o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Wen man GSM wirklich behalten will, dann wuerde ich 5 MHz EGSM900 und 10 MHz GSM1800 einsetzen. Was ich mit den restlichen 5 Mhz 900 MHz Spektrum machen wuerde koennt ihr euch ja denken.

• Danke, dass du uns diesmal verschonst.
    :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich habe die Karte aktualisiert. Die neue E-Plus-LA heißt 26685, der alte LAC war 105. Zum Einsatz kommen überall GSM900 und zusätzlich auch anscheinend GSM1800, wobei o2/E-Plus an diesen Standorten überall GSM900 bereits hatten.

Bilder habe ich keine, weil es schon dunkel war. Vielleicht aber in ein paar Tagen.

Interessanterweise ragt die Roaming-LA ein wenig ins Stadtgebiet von Fulda rein.
    Bei diesem einen Standort haben die E-Plus-GSM900-Sektoren die neue LA, weiterhin läuft von diesem Standort aber auch o2-GSM900, o2-UMTS2100, E-Plus-UMTS2100 und E-Plus-LTE1800.

• Hallo,

das Gebiet in Ostbrandenburg breitet sich aus in dem E-Plus das GSM Netz umbaut und damit seine LAC für O2 Kunden öffnet. Alte O2 Stationen werden bis jetzt fast gar nicht umgebaut und laufen weiter. Außerdem gibt es keine Nachbarschaftslisten zum anderen Netz. In Frankfurt/Oder gibt es Nachbarschaftlisten. Bedeutet O2 Handy finden das E-Plus Netz nur wenn das O2 Netz weg ist und zurück von E-Plus zu O2 geht es auch nur wenn der Empfang weg ist.

Die Strategie erst ein Netz umzubauen ist eine andere als im Oderbruch. Man hat durch den Test wohl dazugelernt.
    Weiterhin passieren die Umbauten nicht zusammenhängend. Alle Stationen die umgebaut werden erhalten neue Nokia Hardware. Auffällig ist das Städte noch nicht angefasst werden.

Die folgende Google Maps Karte zeigt die Stationen die mir bekannt sind.

Gruß
    Thomas

• Nach dieser Strategie gibt es auch kaum Beeinträchtigungen für alle.
    Wenn jetzt eplus Sender neue Hardware bekommen und in die gemeinsame LAC kommen, dann ist es nur ein kurzer Ausfall pro Standort für die eplus Kunden.
    Wenn man dann O2 Sender in die neue LAC umbaut, hat man nur dann dort an den Grenzen des aktuellen Umbaus Probleme beim längeren Telefonat.
    Da es keine Nachbarschaften zu O2 gibt, wird das Gebiet wohl großflächig "fast" auf einmal von O2 auf die neue LAC umgebaut werden. Da es die Nachbarschaften scheinbar nur gibt wenn es länger dort nicht weiter umgebaut wird.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich habe die Karte aktualisiert. Die neue E-Plus-LA heißt 26685, der alte LAC war 105.

Dann stimmt hier aber die einfache Formel +2500 oder +25000 nicht mehr weil der Unterschied hier dann 26580 ist

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann stimmt hier aber die einfache Formel +2500 oder +25000 nicht mehr weil der Unterschied hier dann 26580 ist

Ja, genau das meinte ich damit. Die CellIDs der alten o2-Sender, die jetzt E-Plus-Sender wurden, werden nach E-Plus-System berechnet. In einem Fall also:

Alt o2 26207 (LAC 40108): 12210, 32210, 52210
    Neu E-Plus 26203 (LAC 26685): 61221, 61231, 61241

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Außerdem gibt es keine Nachbarschaftslisten zum anderen Netz. In Frankfurt/Oder gibt es Nachbarschaftlisten. Bedeutet O2 Handy finden das E-Plus Netz nur wenn das O2 Netz weg ist und zurück von E-Plus zu O2 geht es auch nur wenn der Empfang weg ist.

Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?

Gibt es Handover zwischen 03 und 07?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!