Netz im Stadion

  • Warum sind die Stadien oder ähnliche große Veranstaltungen eigentlich so ein Problem beim Ausbau? Ist doch kein rund um die Uhr befahrener Tunnel, wo sich auch noch die Betreiber/Inhaber in den Weg stellen?


    In Stadien und ähnlichen Anlagen ist der Ausbau oft schwierig, da ein Umbau z. B. in Fußballstadien nur in der Sommer-/Winterpause möglich ist und auch mit allen anderen Akteuren abgesprochen werden muss. Zum Netz in Stadien gibt es auch was bei Teltarif: https://www.teltarif.de/handy-…berlastet/news/61921.html & https://www.teltarif.de/vodafo…-lte-umts/news/60460.html .

  • Interessanterweise habe ich mit der Telekom im s9 und in LTE eingebucht keinen Datentransfer mehr in der Commerzbank Arena in Frankfurt. Schalte ich dann manuell auf 3g, kann ich mit H+ Videos in WhatsApp senden.

  • Dann ist LTE halt überlastet so wie früher UMTS als es noch kein LTE gab. Würde nun jeder Nutzer auf 3G only umschalten wäre die Situation umgekehrt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Also ich bin seit Jahren bei nahezu jedem Heimspiel der SGE und konnte bisher mit der Telekom immer jederzeit wunderbar surfen.
    Alle 3 Anbieter nutzen dort die selbe indoor-Anlage, die vor ~4 Jahren aufgebaut wurde, und funktionieren alle.
    TEF kämpft noch am meisten (öfters mal sinnloses Loadbalancing auf 0 Datenverkehr lieferndes 3G und bei manchen Spielen in der Halbzeit unter 1 MBit im 4G), da die gefühlt die meisten Kunden im Stadion haben.
    Vodafone und Telekom sind bisher immer nutzbar gewesen, auch in der Halbzeit und kurz vor dem Spiel.


    Sicherlich würde es allen 3 gut tun dort jeweils das zweite Band, auch per Carrier-Aggregation, frei zu schalten, denn bescheinigt ist für alle L18+L26.
    Derzeit nutzen TEF und VF aber nur L26 und die Telekom nahezu nur L18, alle 3 jeweils mit 20 MHz Bandbreite.


    Die Versorgung ist also nicht überragend, aber doch bei allen 3 eigentlich immer nutzbar (mal vom TEF Loadbalancer abgesehen).
    Davon könnten sich etliche andere Bundesligastadien mal die eine oder andere Scheibe abschneiden, was einem als Auswärtsvielfahrer immer ziemlich schnell auffällt.


    Einige Bundesligastadien haben nicht mal irgendeine Indoor-Anlage, von irgendwem.
    Viele nur eine von einem Anbieter... kann man sich gut vorstellen wie es dann da immer "läuft".

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]
    Du bist du ja jetzt öfter in Stadien der 2. Bundesliga unterwegs (gewesen), oder?


    Kannst du da ggf. hier mal eine kurze Zusammenfassung hinterlassen?
    Reicht ja jeweils DT/VF/TEF (falls vorhanden/dabei) ob dort nutzbar oder nicht.


    Für die erste Liga ist es ja mittlerweile halbwegs okay (ein paar Stadien fehlen noch, aber die meisten sind online), aber in der zweiten gibt es sicher etliche ohne hinreichende Versorgung.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute in Bielefeld ging in der Halbzeit trotz 4CA (55MHz), was von außerhalb reinstrahlt nicht mehr als WhatsApp. Ergebnisse abrufen ging schon nicht, während des Spiels aber ohne Probleme. Kommt aber auch alles von einem Sender, der wahrscheinlich mit Signalisierung beschäftigt ist und weniger mit Datenübertragung. Da hilft nur eine Indoor-Anlage mit entsprechend vielen Sektoren.

  • Heute in Bielefeld ging in der Halbzeit trotz 4CA (55MHz), was von außerhalb reinstrahlt nicht mehr als WhatsApp. Ergebnisse abrufen ging schon nicht, während des Spiels aber ohne Probleme. Kommt aber auch alles von einem Sender, der wahrscheinlich mit Signalisierung beschäftigt ist und weniger mit Datenübertragung. Da hilft nur eine Indoor-Anlage mit entsprechend vielen Sektoren.


    Telekom? Vodafone? TEF?

  • Telekom? Vodafone? TEF?


    Ich bin mal frech und gebe für Maxri seine Antwort: o2 straht dort von außen mit 4CA (1/3/7/20) rein.
    Wobei Telekom dort direkt am Stadion nen Makrostandort hat (Band 7/3)... Vodafone strahlt mein ich nur mit Band 20 rein... (oder?) //Edit: VF auch alternativ mit Band 3 only von nem anderen Standort - jedenfalls Kapazitätsmäßig am schwächsten dort aufgestellt...

