o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• GSM-Konsolidierung in Städten

In diesem Jahr soll damit begonnen werden die beiden Netze in den Städten zusammenzulegen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wann in 35037 Marburg und 35390 Gießen ungefähr umgebaut werden soll? Großen Dank im Voraus.

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Ich glaube, östlich der Lahnberge ist schon alles fusioniert. Mir gehts hier in Fulda auch so, das Roaminggebiet umzingelt immer mehr die Stadt. Die ersten Sender an der Stadtgrenze sind übrigens bestehende E-Plus-2Gonly-Stationen, die wohl erstmal ohne Umbau den neuen LAC verpasst bekommen. In Schlüchtern war das auch so, also kann man das für unsere Region hier als gutes Indiz annehmen... Beobachte mal dein E-Plus 2G-Netz im Netzmonitor ;)

Die einzigen beiden 2G-only-Standorte von E-Plus in Marburg sind der an der Feuerwehr im Erlenring und den auf dem Hochhaus am Richtsberg (3G kommt von einem anderen Hausdach dort oben). Aus dem Bauch heraus triffts einen dieser als erstes ;)

• Wenn ich die Panels so sehe, dann wird dort sicher auch LTE aufgebaut und dass der LTE-Aufbau sicht nicht ganz so auf das enge Cottbuser Umland oder die Autobahn beschränken wird finde ich ganz gut. Erst dachte ich an Jämlitz an der B115 nördlich von Bad Muskau aber Jamlitz ist ja nördlich von Cottbus.

• Ist das bis jetzt eine reine E-Plus GSM Station? Weil auf der Netzkarte hat o2 bis jetzt in Jamlitz nichtmla eine GSM Station.

Sieht aber wirklich nach GSM/LTE aus weil die neuen Antennen extremst wuchtig sind. Vier Anschluesse hat man zwar auch bei Dualband-GSM oder GSM/UMTS aber da sind die Antennen normal nicht so wuchtig.

• Man kann daraus noch garnichts schließen was da hin kommt.

Kann auch gsm 900 und 1800 werden.

Bei uns in FF wurden auch aus einige Gsm 900 gsm 1800 umfasst umts.

Bei Huawei sehen die neuen Antennen jetzt immer so wuchtig aus.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• GSM900/1800 kann man auch per Diplexer über ein Kabel zur Antenne schicken. Gibts so am Niederrhein teilweise bei E+ Sendern.
    Da hilft nur abwarten und schauen, was dann später in Betrieb geht. Oder sich die STOB besorgen.

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Man kann daraus noch garnichts schließen was da hin kommt.

Der Aufbau von LTE ist aber an dem Standort Jamlitz sehr wahrscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Kann auch gsm 900 und 1800 werden.

Das glaube ich eher nicht, denn dann hätte man doch die Leitungen gleich anschließen können.
    Sicher wird es GSM 900 sein, dann müsste die alte Antenne 1800 haben. Somit passt es nicht, wenn die Anschlüsse dann für 800 und 900 sind. Ist so meine einzige Erklärung, warum nicht gleich angeschlosssen wurde.

Es ist nur eine Frequenz genehmigt. LTE kommt ja eh extra, wenn es dann noch kommt.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte

Es ist nur eine Frequenz genehmigt. LTE kommt ja eh extra, wenn es dann noch kommt.

Schade: Zu früh gefreut.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das glaube ich eher nicht, denn dann hätte man doch die Leitungen gleich anschließen können.
    Sicher wird es GSM 900 sein, dann müsste die alte Antenne 1800 haben. Somit passt es nicht, wenn die Anschlüsse dann für 800 und 900 sind. Ist so meine einzige Erklärung, warum nicht gleich angeschlosssen wurde.

Wie Christian schon vermutet, bin ich auch auch der Meinung.
    Könnten die neuen Antennen 1800 MHz dann hatte man sie ja gleich anschließen können. 1800 und 900 macht dort auch überhaupt keinen Sinn, da sich dort nie so viele Kunden aufhalten werden. LTE 800 macht in Zukunft schon Sinn, aber der Ausbau wird erst später oder nie folgen.
    In Pinnow eine E-Plus Station weiter östlich hat man vermutlich auch auf diesen Antennentyp umgebaut von 1800 MHz und dort läuft jetzt 900 MHz. Der O2 Standort in Staakow dazwischen wird dann verschwinden.

Vorher steht hoffentlich erst mal der dringend notwendige LTE Ausbau in Cottbus an.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!