Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Bankchef über N26 unterhalten.

Fakt ist, dass N26 betriebswirtschaftlich gesehen die Mega-Looser sind (verbrennen einfach nur Geld), und dass sie jetzt neues Geld aufnehmen, und in die USA expandieren wollen (in den USA ohne eigene Banklizenz).

Die Fragen sind:
    Was passiert, wenn niemand mehr neues Geld zum Verbrennen bereitstellt?
    Und warum will N26 ausgerechnet in die USA expandieren, wo sie doch bereits in DE/EU betriebswirtschaftlich gesehen nix auf die Reihe bekommen? Auch in den USA nix auf die Reihe bekommen?

Eine Antwort könnte sein, dass das den N26-Leuten piepegal ist. Zum einen verdienen sie in ein paar Jahren N26 vermutlich mehr als ich im ganzen Leben. Zum anderen sind sie die Gewinner, selbst wenn N26 genau wie vorher deren Projekt Papayer eingestellt wird: Dann haben sie echte Erfahrungen und Connections, und können dann ein ernsthaftes Business betreiben.
    Die N26-Leute können nur gewinnen (egal wie es mit N26 ausgeht), und die eventuellen Dummen sind ein paar reiche Investoren, denen ein paar 10Mio € finanziell nicht weh tun.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Natürlich kann die Bank ihre Preise m.E. festlegen, wie sie möchte.

Also muss eine Bareinzahlung auf das eigene Konto sofort gebucht und wertgestellt werden, darf aber was kosten? Das ist aber nett von den alten Banken, bisher auf diese Einnahmequelle verzichtet zu haben. Wo die doch sonst für jeden Pfurz was extra verlangen, solange es ihnen nicht gerichtlich untersagt wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Also muss eine Bareinzahlung auf das eigene Konto sofort gebucht und wertgestellt werden, darf aber was kosten? Das ist aber nett von den alten Banken, bisher auf diese Einnahmequelle verzichtet zu haben. Wo die doch sonst für jeden Pfurz was extra verlangen, solange es ihnen nicht gerichtlich untersagt wird.

Eine Bareinzahlung muss von einer Onlinebank niemals angeboten werden ;).
    Für Barauszahlungen gelten andere Regeln. Für Filialbanken nochmal andere.

Man geht als Kunde einfach zu der Bank, deren Angebot einem am besten passt.

OT:
    Die Spaßkatze "spielt hier gerade doof" mit ihren Kunden:
    Wer online ins SEPA Ausland überweisen möchte, muss sich seit 01.12. online zusätzlich mit den Daten einer gültigen Spaßkassen-Maestro/Bank-Karte identifizieren. Blöd ist das nur für Leute wie mich, die über keine Spaßkatzen-Debitkarte verfügen :eek:.
    Die Spaßkatze sieht mich dann mittelfristig gesehen irgendwann von hinten. Das neue Firmenkonto muss dann aber wieder eine für einige Jahre tragbare Lösung sein. Um besten mit Interface zu DATEV etc.
    BTT: N26 Business wird es garantiert nicht ;).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ist der Passus "1,5% Gebühren nach den ersten 100€ / Monat" für Bargeldeinzahlungen überhaupt erlaubt? Existieren diese Geldannahmestellen mittlerweile auch in der Realität, in S/H? Als ich noch Kunde bei Number 26 war, kannte die hier keiner in den Geschäften, obwohl als Akzeptanzstelle aufgelistet. Weder Shell, noch Edeka.

Die Einzahlung läuft über http://www.barzahlen.de - das ist ein eigener Verein.
    Erzeuge den QR Code in der N26 app auf Deinem Handy und halte ihn der Kassiererin vor die Nase. Die scannt es ein (manche Ladenscanner können das nicht) - oder tippt die "Artikelnummer" ab und nimmt Dir dann den Einzahlungsbetrag ab. Sobald sie das in die Kasse getippt hat, vibriert Dein Handy. Kann sein dass die Kassiererin dabei "Ui, das kenn ich ja noch gar nicht" murmelt, aber das braucht Dich ja nicht zu beeindrucken.

REWE nimmt barzahlen.de - EDEKA oder Shell nehmen es bislang nicht.
    (siehe Bilderlogos auf http://www.barzahlen.de)

Da Barzahlen.de wohl Geld kostet, hat N26 das auf 100 Euro im Monat beschränkt.
    Du musst barzahlen.de ja nicht benutzen.
    Da N26 ja ein Bankkonto ist, kannst Du von jedem anderen Konto aus zu Deinem N26 Konto Geld überweisen.