  • Richtig, Telefonica. Vodafone ist nicht zu gebrauchen, Telekom scheint nen Standort auf dem Dach zu haben. Vor ca. einem Jahr lief der noch ganz passabel, wie es mittlerweile ist weiß ich nicht.

  • Wir könnten da mal so eine Liste starten, damit man immer schon vorher weiß, was einen erwartet.


    Gefühlt fand ich es sinnvoll zu vermerken was man nutzen kann, nicht ob es 4G gibt oder so.
    Also: Sprache / Messaging / Surfen


    Wenn ich mal so frei sein darf damit zu beginnen, markiert schon mal mit woran ich mich noch erinnern kann aus dieser und der letzten Saison.


    1. Bundesliga [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 750"]

    [tr]


    [td]

    Verein

    [/td]


    [td]

    Stadion

    [/td]


    [td]

    Stadt

    [/td]


    [td]

    Zuschauer

    [/td]


    [td]

    Telefonica

    [/td]


    [td]

    Telekom

    [/td]


    [td]

    Vodafone

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    FC Augsburg

    [/td]


    [td]

    WWK ARENA

    [/td]


    [td]

    Augsburg

    [/td]


    [td]

    30,660

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hertha BSC

    [/td]


    [td]

    Olympiastadion Berlin

    [/td]


    [td]

    Berlin

    [/td]


    [td]

    74,649

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ? / X / X

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SV Werder Bremen

    [/td]


    [td]

    Weserstadion

    [/td]


    [td]

    Bremen

    [/td]


    [td]

    42,100

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Borussia Dortmund

    [/td]


    [td]

    SIGNAL IDUNA PARK

    [/td]


    [td]

    Dortmund

    [/td]


    [td]

    81,365

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fortuna Düsseldorf

    [/td]


    [td]

    ESPRIT arena

    [/td]


    [td]

    Düsseldorf

    [/td]


    [td]

    54,600

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    X / x / x

    [/td]


    [td]

    X / x / x

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eintracht Frankfurt

    [/td]


    [td]

    Commerzbank Arena

    [/td]


    [td]

    Frankfurt (Main)

    [/td]


    [td]

    51,500

    [/td]


    [td]

    X / x / x

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SC Freiburg

    [/td]


    [td]

    Schwarzwald-Stadion

    [/td]


    [td]

    Freiburg im Breisgau

    [/td]


    [td]

    24,000

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    FC Schalke 04

    [/td]


    [td]

    Veltins-Arena

    [/td]


    [td]

    Gelsenkirchen

    [/td]


    [td]

    62,271

    [/td]


    [td]

    x / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hannover 96

    [/td]


    [td]

    HDI-Arena

    [/td]


    [td]

    Hannover

    [/td]


    [td]

    49,000

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    RasenBallsport Leipzig

    [/td]


    [td]

    Red Bull Arena

    [/td]


    [td]

    Leipzig

    [/td]


    [td]

    42,558

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bayer 04 Leverkusen

    [/td]


    [td]

    BayArena

    [/td]


    [td]

    Leverkusen

    [/td]


    [td]

    30,210

    [/td]


    [td]

    X / x / x

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ? / x / x

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1.FSV Mainz 05

    [/td]


    [td]

    Opel Arena

    [/td]


    [td]

    Mainz

    [/td]


    [td]

    34,000

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Borussia Mönchengladbach

    [/td]


    [td]

    Stadion im Borussia-Park

    [/td]


    [td]

    Mönchengladbach

    [/td]


    [td]

    54,018

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ? / X / X

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    FC Bayern München

    [/td]


    [td]

    Allianz Arena

    [/td]


    [td]

    München

    [/td]


    [td]

    75,000

    [/td]


    [td]

    X / X / X

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1.FC Nürnberg

    [/td]


    [td]

    Max-Morlock-Stadion

    [/td]


    [td]

    Nürnberg

    [/td]


    [td]

    50,000

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    TSG 1899 Hoffenheim

    [/td]


    [td]

    Wirsol Rhein-Neckar-Arena

    [/td]


    [td]

    Sinsheim

    [/td]


    [td]

    30,150

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    VfB Stuttgart

    [/td]


    [td]

    Mercedes-Benz Arena

    [/td]


    [td]

    Stuttgart

    [/td]


    [td]

    60,449

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    VfL Wolfsburg

    [/td]


    [td]

    Volkswagen Arena

    [/td]


    [td]

    Wolfsburg

    [/td]


    [td]

    30,000

    [/td]


    [td]

    X / x / -

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    X / x / -

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Gerne einfach antworten mit Ergänzungen, dann trage ich das ein.
    Fand eine Google Tabelle jetzt weniger hilfreich, weil die muss man dann erst öffnen und kann sie nicht hier direkt sehen.


    Die Abstufung mit dem kleinen x sehe ich so als "mal geht's, mal nicht" an. Zum Beispiel während dem Spiel ja, in der Halbzeit oder kurz vor/nach dem Anpfiff weniger.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!