Telekom Message+ (RCS)

• Hallo zusammen,

ich halte es für sinnvoll, den Telekom Message+ Dienst vom großen RCS Thread zu entkoppeln.

Inzwischen wurde die neue iOS App veröffentlich, die im Design maßgeblich überarbeitet wurde und nun auch für das iPhone 6 Plus optimiert ist!

Habt Ihr die neue App schon einmal ausprobiert und wenn ja: wie ist euer Eindruck?
    Was fehlt euch und was sollte verbessert werden?

Mein erster Eindruck:
    Die App ist wirklich sehr schön geworden und läuft stabil. Der Dienst ist inzwischen auch sehr performant, wobei teilweise noch Nutzer in der Kontaktliste angezeigt werden, die den Dienst gar nicht mehr aktiv haben.

Hier geht es zur Übersichtsseite:
    https://messageplus.telekom-dienste.de

Die App für iOS gibt es hier

Die App für Android hier

Die Stammdiskussion: "RCS ist für den Eimer, dass will und braucht keiner!" ist hier ausdrücklich unerwünscht . Nutzt für solche Diskussionen bitte den großen RCS Thread!

Gruß
    iAcer

• Es fehlt die WP-App, damit ist das Thema eigentlich schon durch, wäre toll wenn gerade die Telekom es mal packen würde etwas für alle aktuellen Plattformen zu starten.

• Ist aber doch nach wie vor Joyn, nur in neuem Gewand?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Korrekt wäre: es ist nach wie vor RCS ;)
    Joyn war der alte (Vermarktungs)name dafür.

EDIT:
    Vorteile aus meiner persönlichen Sicht:
    - RCS ist standartisiert
    - Übertragung erfolgt verschlüsselt
    - es gilt der deutsche Datenschutz
    - bei der Telekom wird das Datenvolumen nicht belastet
    - ermöglicht durch Call+ zusätzliche Möglichkeiten bei der mobilen Telefonie
    - Videotelefonie ist recht bequem möglich
    - bei einigen Smartphones schon direkt im OS integriert

• - RCS ist standartisiert
    -> Vorteil für Kunden ist was genau? :)

-> Wen sollten belanglose Privatkunden-Konversationen interessieren? :D

- es gilt der deutsche Datenschutz
    -> Siehe Punkt 2

- bei der Telekom wird das Datenvolumen nicht belastet
    -> Naja die <1KB für eine Textnachricht oder 80KB für ein Foto wird wohl jeder Kunde selbst gedrosselt überleben :)

- ermöglicht durch Call+ zusätzliche Möglichkeiten bei der mobilen Telefonie
    -> Interessant wenn überhaupt Videocall, aber das mögen die wenigsten

- Videotelefonie ist recht bequem möglich
    -> Siehe Punkt 4

- bei einigen Smartphones schon direkt im OS integriert
    -> Bisher aber nur ganz wenige, wenn überhaupt

Also bin wirklich immernoch sehr skeptisch ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Der Sinn dieses Dienstes erschließt sich mir auch noch nicht so richtig.
    Es gibt genügend Messenger, welche auch plattformübergreifend funktionieren.

z.B.:

- Telegram
    - WhatsApp

Für verschlüsselte Messages eigenen sich:

- iMessage
    - Threema
    - SIMSme

und es gibt noch einige mehr.

Also wozu soll dieses Telekom Message+ gut sein?

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Also wozu soll dieses Telekom Message+ gut sein?

Die Abrechnung erfolgt - zumindest hier bei der Telekom - nicht nach Datenvolumen.
    Das ist im Grunde auch das einzige (halbwegs) Alleinstellungsmerkmal dieses Dienstes, denke ich.

Die auf dem Papier bestehende "Standardisierung" würde ich dabei nämlich einmal aussen vor lassen. Angesichts der de-facto-Verbreitung von Whatsapp (und mit Einschränkungen vielleicht noch iMessage) ergibt sich daraus kein relevanter relativer Benefit für den Kunden. Im Gegenteil: Whatsapp ist als de-facto-Standard viel weiter verbreitet. Ich meine... RCS-e funktioniert ja nicht einmal bei allen Providern!

