ZitatOriginal geschrieben von fluxxr Und was hilft dir die Polizei in dem Moment?
Die Polizei kann ihn bestätigen, dass Gutscheine laut BGB angenommen werden müssen, solange sie noch "gültig" sind. Ablehnungen ohne Angabe von Gründen sind nicht zulässig. Auch kann die Polizei als Zeugin auftreten. Auch hätte ich eine Anzeige erstatten können, da gesagt wurde, dass Gutscheine auf CASH26 gehen. Nur wusste man nicht, ob die Gutscheine 'sauber' sind, wenn jemand so viele Gutscheine hat. Es hätte Betrugsfällen schon gegeben. Nur war die Frage. Was habe ich überhaupt mit diesen Betrugsfällen zu tun?
Die wollten mir doch für dumm verkaufen und mir aufschwätzen, dass es so viele Betrügereien gibt und also ein hoher Anteil an Karten wäre 'unsauber'. Doch weiß ich ganz sicher, dass die Betrugsfälle bei Gutscheinen <0.1% liegen (genau so wie bei girocard Missbrauch usw...) Will sagen: Zum Glück ist es so, dass es in Deutschland nicht so viele Betrüger gibt bzw. sind die Systeme so sicher, dass es nicht so einfach geht.
Betrug ist laut §263 StGB eine Straftat und wird entsprechend verfolgt und geahndet. Jemandem Betrug zu *unterstellen* kann für den Behauptenden schnell zu einer tatsächlichen Straftat gemäß §186 StGB werden.
Hatte schon in Berlin vor einigen Monaten den Fall, dass eine ROSSMANN Filiale die Gutscheine nicht annehmen wollte. Begründung: Man würde mich kennen und ich hätte schon in einer anderer Filiale mit Gutscheinen eingekauft. Das ging mir zu weit. Wo und wann ich was einkaufe, soll meine Sache sein und nicht die von irgendeiner Frau an der Kasse. Da habe ich einfach bei der Polizei angerufen und gesagt der ROSSMANN möchte meinen Gutschein nicht annehmen und dafür gibt es keinen echten Grund. Die Polizei in Berlin war überraschenderweise nach weniger als 15 Minuten da (Dachte schon es dauert länger... In Frankfurt hat es mal über 2 Stunden gedauert!) Und die ROSSMANN Filiale hat sofort gesagt, ich darf einen Gutschein einlösen, aber mehrere auf einmal geht nicht. Als ich am nächsten Tag da war, 'dürfte' ich sogar *ALLE* Gutscheine auf einmal einlösen. Die Filiale-Leiterin wollte sich rausreden und sagte bei allen anderen Kunden nehmen wir nur 1 Gutschein pro Kauf. Nur bei mir würde man mehrere annehmen und ich wäre ein Sonderfall. Aber ich glaube ihr kein Wort... ![]()
Wenn die Polizei bei so was nicht kommt, hat man später keine Zeugen, falls es später nötig ist einen RA einzuschalten.
Wieso sollte man als Laden seine eigenen Gutscheinen nicht annehmen...? Es ist nicht rechtens einen Gutschein einfach so abzulehnen. Das muss der Kunde auch gar nicht hinnehmen. Sorry. Also bei Media Markt oder SATURN wird in der Regel auch kein Theater gemacht, egal wie viele Gutscheine man hat. Das ist bei real,- vielleicht jetzt neu... ![]()