Simyo stellt Anrufe in Rechnung welche nicht getätigt wurden

• Hallo,

folgende Nummern befinden sich diesen Monat auf meiner Abrechnung:

Simyo hat behauptet, dass es sich hierbei um sogenannte "Hosentaschengespräche" handelt.
    Nummern die gewählt werden, wenn die Tastensperre nicht drin ist.

Es ist auch aus zu schließen, dass jemand anderes Zugang zu meinem Handy hatte.
    Wie können auch Kosten bei der Rufnummer xxx entstehen?
    Leider finde ich zu der Rufnummer nichts weiter.

Wie ist vorzugehen? Zahlung verweigern?
    Simyo stellt sich quer und behauptet, dass ich die Rufnummern gewählt habe.
    Müssten die nicht sehen, dass ich diese Rufnummern nicht gewählt habe?

Laut meinem iPhone waren das nur ankommende, verpasste Anrufe.

• Kannst du das mal irgendwo hochladen, wo bei einem Viren/Malware-Detektor nicht gleich alle Lampen angehen?

Warum sind die Nummern verkürzt - hast du das so bestellt (warum?)? Wie lauten die fraglichen Nummern vollständig?

(Ich vermute, dass Simyo Bastelsoftware benutzt und die Nummern eigentlich +44... lauten müssten und aus UK sind?)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    (Ich vermute, dass Simyo Bastelsoftware benutzt und die Nummern eigentlich +44... lauten müssten und aus UK sind?)

Richtig, die Ländervorwahl für Großbritannien ist die 44 und wenn es sich um Premiumnummern handeln würde, dann wären sie nur sechsstellig (etwa 446644). Auffällig ist, dann die angeblichen Anrufe stets unter einer Minute Dauer bleiben und zu 80% um Mitternacht stattfanden.

Da wäre ein Hosentaschenanruf gar nicht so abwegig. Der vermeintlich Angerufene hätte jeweils wieder aufgelegt (wenn es so gewesen sein sollte).

• Die xxx Bedeuten das du den EVN (Einzelverbindungsnachweis) um die letzten 3 Stellen gekürzt eingerichtet hast. Das riecht für mich auch nach Hosentaschenanrufen. Hast du ein Handy mit Tasten oder eines mit Touch Screen? Bei letzterem sind solche Anrufe wider rum recht unwahrscheinlich. Die Anrufe könnten auch auf Ansage gelaufen sein. Das englische Gegenstück zur deutschen Ansage: Diese Rufnummer ist nicht vergeben...

Hast du mal in deine Anrufliste im Handy geschaut ob die Nummern da so drin stehen?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Hast du ein Handy mit Tasten oder eines mit Touch Screen? Bei letzterem sind solche Anrufe wider rum recht unwahrscheinlich.

Vielleicht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ist mir selbst schon bei einem Huawei Y330 (oder wars das 300?) passiert. Das hatte ich in der Hosentasche und das hat dann auch von da einige Anrufe getätigt, trotz aktivierter Displaysperre.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Vielleicht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ist mir selbst schon bei einem Huawei Y330 (oder wars das 300?) passiert. Das hatte ich in der Hosentasche und das hat dann auch von da einige Anrufe getätigt, trotz aktivierter Displaysperre.

Bei Kapazitiven Screens kann sowas passieren, wenn sich die Hosentasche statisch aufgeladen hat oder aber der Stoff der Tasche so dünn ist, das der Kontakt von der Haut der Oberschenkel hergestellt wird. Steckt man das Handy aber zusätzlich noch in eine Hülle, welche das Display abdeckt, ist sowas so gut wie unmöglich. Ansonsten wurde ja schon das Thema Malware angesprochen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Simyo stellt Anrufe in Rechnung welche nicht getätigt wurden

Zitat

Original geschrieben von TAiS46
    ...
    Laut meinem iPhone waren das nur ankommende, verpasste Anrufe.

Die Tarifierung der Telefonate mit jeweils 99 ct passt auf den ersten Blick nicht zur simyo-Preisliste (Gespräche von D nach GB 12 ct bzw. 29 ct pro Minute).

Waren es laut Deiner Anrufliste im Telefon wirklich entgangene Anrufe oder hast Du die Gespräche vielleicht (unbeabsichtigt?) angenommen und warst außerhalb der EU? Dann würden die 99 ct pro Minute passen.

Das müsste sich doch klar von gewählten Rufnummern unterscheiden lassen. Als solche tauchen die Gespräche wirklich im EVN auf?

Vielleicht kannst Du das erstmal prüfen, bevor wir weiter im Nebel stochern.

• Also, bei meinem Gerät handelt es sich um ein iPhone 6.
    Mir ist jedenfalls noch nie vorgekommen, dass ich versehentlich eine Nummer gewählt habe oder
    ich das Handy ohne Tastensperre in die hose gesteckt habe.

Soweit ich mich erinnern kann, standen die Nummern auch in der Liste von meinem iPhone als Anrufe in Abwesenheit. Nicht als gewählte Nummern. Und es handelt sich durchaus um Nummern aus GB.

Warum die Nummern gekürzt sind, kann ich nicht sagen, alle anderen Nummern auf dem Nachweis sind ungekürzt.

Maleware kann ich mir bei einem iPhone auch nicht vorstellen. Ich habe so gut wie keine Apps installiert und ein Jailbreak habe ich auch nicht drauf.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass diese Nummern mich angerufen haben und ich versehentlich den Anruf angenommen habe. Ich nehme jedoch eigentlich solche Anrufe erst gar nicht an und warum sollte ich die Anrufe so oft hintereinander annehmen, wenn diese keinen Sinn ergeben würden!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!