Gemäss Telekom kann man bei Message+ bis zu 20MB bzw. [URL=https://www.t-mobile.de/faq/1,25855,18-_,00.html?c=737]gemäss FAQ 15MB[/URL] (so genau "wissen" sie es offenbar selbst nicht?) versenden, ohne dass das Datenvolumen belastet wird. Das ist natürlich relativ cool - ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat

Original geschrieben von iAcer

Bzgl. Textmitteilungen ist das im Grunde Augenwischerei, finde ich. Die Anbieter werben ja selbst damit, dass es an Kunden, die nicht teilnehmen, automatisch per SMS zugestellt wird.

Insofern können sie die verschlüsselten Mitteilungen immer selbst "aufmachen".
    Die Verschlüsselung betrifft also allenfalls den Transfer.
    Da kann man im Grunde auch E-Mails schreiben.

• Die App erkennt eigentlich, welche Dienste dem Teilnehmer gegenüber zur Verfügung stehen.
    Unter Android wechselt er dann vor Versand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vollkommen automatisch zum SMS/MMS Versand.

Da man auf dem iPhone (danke Apple -.-) keine SMS über eine solche App versenden kann, werden über RCS z.B. der Versand von Bildern, Videos, Standorten etc. gar nicht erst als verfügbar angezeigt.

Ob die Verschlüsselung E2E funktioniert weiß ich nicht. Der Transfer erfolgt auf jeden Fall verschlüsselt.

Steven:
    Ich sehe es schon als Vorteil an, wenn das Adressbuch nicht irgendwo zentral gespeichert wird.
    Da man über RCS Problemlos auch z.B. unverschandelte Bilder (also unkomprimiert) versenden kann, macht das schon einen deutlichen Unterschied beim Datenvolumen. Da geht es dann nämlich nicht mehr um 80kb/Bild!

In Deutschland gibt es vergleichsweise Strenge Regeln was den Datenschutz betrifft. Daher ist das definitiv ein Vorteil gegenüber US Diensten. Das lässt sich auch nicht weich reden ;)

Was die Call+ Features betrifft: die Videotelefonie ist toll. Was ich aber (sobald es denn zur Verfügung steht) auch gut finde -> du kannst vor einem Anruf kenntlich machen, dass dieser Wichtig ist und ggf. auch ein Thema mit übertragen.

Dazu mal ein Beispiel, welches das ganze etwas verdeutlichen soll:
    Du sitzt im Büro (hast dein Smartphone auf dem Schreibtisch vor dir zu liegen).
    Aktuell bist du dabei überaus konzentriert etwas für deinen Chef auszuarbeiten.

Fall 1 (ohne Call+): Person XYZ (ein guter Freund von dir) ruft dich an. Du gehst nicht ran, weil du dir sagst: geht gerade nicht, den rufe ich später zurück.

Fall 2 (mit Call+): der Anruf wird dir als Wichtig mit dem Thema "Notfall: Person ABC im Krankenhaus" signalisiert.

Aus meiner Sicht ein gutes Feature, welches sich auf viele Bereich übertragen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Die App erkennt eigentlich, welche Dienste dem Teilnehmer gegenüber zur Verfügung stehen.
    Unter Android wechselt er dann vor Versand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vollkommen automatisch zum SMS/MMS Versand.

Wen ein User RCSe nutzt dann koennen doch Nachrichten immer per RCSe verwendet werden.

Erst der RCSe Server muss dann schauen ob er Empfaenger auch RCSe nutzt und ob die Nachricht als als RCSe Message zugestellt werden kann, oder in SMS/MMS gewandelt werden muss.

• Vodafone hat ja auch vor kurzem neue app raus gebracht für message plus,nur das glaube ich bei Vodafone das Datenvolumen nicht angerechnet wird.
    Finde die APP ganz ansprechend,nur leider nutzt niemand den ich kenne message + und kann damit vieles nicht nutzen.
    Habe ich eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich die message + APP nutze?
    Also sowas wie erhöhter Akku und Daten Verbrauch und zu spät zugestellte SMS.
    Weil sowas liest man leider häufig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!