Hilfe ! Das VIAG Haus wird abgerissen !

  • 4.95 für eine nicht zuverlässige Deutschlandweite Festnetznummer ist mir tatsächlich zu viel.
    Da brauch ich nicht aus dem Schwabenland kommen. Ausserdem lassen sich Kontoauszüge bei mehreren Mobilfunkverträgen mit 0 Euro Abbuchung leichter lesen.


    So - sonst noch irgendwelche Argumente ??????

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Genau das ist aber der Witz - zubuchen für 5 Euro. Das setzt einen Grundtarif voraus und da sind wir schonmal bei >5 Euro zusätzlich.


    Klar, aber man braucht ja eh einen Haupttarif fuer die Mobilfunknutzung, weil der Genion S dafuer viel zu teuer waere.


    Schonmal 9,99 Euro fuer das Internet-Pack M und dan nocht 3ct fuer Homezonegespraeche und 19ct fuer andere Gespraeche und SMS. Unter 25 Euro wuerde man da definitiv nicht wegkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Und ja - ich wohne noch in der Homezone, die als Megazone1 gebucht wurde und somit das Stadtgebiet umfasst. Sobald ich die Technologie auf UTMS wechseln würde und ins EPlus Netz einbuche wäre ich draussen !


    Das Häuschen ist die Versicherung, dass keine Störung am Funkmast vorliegt und ich nicht in der "Homezone" bin und somit nicht erreichbar wäre.


    Ich nutze bewusst ein Nokia 1200 !


    Afaik solltest du bei eine Megazone aber alle UMTS Sender die darin liegen auch dazu bekommen


    DualSIM Handy waere da schon bequemer. Damit waerst du dann eh auch immer in GSM, weil die zweite SIM ja immer nur in GSM ist.


    Aber selbst da ist die Frage ob es sich rentiert. Eine Kombination aus McSIM LTE Mini Plus fuer 7,99 Euro und o2 Genion S ist zwar ~4 Euro billiger als ein o2 Blue Smart, aber dafuer braucht man a) ein DualSIM Handy oder zwei einzelne Geraete und ist eben b) nur in der Homezone auf der Festnetznummer erreichbar.

  • >>Klar, aber man braucht ja eh einen Haupttarif fuer die Mobilfunknutzung, weil der Genion S >>dafuer viel zu teuer waere


    Warum ? Bei mir liegt das Nokia 1200 mit Genion S online zuhause rum. Reine Erreichbarkeit
    per Festnetznummer und Homezonesymbol.


    Daneben gibts ein Motorola L7089 mit einem 1 Euro Festnetzflattarif für 24 Monate. Nur für abgehende Gespräche.


    Nenn mir eine Konstellation bei der ich ähnlich güstig und genauso zuverlässig mit Festnetznummer über 24 Monate hinaus wegkomme.


    Für Datenvertrag gibts was separates in einem UTMS Router.


    >>Afaik solltest du bei eine Megazone aber alle UMTS Sender die darin liegen auch dazu >>bekommen


    Ja, aber in diesem Fall strahlt zum Beispiel der UMTS Sender ausserhalb der Zone stärker rein - somit keine Homezone über UMTS. Dafür zuverlässig über GSM, weil der Sender hier stärker reinkommt. Ausserdem kenn ich kein UMTS Gerät, dass ein schwarz weiß Display mit Homezonesymbol hat. Das brauch ich aber, damit ich mit einem Blick aufs Display das Häuschen sehen kann - ohne Tastendruck.


    7.99 Euro ? Viel zu teuer, brauche mehr als 1 GB Daten und will die Datensim in einem
    stationären Router nutzen.

  • @ newage:


    Das Nokia 6110 war aber ein reines D-Netz-Gerät (noch ohne E-GSM), das war damals für Viag Interkom mit Homezone nicht nutzbar. Als E-Netz-Gerät gab es das 6130 und als Dualband das 6150.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    @ newage:


    Das Nokia 6110 war aber ein reines D-Netz-Gerät (noch ohne E-GSM), das war damals für Viag Interkom mit Homezone nicht nutzbar. Als E-Netz-Gerät gab es das 6130 und als Dualband das 6150.

    Korrekt :top:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Danke für den Hinweis. :top:
    Ich habe nochmal recherchiert. Es war das 6210. Ich habe ein schlechtes Zahlengedächnis.
    Das muss es sein. Es sieht so aus wie mein 1.Handy.
    :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Warum ? Bei mir liegt das Nokia 1200 mit Genion S online zuhause rum. Reine Erreichbarkeit
    per Festnetznummer und Homezonesymbol.

    Und warum heulst du jetzt rum wenn das Telefon eh immer in der Homezone liegt?


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Ja, aktuell gilt der Tarif aber und es ist nichts angekündigt, dass sich das in kürze ändert.


    Sipgate ist nie im Leben eine Alternative. Zum wiederholten Mal - der Genion s online ist
    grundgebührfrei und kostet nicht 4,95 wie bei SIPGATE.


    SIPGATE ist längst nicht so zuverlässig, ist ein MVNO und nicht direkter Netzbetreiber wie O2 -
    und es gibt kein Häuschen ..


    Hä?? Ich sprach von Sipgate, nicht von Simquadrat. Bei Sipgate kostet die FN zur Erreichbarkeit nichts, lediglich eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung. Dabei ist es egal, wo man sich auf der Welt befindet.


    Vorteile Sipgate:
    -Weltweit unter einer deutschen FN Nummer erreichbar
    -Keine fixen Kosten


    Nachteil:
    Internet-Verbindung (mind. 3G) von Nöten.

  • Okay, dann hab ich das verwechselt.


    Aber es gibt noch mehr Nachteile dieser Lösung :


    Smartphone notwendig. Bei der GSM Lösung genügt ein 0815 Handy.
    Und GSM Festnetznummer ist für mich schonmal ansich stabiler als eine
    wacklige VOIP / UMTS Internet Verbindung.


    >>Und warum heulst du jetzt rum wenn das Telefon eh immer in der Homezone liegt?


    Mein Gott Du raffst es nicht. Klar liegt es in der Homezone - aber was, wenn der
    mein aktueller Mast mal abgeklemmt wird, eine Störung hat, eine ausserhalb gelegene
    Station auf einmal mit höherer Leistung sendet ??? Mit dem Häuschensymbol hab ich
    die Sicherheit, dass ich mich in der HOMEZONE aufhalte. Nur so bin ich (festnetzmässig)
    erreichbar. Und ja - bei mir zeugt eine Festnetznummer auch 2015 von einer gewissen Seriösität auch wenn das andere Kreise anderst sehen mögen.

  • Ach - bevor ichs vegesse. Ich hab auch 2 Stück TC 300 WLAN Telefone am laufen mit Festnetznummern.


    Sind über die UMTS Verbindung auch mit 64 Kbit erreichbar, aber lang nicht so zuverlässig.
    Kann das aus eigener Erfahrung berichten. Und wenn ich mir die ganzen SIP Protokoll Einstellungen vergegenwärtige - und das hin und wieder die Anmeldung am SIP Gate Server verloren und erst nach ner Weile wieder "refresht" wird. Nö Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!