Hilfe ! Das VIAG Haus wird abgerissen !

  • Mit Erschrecken stelle ich gerade fest, das jetzt die letzten Viag Häuschen abgerissen werden.


    Wenn die Netzzusammenlegung GSM erfolgt - und beispielsweise O2 auf EPlus umgestellt wird ist wohl nicht davon auszugehen, dass GK Koordinaten über CB auf EPlus abgestrahlt werden. Richtig ? Irgendwelche praktischen Erfahrungen mit dem Haus in einer auf EPlus
    umgestellten Location Area ?


    Wie verhält es sich mit Gebieten, in denen von Eplus auf O2 umgestellt wird ? Wird
    da noch GK gepflegt ?


    Das Häuschen war und ist mir noch wichtig. Benutze ein schwarz weiß Display Handy um sicher zu sein, dass ich in meiner Heimatzone und damit unter der Festnetznummer erreichbar bin.

  • Man das sind 2 Altverträge Genion S online ohne Grundgebühr.


    Das stellt man nicht um :(


    Das schöne Häuschen ... :(( - hab extra nix mehr der Zone geändert, da sonst das Häuschen
    weg gewesen wäre ..

  • Ich habe auch noch 2 von diesen grundgebührfreien Genion S Verträgen und die Family nutzt einen dritten sogar schon seit 2007 als Festnetzersatz für eingehende Telefonate, um bei Vertragswechseln im DSL- und Flatratebereich nicht jedes Mal die angestammte Festnetznummer portieren zu müssen. Schöner Nebeneffekt dadurch: Man hat für eingehende Gespräche immer eine extra freie Leitung ohne bei Unitymedia die ISDN-Option buchen zu müssen.


    Von den 2 grundgebührfreien Genion S ist einer sogar ein Debitel Genion S. Der hat sogar noch kostenlose netzinterne Rufumleitungen im Tarif stehen. Ideal, um für die aktuellen günstigen Drillisch-Verträge die dort leider fehlende Festnetznummer fast ohne Aufwand nachzubasteln. Meines Wissens nach gab es die Kombination grungebührfreier Genion-Vertrag und kostenlose Rufumleitungen bei O2 selbst nie. In meinem original O2-Genion S kosten die Rufumleitungen jedenfalls 19 ct/min, nicht aber bei der Debitel-Variante. Und da steht auch so schön o2 - de im Display und das Häuschen ist auch irgendwie Kult.


    Aber in der Praxis nutze ich schon längst die Festnetznummer, die mir BASE in meinem All-In Vertrag zugeteilt hat.


    Also einen praktischen Nutzen sehe ich für die Genion Verträge nur noch, um dort eine Festnetznummer längerfristig zu parken und bei Debitel Genion S ergibt sich eine interessante Kombination mit aktuellen Drillisch-Verträgen. Ansonsten war der Hinweis auf die aktuellen O2- und BASE-Allnetflat-Verträge schon gut. Die gibt es hier im Werbethread ja auch zu stark subventionierten Konditionen. Wir sprechen da unter'm Strich von circa € 10 im Monat für eine Allnetflat mit 1 GB und bundesweiter Festnetznummer. Da kann man nicht meckern. Häuschen-Nostalgie hin oder her. Einen Genion S würde ich allerdings auch niemals freiwillig aufgeben. Man weiß nie, wozu man den noch gebrauchen könnte und wenn es nix kostet - dann muss O2 mir den schon zwangsweise wegnehmen.

  • Kuendigen wird den Tarif zwar niemand, aber die meisten Karten liegen wohl entweder in der Schublade oder werden nur noch fuer ankommende Festnetzanrufe in einem DualSIM-Smartphone oder einem Zweithandy genutzt.


    Die ganzen Android und Windows Phone Smartphone koennen aber wohl eh kein Haeuschen anzeigen, das diese User eh nichts vom Haeuschen haben.


    Und wer auch ein Zweithandy nutzt braucht das Haeuschen nicht, wen er nur angerufen wird. Entweder ist man in der Homezone und kostenlos erreichbar oder nicht. Hilft doch nur wen man im Grenzbereich ist und evtl. das Handy doch noch so hindrehen kan das es eine Homezone Zelle empfängt.


    Aber wer tut sich das heute noch an wen es einen Blue Select oder Blue All-in S fuer ~12 Euro oder einen E-Plus oder T-Mobile Tarif wo man die Ueberall Homzone fuer 5 Euro zubuchen kann.

  • Genau das ist aber der Witz - zubuchen für 5 Euro. Das setzt einen Grundtarif voraus und da sind wir schonmal bei >5 Euro zusätzlich.


    So hab ich dauerhaft eine Festnetznummer auf der ich erreichbar bin - ohne jede Grundgebühr. Alle 2 Jahre hole ich mir dann einen Festnetztarif mit 0-1 Euro Grundgebühr, wo ich insgesamte Festnetz anrufen kann. Dass die inkl. Festnetznummer nach Vertragsende verfällt juckt mich nicht. Ich nutze ja eine separate dauerhaft kostenlose Festnetznummer.


    Und ja - ich wohne noch in der Homezone, die als Megazone1 gebucht wurde und somit das Stadtgebiet umfasst. Sobald ich die Technologie auf UTMS wechseln würde und ins EPlus Netz einbuche wäre ich draussen !


    Das Häuschen ist die Versicherung, dass keine Störung am Funkmast vorliegt und ich nicht in der "Homezone" bin und somit nicht erreichbar wäre.


    Ich nutze bewusst ein Nokia 1200 !

  • Früher oder später wird o2 diese alten Tarife eh einstampfen.


    Dann wirst Du von o2 eben gekündigt bzw. Dir wird ein "Angebot" gemacht auf die aktuellen Tarife.


    Ansonsten ist Sipgate auch eine Alternative, wenn es um die Erreichbarkeit zu Hause geht

  • Ja, aktuell gilt der Tarif aber und es ist nichts angekündigt, dass sich das in kürze ändert.


    Sipgate ist nie im Leben eine Alternative. Zum wiederholten Mal - der Genion s online ist
    grundgebührfrei und kostet nicht 4,95 wie bei SIPGATE.


    SIPGATE ist längst nicht so zuverlässig, ist ein MVNO und nicht direkter Netzbetreiber wie O2 -
    und es gibt kein Häuschen ..

  • Ich gebe zu, das Genion-Häuschen ist ein Stück Erinnerung.Für mich war Viag Interkom mit der Homezone, mein erster eigener Mobilfunkvertrag mit damals einem Nokia 6110.


    Daran erinnere ich mich auch gerne zurück.Aktuell habe ich auch noch ein Genion S ohne Grundgebühr als Festnetzersatz in ein Siemens M 55 rumliegen, den ich aber ehrlich gesagt aber nicht mehr brauche, da ich wieder ein reguläres Telefon habe.
    Um auf den Punkt zu kommen, Erinnerung hin oder her, denke ich aber das ich mit der Zeit gehe und auch bereit bin, Altverträge aufzugeben.
    Auch wenn ich das schöne Homezonehäuschen dann nicht mehr habe. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!