Die heftigste Kritik an N26 wird von Pionierkunden geübt, die sich gewünscht haben, dass das Konto immer und ewig komplett kostenlos bleibt. Dabei war jedem klar, dass das auf die Dauer nicht gehen kann.

Zitat

Ich bin echt froh, Bargeld und Paypal (mit Abbuchungen von Giro und KK) zu haben, wenn ich die vielfältigen Akzeptanzprobleme bei meinem und eurem Plastikgeld so sehe.

Wieso Akzeptanzprobleme? Die N26 Karte wird im Laden als Mastercard erkannt (wer sich die Maestro Zusatzkarte bestellt, hat eine Maestro extra)

Zitat

Die Zahlsysteme von Apple und Google kommen ja auch nicht in Gang.

Letzteres dürfte an den klassischen Banken hierzulande liegen, die gegen Apple & Co. erbitterten Widerstand leisten.

Mit Click and Pay hatte Telekom die ideale Karte im Angebot.
    - Plastikkarte, die zugleich Mastercard und Maestro war.
    - NFC-SIM im Handy womit man per (NFC)Handy bezahlen konnte.
    Ging einwandfrei.
    Wurde getötet, weil die T-Manager zu wenig "Geduld" hatten :-(

Zitat

Und wartet mal ab, sobald Bargeld wirklich vom Markt ist, werden uns die Zahlsysteme ohne Ende ausnehmen. Keine Alternative vorhanden, "hohe Kosten durch Hardware, Software, und Absicherung" oder was für Ausreden dann gängig sind.

Das könnte passieren. In der Tat.

• Wie oft noch, es ist eine richtige Debit Mastercard, die Zukunft der Bankkarten. In vielen EU-Ländern bekommt man nur noch so eine oder das direkte Konkurrenzprodukt VISA Debit als Bank- bzw. EC-Karte. Die Maestro ist ne Ergänzung wo Mastercard noch nicht geht aber Maestro schon. Oft geht Mastercard aber auch, wenn es nicht beworben oder angegeben wird, ein Versuch ist es immer wert.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    REWE nimmt barzahlen.de - EDEKA oder Shell nehmen es bislang nicht.

Wieso Akzeptanzprobleme?

REWE nützt mir nichts, Penny ist hier aber öfter vertreten. Jedenfalls danke.

Abgesehen von meinen eigenen Kartenanbietern, wo mal die eine, mal die andere Kreditkarte abgelehnt wird: man muss nur hier ein-zwei Threads lesen, wo laufend von Akzeptanzproblemen berichtet wird. Bevor ich jetzt aber fünf Anbieter "durchfüttere" und mit mir herumschleppe, nehme ich gleich Bargeld. Online ist Paypal am flexibelsten.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Habe noch nie Probleme mit der aktzeptanz gehabt. Die n26 funktioniert überall wo MasterCard angenommen wird. Ansonsten nutze ich noch Revolut Visa und Bunq Master bzw Maestro

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Habe noch nie Probleme mit der aktzeptanz gehabt. Die n26 funktioniert überall wo MasterCard angenommen wird. Ansonsten nutze ich noch Revolut Visa und Bunq Master bzw Maestro

Ist halt Prepaid/Debit, was oft zum Bezahlen ausreicht.
    Spätestens bei der Autovermietung ist meist Schluss mit der Akzeptanz, egal wie sehr man sich sein Schufatot-Produkt schöngeredet hat ;) .

• Ja das mag sein aber ich habe mehrere eigene Autos und bin auf einen Mietwagen nicht angewiesen ;) Von "echten" Kreditkarten halte ich nicht viel, das meiste zahle ich ohne irgendwo danach Geld offen zu haben. Man fühlt sich besser :)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ist halt Prepaid/Debit, was oft zum Bezahlen ausreicht.
    Spätestens bei der Autovermietung ist meist Schluss mit der Akzeptanz, egal wie sehr man sich sein Schufatot-Produkt schöngeredet hat ;) .

Du bist ein Idiot, nach deiner Logik wären ungelogen ganz Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Griechenland, Polen und viele weitere Länder schufatot! Wo genau liegt der Unterschied bezogen auf Schufatotheit zwischen einer deutschnationalistischen Girocard (wo bei neuen Karten auch Debit draufsteht) und einer Debit Mastercard? Man kann mit ihr Autos anmieten, aber die Kaution wird vom Konto blockiert, was eventuell nicht so clever ist wie eine Kreditkarte dafür zu nutzen, wo man das Geld nach wie vor hat. Was hindert einen daran eine kontounabhängige Kreditkarte zu beantragen?

Und zu guter letzt, N26 guckt mittlerweile genau auf die SCHUFA-Einträge seiner Kunden und bietet SCHUFA-Toten ein teures Basiskonto an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!