Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung

  • Zitat

    Original geschrieben von TheOidter Rund 20.000 Euro für nen Gebrauchten mit ~100tkm macht bei deiner Jahreslaufleistung keinen großen Sinn.


    Macht schon Sinn wenn man dafür einen guten BMW, Mercedes oder Audi bekommt. Ich habe das auch gemacht und niemals bereut. Will nichts anderes mehr fahren als BMW. Eine ganz andere Klasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    vor allem mit 25.000 km p.a.
    nach 4 jahren hat das teil 200.000 auf der Uhr und kann schon wieder zum Schrott.


    Für 16-18.000 € bekommt man schon gute Autos mit deutlich weniger laufleistung, da braucht man sich nicht sowas abgeranztes antun. ausser man will eben unbedingt den luxusschlitten.

    280.000km wird ein groesserer Diesel in der Klasse schon schaffen


    180.000km Restleistung / knapp 25.000 p.a. reicht immerhin noch fuer 8 Jahre Restnetzung, und selbst dan kan man einen BMW oder Mercedes noch weiterverkaufen und ist nicht ganz wertlos.

  • Re: Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde so eine ausgelutschte Kiste mit mehr als 90.000km nicht mehr nehmen. Nicht bei deiner Laufleistung. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das will trotzdem wohl überlegt und vor allem überprüft sein.


    Ich fahre mit meinen dienstl. Fahrzeugen innnerhalb von drei Jahren rund 180.000 km. Da ist in der hier diskutierten Klasse überhaupt nichts "ausgelutscht".

  • Hi


    m. E. ist die Laufleistung nur ein schwaches Indiz für die Abgenutztheit des Fahrzeuges.


    Mir ist ein Geschäftswagen, der alle paar Tage 1000 Autobahnkilomeeter abgespult hat, wesentlich lieber als das Familienauto, mit dem Mutti jeden Morgen ihre 4 Kinder in die 700m entfernte Schule bzw. Kindertageseinrichtung gebracht hat.


    Oder der Wagen mit sehr wenig km, der jeden Morgen 200m von inkontinenten Opa zum Bäcker und zurück bewegt wurde.




    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hallo,


    also bis 18.000.-€ würde ich mir keinen Gebrauchten holen.


    Schon gar nicht mit einer Km-Leitung von über 100.000 km.
    Da kann ja alles kommen an Reparaturen... (Muss aber nicht.)



    Wie im Eingangspost vom TE beschrieben würde mich mir das einen nagelneuen Reimport - SEAT - Leon holen.
    Ist Golf-VII-Technik nur in einem anderen Blechkleid.
    2 Jahre Garantie sind auch schon dabei, verlängern kann man für wenig Geld auf 4 Jahre.



    Bei meinem Reimport-Autohändler gibt es die aktuellen LEON mit neuen 110 PS-TSI-Motor (jetzt mit Zahnriemen - Wechselintervall 240.000 Km ) für 13.990 inclusive Klima und 6 Gang.


    Für 16.000.- die etwas bessere Austattung des Leon. (LED, bessere Sitze, besseres Radio, usw..)


    Und für 17.900.- gibt es das sportliche FR-Leon-Model mit 215er Schlappen und Vollausstattung (Rückfahrkamera, Sportsitze, nette Alus, usw.).
    Das sieht sich sehr, sehr schick an.



    Da würde ich nicht mehr mit einem 3jährigen Gebrauchten mit 50.000 km oder gar noch mehr Km auf dem Tacho rum machen nur weil ich dann eine "Premiumklasse" fahren würde.
    Denn besser wird ein Gebrauchter mit hoher KM-Leistung nicht.



    Aber nur meine Meinung...



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo61 Wie im Eingangspost vom TE beschrieben würde mich mir das einen nagelneuen Reimport - SEAT - Leon holen.
    Ist Golf-VII-Technik nur in einem anderen Blechkleid.
    2 Jahre Garantie sind auch schon dabei, verlängern kann man für wenig Geld auf 4 Jahre.


    Für 16.000.- die etwas bessere Austattung des Leon. (LED, bessere Sitze, besseres Radio, usw..)


    Wenn man stattdessen für 16.000€ einen 3 Jahre alten kleinen Mercedes (A/B/C) oder BMW holt, hat dieser nach z.B. 4 weiteren Jahren deutlich weniger an Wert verbrannt, als die spanische Reimport- Kiste.


    Ich möchte damit sagen: Nicht nur der Kaufpreis ist wichtig, sondern auch der Wertverlust.


    Ich stand damals zu Abwrackprämie- Zeiten vor einer ähnlichen Entscheidung: Hole ich mir nach Abzug der Abwrackprämie für 14000€ einen Skoda- Neuwagen, oder für dasselbe Geld eine 3,5 Jahre alte A-Klasse mit umfangreicher Ausstattung, 1 Jahr Händler- Garantie und ungleich höherem Komfort (Panorama-Schiebedach, leistungsfähigerer Motor, beste Scheinwerfer, Klima- Automatik, ZV, Automatik- Getriebe, Holz/Leder- Innenausstattung etc.)?
    Es ist dann bei mir die A-Klasse geworden. Die wird jetzt bald insgesamt 10 Jahre alt, und wird noch ein paar Jahre gefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich möchte damit sagen: Nicht nur der Kaufpreis ist wichtig, sondern auch der Wertverlust.


    Nicht wenn man vorhat das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Nicht wenn man vorhat das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren.


    Wertverlust ist mir auch immer ziemlich egal, wenn ich mich mal entscheiden habe wird alles tiptop dran gemacht immer und gefahren bis zum bitteren Ende


    daher seat ReImport :top:

  • Ich würde mich nach einem Jahreswagen mit deutlich weniger Kilometern umsehen, schließlich ist der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten. Ausserdem hast du dann noch ein Jahr Werksgarantie, die bei Bedarf verlängert werden kann. Somit sind die Kosten für ein paar Jahre gut kalkulierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!