Kaufberatung elektr. Durchlauferhitzer

  • Hallo,
    bei uns steht gerade aktuell der Kauf eines Durchlauferhitzers an, da der alte (noch hydraulisch mit 21 KW) seinen Geist aufgegeben hat.


    Ich bin sehr am schwanken, was preislich und von der Ausstattung empfehlenswert wäre. Was muss und was ist Quatsch.
    Bei Siemens bin ich mitlerweile etwas skeptisch, da wir einen elektr. hatten, der knapp nach der Garantie seinen Geist aufgegeben hat. Kann ja mal ein Ausrutscher sein und es kann auch bei anderen passieren, aber das schwinkt mit.


    Kann hier jemand einen empfehlen?

  • Wenn's was richtig solides sein soll dann Stiebel-Eltron. Siemens ist aber auch noch o.k.


    Abzuraten ist von Billigheimern aus dem Baumarkt. Die funktionieren schon neu oft nicht vernünftig.


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet in meinen Augen Siemens.



    Frage an die Profis:
    Was ist von aktuellen AEG-Geräten zu halten? Früher waren die absolut unkaputtbar. Ich selbst kenne allerdings niemanden, der in den letzten zehn Jahren einen Durchlauferhitzer von AEG gekauft hat.

  • Stichwort solide und unkaputtbar: irgendwie suche ich ja danach, einer der noch etwas länger hält.


    Dieser hydraulische (die Marke gibts heute leider nicht mehr) hat bei meinen Eltern sage und schreibe 25 Jahre gehalten.
    Irgendwie wünscht man sich so ein Gerät, was lange hält, eigentlich wenig Schmickschnack hat und ja doch auch irgendwie die Stromkosten im Schach hält.

  • Die Stromkosten? Die Physik lässt sich nicht besiegen..;) Du wirst immer de facto gleich viel Strom brauchen. Nur die jeweilige Einheit an Strom wird billiger oder teurer bei dem jeweiligen Anbieter sein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich glaube AEG-Durchlauferhitzer sind mittlerweile auch von Stiebel Eltron.


    Ich kann auch nur welche von Stiebel empfehlen. Da hast du auch auf Jahre noch die Ersatzteilversorgung sichergestellt.

  • Ich glaube ich nehme jetzt doch einen Siemens


    den Siemens DE21401


    Frage an die Sachkundigen hier : wenn mein alter 21 kw hat , kann ich den elektronischen doch auch mit 21 nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Du wirst immer de facto gleich viel Strom brauchen.


    Wieso das denn? Gab es auf dem Markt der Durchlauferhitzer keine Effizienzsteigerungen in den vergangenen 25 Jahren? Ich bin da zwar kein Experte, kann es mir aber nicht vorstellen... :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn die Elektronik in deinem Handy besser=effizienter arbeitet, dann entsteht weniger Wärme. Beim Durchlauferhitzer hast du aber ein Produkt dessen Sinn das Verheizen von Strom ist -> Wärmeerzeugung.


    Das einzige was sich verbessert haben kann, ist die Regelung so dass man z.B. nicht mehr so viel Wasser verschwenden muss bis die Temperatur passt oder dass man eben bei jeder beliebigen Durchlaufmenge immer die gewünschte Wassertemperatur bekommt, egal ob der Wasserhahn voll aufgedreht oder oder nur leicht vor sich hin pritschelt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn die Elektronik in deinem Handy besser=effizienter arbeitet, dann entsteht weniger Wärme. Beim Durchlauferhitzer hast du aber ein Produkt dessen Sinn das Verheizen von Strom ist -> Wärmeerzeugung.



    Meinst du das tatsächlich im Ernst als Erkärungsversuch?


    Demnächst kommt ja eine verpflichtende Kenngabe in die entsprechenden Effizienzklassen.


    Vor 10,20 Jahren (oder wie alt ist das jetzige Gerät) hat man sich darüber noch wenig Gedanken gemacht,aber da war ja Strom auch nicht derart teuer. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Beim Durchlauferhitzer hast du aber ein Produkt dessen Sinn das Verheizen von Strom ist -> Wärmeerzeugung.


    Also als Laie stelle ich es mir so vor, dass man da auch viel "falsch" machen kann, denn die Wärme muss dann ja auch zu 100% dem Wasser zugeführt werden etc.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!