Alte Telefondose erstezen

  • Hallo,


    ich habe in meiner Wohnung (Eigentum) bislang nur Internet von KD gehabt. Aufgrund der immer schlechteren Leistung/Service würde ich gern DSL von der Telekom oder O2 nutzen.


    Jetzt habe ich mir mal meine Telefondose angesehen und war ein wenig verwundert. Es ist keine TAE Dose.


    Hier mal zwei Bilder:




    Kann/darf ich diese Dose selbst gegen eine TAE-Dose tauschen oder muss ich jemanden von der Telekom kommen lassen? Und wer übernimmt diese Kosten? Mein neuer Anbieter oder ich?


    Danke im vorraus.

  • Re: Alte Telefondose erstezen


    Zitat

    Original geschrieben von hasadunda
    ich habe in meiner Wohnung (Eigentum) bislang nur Internet von KD gehabt. Aufgrund der immer schlechteren Leistung/Service würde ich gern DSL von der Telekom oder O2 nutzen.


    Jetzt habe ich mir mal meine Telefondose angesehen und war ein wenig verwundert. Es ist keine TAE Dose.


    Hat vorher jemand anderes dort gewohnt, der bis zuletzt noch ein altes Bundespost-Telefon hatte?


    Das sieht mir nämlich nach einer alten Verbinderdose VDo 4 (für ein Endgerät) aus, dies war bis in die 80er Jahre hinein der Vorläufer der heutigen TAE-Dose, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Verbinderdose


    Ziel dieser Dosen war es, daß der Nutzer selbst keine Änderungen an der Installation vornehmen konnte, das war damals noch der Bundespost selbst vorbehalten. Heutzutage sieht man das vergleichsweise locker.


    Üblicherweise dient aber irgendwo im Haus eine "1. TAE" als Netzabschluß, entweder im Keller oder auch erst in der Wohnung - vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/…kations-Anschluss-Einheit - bis dorthin gilt theoretisch eigentlich Zuständigkeit des Netzbetreibers (Telekom). Wobei in der Praxis auch das wohl inzwischen irgendwie aufgeweicht wurde.


    Falls die neu zu setzende TAE tatsächlich die "1. TAE" im Leitungsweg wäre, sollte diese wohl einen Prüfabschluß haben, oder was meinen andere Nutzer hier dazu?


    In der Praxis halte ich es für unwahrscheinlich, daß Dir jemand Probleme wegen einer selbst eingebauten TAE machen würde, sofern Du keine Störungen im Netz verursachst. Möglicherweise könnte man die Telekom auch dazu bringen, die Dose kostenlos auszutauschen (falls die Dose die "1. TAE" wäre). Sowas mit der Telekom-Hotline o.ä. auszuhandeln, stelle ich mir aber nicht einfach vor.


    cu talk2chris

  • Die 1. TAE muss wegen des bereits genannten Prüfabschlusses die Telekom setzen.


    Und da hier ja offensichtlich schon lange kein Telefonanschluss über das Kupferkabel bestand, muss der Telekom-Techniker ja ohnehin kommen.


    In diesem Fall könnte es sich anbieten, auch den DSL-Anschluss bei der Telekom zu bestellen (und nicht bei o2). DSL-Anschlüsse von Drittanbietern auf "tote" Anschlüsse zu legen, läuft leider oft nicht rund.

  • Zitat

    Original geschrieben von seaman100
    Ist ja kein Hexenwerk, was sagt denn die Telekom sonst schau mal hier, sind doch nur 2 Kabel.


    Nö. Ist 1 Kabel, mit 2 Leitungen :) .


    An den Fragesteller:
    Bestelle am besten bei der Telekom und verhandle bei Bestellung, dass diese Dir kostenlos 'ne ordentliche TAE- Dose setzt.


    Ansonsten ist es nicht der große Akt, die beiden Leitungen in der von Dir fotografierten Dose zu lokalisieren, und dort die Doppelader 4/5 eines Cat5- LAN- Kabels anzuklemmen (vorher Stecker an dieser Seite abzwicken), und das andere Ende des LAN- Kabels mit dem Stecker in den Router zu stecken.


    In der alten Dose kannst Du das LAN- Kabel sicherlich auch mit dem Deckel mit brauchbarer Zugentlastung befestigen.


    Das Basteln sollte aber jemand machen, der schon einmal einen Lötkolben, eine WAGO- Klemme oder eine Abisolierzange in der Hand hatte ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nö. Ist 1 Kabel, mit 2 Leitungen :)


    Hoffentlich ist das dan ueberhaupt DSL faehig


    Weil ein richtiger Telefonanschluss hat doch immer 4 Draehte


    2 wuerden zwar fuer DSL notfalls reichen, aber ob das dan ueberhapt ein richtiger Anschluss ist ?

  • Bei der alten Dose handelt es sich um eine ADo 4 der ehemaligen DBP


    In dieser kommen / kamen üblicherweise 4 Drähte an, man spricht von 2 Paaren.
    Je nach Kabel-Hersteller haben die unterschiedliche Kennzeichnungen oder Farben.


    Bei der DBP heute Telekom war üblich


    nur rot = erstes Paar - a-Ader
    rot, ein Strich, weiter Abstand = erstes Paar - b-Ader
    auf den beiden kann man schon mal einen Telefonanschluss mit DSL betreiben


    rot, Doppelstrich, weiter Abstand = zweites Paar - a-Ader
    rot, Doppelstrich, enger Abstand = zweites Paar - b-Ader
    auf den beiden kann man einen weiteren Telefonanschluss mit DSL betreiben
    oder das Paar bleibt ungenutzt als Reserve


    Bei Privatkabeln ist die Zählweise so
    schwarz = erstes Paar - a-Ader
    rot, = erstes Paar - b-Ader
    weiss = zweites Paar - a-Ader
    gelb = zweites Paar - b-Ader


    siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/…mit_B.C3.BCndelverseilung



    Da im Bereich der Telekom offiziell kein Anschluß ohne Prüfabschluß betrieben werden soll,
    ein solcher aber in der ADo 4 nicht vorhanden ist, muss die Telekom sowieso schon deswegen kommen,
    eine Dose mit Prüfabschluß setzen und dies wird Dich auch nichts kosten.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hoffentlich ist das dan ueberhaupt DSL faehig
    Weil ein richtiger Telefonanschluss hat doch immer 4 Draehte


    Ein Telefonanschluss benötigt immer 2 Drähte.


    Oft verfügt das Telefonkabel über 4 Drähte, von denen 2 im Normalfall nicht benötigt werden.

  • Danke für die vielen antworten!


    Das Haus wurde ende der 80er gebaut, es ist die erste Dose. Die Wohnung ist seit beginn in unserem Besitz und wurde die letzten ~20 Jahre vermietet.. Mit Technik selber kenne ich mich gut aus, aber beim Telefonanschluss habe ich zwei linke Hände.


    Habe halt nur "angst" das ich jetzt einen Vertrag abschließe uns die Leitungen im Haus dann doch zu "alt" sind für 50/100 Mbit.


    Grundsätzlich wurden die Leitungen auf unserer Straße ausgbebaut, 100 Mbit sind laut verfügbarkeitstest zu haben :)


    Werde morgen mal im O2 Shop in der umgebung nachfragen, ich hoffe die sind kompenent ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hasadunda
    Werde morgen mal im O2 Shop in der umgebung nachfragen, ich hoffe die sind kompenent ;)


    Natürlich sind sie das nicht. Ich würde auf jeden Fall direkt bei der T-Com bestellen bei deiner Ausgangslage (Neuanschluss).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!