Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• In dem o2 Dokument steht ja kann es außerhalb der genannten Länder dazu kommen. Wahrscheinlich kann es technisch nur für den genannten Kreis bestätigt werden, muss aber für den "Rest der Welt" nicht zutreffen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    In dem o2 Dokument steht ja kann es außerhalb der genannten Länder dazu kommen. Wahrscheinlich kann es technisch nur für den genannten Kreis bestätigt werden, muss aber für den "Rest der Welt" nicht zutreffen.

Die genannten Länder sind die EU/EWR-Länder, in denen die Berechnung der bedingten RUL seit 2010 untersagt ist.

Wäre aber tatsächlich interessant, ob es außerhalb der EU auch Fälle gibt, in denen die bedingte RUL nicht mehr berechnet wird (entweder weil technisch gar keine dauerhafte Verbindung mehr besteht, sondern der Anruf nach Prüfung der Erreichbarkeit wieder ins Ausgangsland "zurückgegeben" wird, oder weil die Roamingabkommen vorsehen, dass solche Verbindungen nicht berechnet werden. Ich hatte leider schon länger keinen Fall mehr, dass ich außerhalb der EU die bedingte RUL auf die Mailbox eingeschaltet hatte - kann daher nichts dazu sagen.

• Extrem- und Langzeittest bestanden

Ich habe o2 Message + Call einmal auf einem Samsung S3 Mini installiert. Die App lief wie ausgehende Telefonie auch auf Anhieb. Bei eingehenden Gesprächen über Wlan hat es einige Anläufe gebraucht.

Ich habe ein- und ausgehend Gespräche aufgebaut und mehrer Stunden bestehen lassen. Zu einem Gesprächsabbruch ist es bisher kein einziges Mal gekommen.

• Ich habe es auch aus Neugier installiert.

Folgendes als Fazit:

1) Um überhaupt auf einem Dual-SIM Gerät die App starten zu können muss man sämtliche Nicht-o2 SIM Karten entfernen. Genial gelöst! Nicht mal Deaktivieren der fremden Karten hilft.

2) Die Integration der App in Android ist miserabel. Erinnert mehr an Skype als an eine voll ins Android integrierte Telefonielösung. CSip ist um Welten besser was die UI angeht als die o2 App

3) Die Qualität erinnert stark an der Anfänge der VoiP Telefonie vor 10 Jahren - starkes Echo in einer Richtung, blecherne Stimme in die andere Richtung

4) Terminieren von Anrufen - Fehlanzeige. App klingelt munter weiter bis wohl ein Timeout greift, auch wenn der Gesprächspartner längst aufgelegt hat.

Um für so etwas noch Geld zu verlangen ist schon abenteuerlich. Aber o2 can do.

• Es ist auch noch in der Beta Phase.

Ich freue mich schon wenn ich im bald im Ausland bin, kann ich easy mit meiner Drillisch SIM telefonieren.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• 1) bei meinem Dual SIM Smartphone hat das ohne Probleme geklappt, allerdings ist dort die o2 Karte auch im Slot 1, vielleicht hat es damit was zu tun (Honor Holly).

3) meine Family ist grade in UK im Urlaub und hat schon mehrfach über die App aus dubiosen free-Wifi-Hotspots irgendwelcher Pubs oder Fastfood-Ketten angerufen. Die Sprachqualität war eigentlich immer sehr gut. (Gerät dort: Samsung S4 mini)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Kann über die Sprachqualität und Erreichbarkeit bisher auch nicht klagen.

Der Akkuverbrauch bei kleineren, nicht so displaylastigen Geräten ist aber ziemlich hoch. Das sollte man nochmal angesprochen haben.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    1) bei meinem Dual SIM Smartphone hat das ohne Probleme geklappt, allerdings ist dort die o2 Karte auch im Slot 1, vielleicht hat es damit was zu tun....

aaah...guter Hinweis.

In meinem Kingzone K1 Turbo ist im Slot 1 eine reine Datenkarte von o2,
    im Slot 2 eine o2 Vertragskarte von Talkine.

Ich bekam jedenfalls die App nicht zum Laufen, hatte schon gedacht,
    dass es an Talkline liegen könne, weil "nicht Original o2".

Könnte ich denn mit o2 Talkline überhaupt jene o2 Message + Call App nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Könnte ich denn mit o2 Talkline überhaupt jene o2 Message + Call App nutzen?

Talkline habe ich nicht probiert, ich habe eine DeutschlandSIM von Drillisch, da ging es ohne Probleme.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Hallo zusammen,

euer Feedback und eure Fragen zu unserer App sind für uns sehr wertvoll, deshalb möchte ich euch gerne zu unserem Online Event am Donnerstag, den 10.09.15 von 18:30-19:30 Uhr einladen.

Thema ist natürlich die Message & Call App :-) Nähere Infos und Anmeldung hier:

https://hilfe.o2online.de/message/480709#480709

Wir freuen uns auf euch!

Lieben Gruß

Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!