[Testbericht] BQ Aquaris M5: Schlicht verpackter Spanier mit Potenzial

  • Naja - das kommt drauf an. Ich habe derzeit ja noch ein Alcatel Idol 3 5.5 hier und hätte vor dem Erhalt eigentlich nie damit gerechnet, dass mich das Phone überzeugen könnte. Doch nach etwas ausprobieren muss ich echt sagen: Respekt. Android ist zwar im Grunde auch "unangetastet", allerdings hat Alcatel an ein paar Stellen hand angelegt und das meiner Meinung nach sogar recht gut. Das "Gesamtpaket" ist hier noch etwas stimmiger als beim M5, zumal das Gerät auch softwaretechnisch sehr "steril" und aufgeräumt daherkommt (was auch nicht immer negativ sein muss).


    Wenn du die Möglichkeit hast: Am besten mal praktisch ausprobieren. Da dürftest du recht schnell merken, ob dir das Gerät wirklich zusagt; oder eher nicht.

  • Ja Zeitspanne war lange, das stimmt. Dafür ist der Hersteller sehr offen und hat besten Support. Wer spanisch kann (oder mit Google Übersetzer) sollte sich mal die spanische Community Seite vom Hersteller direkt anschauen. Dort kommuniziert der Hersteller direkt mit dem Kunden. Dort gibt es auch einen Blog Post vom BQ Chef persönlich, wo er zur Verzögerung Stellung genommen hat. Übrigens eben entdeckt. Mibqyyo.com wurde gerade auf Deutsch eröffnet. Allerdings noch keine User Posts. ;-) Mal sehen ob der deutsche Support ebenfalls so gut ist. ;-)
    Alcatel würde mir nur rein aus Support Gründen nicht ins Haus komme. BQ ist was ich die letzten Monate übers quer lesen mitbekommen habe hier ein Vorbild im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Allein das unterstütze ich gerne!


    Hab das M5 seit Veröffentlichung und bin wirklich zufrieden. Ist ein top Midrange Gerät und vom OS (quasi Stock mit minimalen Anpassungen) und der Ausstattung eigentlich einmalig auf dem Markt. Wenn man wirklich alles vergleicht! Und da wird noch einiges kommen an updates. Da bin ich mir sicher!



    THWS Danke für den Test habe ich ja schon auf AH gesagt ;-)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • THWS, ich nehme an, du besitzt das Aquaris M5 noch. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Gerät nach mittlerweile rund 3 1/2 Monaten Nutzung? Ist das Gerät nach wie vor eine Empfehlung wert, oder haben sich mittlerweile irgendwelche Probleme herauskristalisiert?


    Ich überlege derzeit, mir ein Android-Smartphone bis etwa 300 € neu anzuschaffen, nachdem ich mit meinem Wiko Rainbow mitlerweile nicht mehr allzu glücklich bin. Was die Hardware-Ausstattung angeht, spricht mich das M5 jedenfalls sehr an.

  • Ich kann von meiner Seite aus sagen, habe es seit Marktstart, dass es sogar noch besser läuft als am Anfang. Kleinere Bugs sind ausgemerzt worden durch einige OTA Updates. Mittlerweile läuft es auf 5.1.1 und geschmeidiger den je :-)


    Android 6 ist für die M Serie angekündigt, allerdings noch ohne Termin. BQ lässt sich etwas länger Zeit (macht aber dafür BETA Tests) und veröffentlicht dann recht gute stabile Updates :-)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Nutze das M5 nun seit ca. zwei Monaten, ebenfalls mit 5.1.1. Läuft wirklich gut und das Vanilla-Feeling plus die Möglichkeit das Xposed Framework nutzen zu können, sind einfach top. Das Telefon macht ohne großes Murren seinen Job und ist seit dem 5.1.1 Update nochmals performanter.


    Habe meiner Frau zu Weihnachten die weiße Version geschenkt und auch hier habe ich keine Klagen erhalten. ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Das klingt ja nicht schlecht. Benutzt ihr es auch als Dual-SIM? Mir gefällt an den BQs u. A., dass sie keinen Hybrid-Slot besitzen, sondern man wirklich alle Optionen bezüglich Dual-SIM und microSD hat. Und nach allem, was ich mir bislang abgelesen habe, bietet BQ eine reichhaltige Ausstattung, solide Technik, ordentliche Verarbeitung und einen engagierten Kundensupport zu einem fairen Preis.


    Alternativ könnte ich mir noch sowas wie das Honor 7, das OnePlus X, das Motorola X Play oder das LG G3/G4 vorstellen. Aber auch da hat man bei jedem die ein oder andere Kröte zu schlucken. Als Gesamtpaket hinterlässt das Aquaris M5 für mich den stimmigsten Eindruck.


    :confused:

  • Hi sorry, eben erst gesehen. Ja ich benutze es als Dual-SIM. Und mit allem was Du da schreibst hast Du recht ;-)


    Es ist mehr oder weniger der solide Mittelklasse Golf ;-) Robust und zuverlässig.


    Die anderen genannten Geräte haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte mich damals auch wegen dem sehr stimmigen Gesamtpaket entschieden. Das einzige was fehlt ist in der Austattung ist 5GhZ WIFI. Aber damit kann ich leben.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Gibt's von dem Anbieter eigentlich ein Gerät mit mehr oder weniger identischen Specs, aber deutlich kleinerem Display, sprich: kompakter?

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!