o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Östlichen Rand von Fulda gibt es auch so ein etws größeres Gebiet!


    Hui, das wäre bei mir um die Ecke... Gib mir mal einen Tipp (einen Ortsnamen), dann sehe ich mir das mal vor Ort an und liefere hier auch gerne Photos.


    Wenn es die hessische Rhön ist, dann hoffe ich doch aber darauf, dass man das o2-Netz stehen lässt und E-Plus ausknippst. Bis auf auf den einen Standort in Gersfeld ist das o2-GSM-Netz deutlich besser als das löchrige E-Plus-GSM-Netz. o2 fährt hier ausschließlich GSM900 mit EDGE, E-Plus hat noch viel GSM1800 im Einsatz (dazu auch noch fehlende Standorte) und einige GPRS-Inseln...

  • Es werden ja nicht die Standorte von nur einem Netz übernommen, sonden nur die Kennung. Die Standorte nach der Umstellung sind eine Mischung von den vorherigen E+ und o2 Standorten. Es kann passieren, dass nach der Umstellung z.B. nur die Kennung von E+ übrig bleibt, aber die meisten verbliebenen Standorte die ehemaligen o2 Standorte sind. Die Geräte innerhalb des Umbaugebietes werden anscheinend vereinheitlicht und modernisiert, so dass es überall zumindest EDGE gibt.

  • Das ist leider nicht überall so. In und um Sontra sind zwei weitreichende o2-Standorte (die einzigen beiden von o2) verschwunden. E-Plus hatte zwar deutlich weniger Lücken in der Versorgung als o2 (und deutlich mehr Standorte), trotzdem reißt man durch den Wegfall lokal neue Lücken auf (die, die vorher von o2 versorgt wurden). Das betrifft in diesem Fall kein besiedeltes Gebiet, sonder nur "Landstraßenversorgung", schade ist es trotzdem.


    Ich denke, ich kann anhand der EMF-Datenbank den neuen Roaming-Bereich in der hessischen Rhön recht gut eingrenzen. Zudem sind aus der aktuellen Netzkarte auf o2.de viele ehemalige o2-Standorte verschwunden, nur der Coverage-Layer des o2-2G-Netzes wurde nicht aktualisiert. Würde es so wie in dieser Karte umgesetzt werden, bliebe nur das löchrige E-Plus-2G zurück. Aber an den entsprechenden o2-Standorten gibt es in der EMF-Datenbank neue Einträge, also keine Sorge um den Blutdruck :) Aus dem Fiasko 2008-2010 mit dem Abschalten des D1-Roaming und dem verspäteten Ausbau des eigenen Netzes hat o2 ja hoffentlich gelernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    In der Gegend um Alsfeld ist 262-07 jedoch noch da und man hat LTE frisch ausgebaut. Man benötigt also 262-07-GSM als Fallback für Telefonie. Zudem gibt es hier auch definitiv Orte, die bei 262-07 versorgt und bei 262-03 unversorgt sind (Ottrau z.B.).

    CSFB muesste man doch eigentlich auch netzuebergreifend konfigurieren koennen, also das von o2 LTE auch auf E-Plus UMTS oder E-Plus GSM gewechselt werden kann.


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Aus dem Fiasko 2008-2010 mit dem Abschalten des D1-Roaming und dem verspäteten Ausbau des eigenen Netzes hat o2 ja hoffentlich gelernt.

    Aber auch einige Wochen oder Monate Ausfall sind schon doof genug


    Vorallem Prepaidkunden sind dann schon zur Konkurrenz gewechselt und Vertragskunden veraergert


    Da sollte man schon schauen das man das nahtlos hinbekommt, oder einfach erstmal bundesweites GSM Roaming eingefuhert haette, und dann erst die Netze zusammengelegt haette.


  • Im hessischen Vogelsberg gab es fast zwei Jahre riesige Lücken. So waren um die 40km Landstraße zwischen Fulda und Gießen damals ohne GSM-Netz.


    Ich habe mal auf die schnelle eine Karte gezeichnet. Die nächsten Tage werde ich auf Erkundungstour gehen und die Standorte des neuen Roaming-LAC in einer weiteren Farbe einzeichnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    ...trotzdem reißt man durch den Wegfall lokal neue Lücken auf (die, die vorher von o2 versorgt wurden). Das betrifft in diesem Fall kein besiedeltes Gebiet, sonder nur "Landstraßenversorgung", schade ist es trotzdem.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat o2 bisher nicht gesagt, dass die GSM/EDGE Versorgung nach dem Netzumbau wesentlich höher sein wird, als die von jedem einzelnen Netz bisher. Außerhalb der besiedelten Gebiete wird vermutlich mit einer Zahl für den Versorgungsgrad gearbeitet. Die Statistiken über die Zahl der Handys, die von jedem Sender täglich versorgt werden und die Minuten-/Datenmengen haben die von den beiden Netzen. So können die entscheiden, wo die Schmerzgrenze liegt und, ob ein Sender bleibt oder nicht :(

  • Mich würde im Zusammenhang mit der Konsolidierung des GSM-Netzes interessieren, ob in den zusammengeschalteten Gebieten weiterhin GSM1800 verwendet wird oder schon im Hinblick auf LTE1800 vermehrt auf GSM900 umgebaut wird. Telefonica verliert schließlich in etwas mehr als einem Jahr eine Menge ihres 1800er Spektrums. Ist hierzu schon jemandem etwas aufgefallen?

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

  • In und um FFO haben viele Standorte jetzt GSM 900 und 1800 bekommen.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    In und um FFO haben viele Standorte jetzt GSM 900 und 1800 bekommen.


    Das ist ein gutes Zeichen, LTE1800 braucht man ja nicht unbedingt wen man stattdessen auch LTE2100 machen kann.


    Telefonica hat ja jetzt mehr 2100 MHz Frequenzen als man fuer UMTS brauchen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist ein gutes Zeichen, LTE1800 braucht man ja nicht unbedingt wen man stattdessen auch LTE2100 machen kann.


    Telefonica hat ja jetzt mehr 2100 MHz Frequenzen als man fuer UMTS brauchen kann.


    Gutes Zeichen? Ich glaube die Analyse liegt dir immer noch nicht besonders. Das vorhandene GSM900-Spektrum reicht für den Betrieb eines GSM-Netzes allemal aus, wenn der Datenverkehr über LTE abgewickelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!