Die Telekom übernimmt den Rückbau und kann im Gegenzug dort wo es sinnvoll ist eigene Technik an ihre eigenen Masten hinhängen (was aber wohl nicht so häufig vorkommen wird). Viel Wind um wenig.

http://www.teltarif.de/telefon…bbau-dfmg/news/60975.html

• Genau, viel Wind um nix!

:top:

Vielleicht wird der gleiche Deal noch mit Vodafone durchgeführt!?
    Hier im Umkreis sind ePlus und O2-Standorte meist solitär vertreten und nur einmal zusammen mit Vodafone...
    Da werden etliche Türme sterben müssen...

• An den Telekom Standorten wird aber die Telekom doch eh so gut wie immer selbst vertreten sein. Da werden dan nicht viele Standorte bleiben.

Denke intresstanter für die Telekom waeren die E-Plus oder o2 eigenen Standorte gewesen, weil die waeren dan wohl schon oft eine gute Ergaenzung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    An den Telekom Standorten wird aber die Telekom doch eh so gut wie immer selbst vertreten sein. Da werden dan nicht viele Standorte bleiben.

Eben. Deshalb ist es ja (weitgehend) eine Luftnummer.

"Telekom übernimmt 7.700 Standorte von Telefonica zur Verbesserung des eigenen Netzes" klingt aber halt besser als "Telekom schließt Servicevertrag mit Telefonica zur Entsorgung von Elektroschrott". :)

• Fand nur ich den Artikel wirr?! Ich hab das zweimal lesen müssen - vielleicht passt aber auch nicht die Überschrift zum Rest vom Artikel.

• Für mich klingt es eher wie ein Tausch: TEF gibt die Rechte an 7700 "eigenen" Standorten ab, dafür werden Mietverträge auf den DMFG-Türmen ohne Kündigungsfrist "halbiert" oder ganz beendet.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!