Microsoft Surface Book und Surface Pro 4 - Offiziell vorgestellt

  • Zurueckschicken!


    Ich hatte ja auch einen Bildschirmfehler an meinem SP4. So wie du es beschreibst, war es bei mir vielleicht auch "bleeding"
    Auch ich hatte Zweifel, ob ich es zurueckschicken sollte. Doch dann habe ich es auch wegen dem Preis austauschen lassen. Die Enttaeuschung ueber die weitere Wartezeit ist gross, doch die Freude danach ein intaktes Geraet zu haben ist groesser.
    Also, klare Ruecksendeempfehlung von mir.
    vman

  • Ich habe das auch an einigen Devices. Finde es jetzt nicht so schlimm und ist bei IPS Panels in Gewisser Weise eh normal. Abhilfe schaffen da wohl nur OLED Screens.


    Musst du wissen.

  • Werde mein Surface Book behalten, man sieht es nur beim booten, wenn alles dunkel ist.
    zum Surface Book, ich habe beim schreiben mit OnoNote ne Verzögerung von ner sekunde, sprich der Strich wird irgendwie ne Gedenksekunde später gezogen, muss das beobachten, gegebenenfalls schalte ich den microsoft support ein, weil das schreiben ist mir das wichtigste.
    Bisher habe ich IMMER eine Maus benutzt, doch der Trackpad vom Surface Book ist das beste was ich bisher gesehen habe, noch nie so ein tolles trackpad gehabt, sehr präzise irgendwie.
    insgesamt bin ich begeistert, hab aber Sorge, ob mir das Gewicht auf Dauer zu schaffen machen wird, doch das muss ich austesten, hab erst im April ein Fall, wo ich es mitbehmen will.
    der Akku ist der Wahnsinn, seit 9 Uhr morgens abgestöpselt und bis jetzt gut durchgehalten, wobei ich nur gesurft und onenote genutzt habe.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • SP4 neue Erfahrung


    Hola,


    mal wieder bin ich auf Reisen und habe diesmal mein SP4 mitgenommen. Da ich ueberwiegend beruflich weltweit auf Reisen bin, habe ich ja immer das Notebook von der Firma als Arbeitsgeraet dabei. Das SP4 ist mein privates Geraet, was ich aber zur Effizienssteigerung halt auch fuer meine Arbeit einsetzten will. Heute habe ich z. B. ein Anlagenfoto bequem mit den Stift kommentiert und dann ueber OneDrive vom Firmennotebook per Email weiter verschickt.


    Zwei Dinge sind mir bis jetzt noch aufgefallen.


    Erstens das Ladegeraet: Zu Hause benutze ich das Surface Dock zum Laden und was halt das Dock so kann. Das mitgelieferte Netzteil hat ja auch einen USB-Port zum Laden. Aber das Ladegeraet ist nicht stark genug, um das SP4 und mein Galaxy Note 3 gleichzeitig aufzuladen. Wenn beide Geraete angeschlossen sind, dann blinkt der Anschluss am SP4 und es wird nicht mehr geladen. Das USB-Geraet wird weiter geladen. Ist nicht schoen, aber wenn man es weiss, dann muss man die Ladezeiten koordinieren, wenn man auf das Ladegeraet als USB-Ladegeraet angewiesen ist.


    Zweitens: Als sehr positiv empfinde ich den Kickstand. Im Laptop-Modus auf dem Schreibtisch faellt es gar nicht so auf. Im Tablet-Modus auch auf dem Sofa oder den Oberschenkeln laesst sich sehr einfach und stabil jeder Betrachtungs- oder Nutzungswinkel einstellen. Das habe ich so einfach mit keinem meiner anderen Tablets machen koennen.


    Grundsaetzlich ist das SP4 das beste Geraet, was ich bis jetzt hatte bzw. habe. Ich habe mich ja aus bestimmten Gruenden dafuer entschieden. Die wichtigsten sind Windows und Stift. Auf der letzten grossen Baustelle hatte ich fuer viele Monate ein Asus VivoTab Note 8 im Einsatz und mir staendig ueberlegt, ob ein groesseres Geraet auch einsetzbar ist. Ich habe mich dafuer entschieden. Die viel staerkere Leistung des SP4 ist natuerlich aeusserst angenehm. Die Stiftqualitaet ist wie gewuenscht. Die Mobilitaet gegenueber einem 8"-Geraet ist aber eingeschraenkt.
    Bis jetzt auf den nachfolgenden Baustellen hatte ich auch noch nicht die Rahmenbedingungen wie seinerzeit. Zur Zeit beschaeftigt mich das HP Pro Tablet 608 G1. Gegenueber dem Asus soll diese Generation wesentlich leistungsfaehiger sein. Das Display wird als sehr gut bezeichnet. Interessant ist es natuerlich nur, weil es auch einen Stift hat. Interessant sind auch NFC und GPS bei LTE.


    Saludos

  • Neue Stiftfunktion?


    Hola,


    heute wollte ich den Stift in Excel als Mausersatz nutzen, Zellen auswaehlen, Auswahl vergroessern usw. Doch da hat der Stift als Stift fuer handschriftliche Zeichnungen/Notizen funktioniert, in einer Art "Overlay-Kommentarfunktion" - Hallo MS Danke fuer die neue Funktion, aber ich wollte heute etwas anderes machen.


    Ich habe versucht das zu reproduzieren, mit und ohne OneNote im Hintergrund, mit und ohne Tastatur - immer gleich.
    Kennt jemand diese Funktion und kann man das Verhalten des Stift aktiv auswaehlen?
    Wie gesagt, ich wollte in diesem Fall die Maus-Funktion, wie frueher und nicht Mal-Funktion.


    Saludos


    Wer suchet - der findet.


    Die Loesung liegt so nah. Im Menueband gibt es das Menue "Zeichnen". Dort kann man das Verhalten des Stift auswaehlen.


    Vielleicht hilft es jemandem. ;-)

  • So Mädels, ich habe lecker Kaffee auf meine Tastatur des Surface Books geschüttet und Microsoft teilt mir mit, ein Ersatz zu bekommen bzw. gegen Geld zu kaufen ist nicht vorgesehen.
    Ich soll es einfach einschicken und auf Kulanz hoffen, dieser wird wohl voraussichtlich nicht gewährt, doch ich soll es einfach probieren und auf Kulanz hoffen :(
    Was wohl ein Tablet mit drei Stunden Laufzeit wert ist auf eBay?
    Schöne Nacht, ich werde mir ein IPad Pro ausleihen und hoffe ich kann alles was ich bei Onenote brauche auch nutzen, bin gespannt

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Stift


    Vor ein paar Tagen habe ich mir mal das iPad Pro 7.9 angesehen und den Stift ausprobiert. Klar, in irgendwelchen Mal-Apps hat er funktioniert, aber in Excel habe ich nichts mit dem Stift machen koennen. OneNote hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Excel hatte ich ausprobiert, weil ich gerade erst von einem Leitstandsbild die Betriebsdaten mit Handschrifterkennung in eine Betriebsdatentabelle in Excel auf meinem Surface Pro 4 uebertragen hatte.


    Wegen OneNote habe ich auch Windows 10 Mobil auf meinem "neuen" Firmenhandy Lumia 640 installiert, denn der Funktionsumfang ist groesser als bei Windows 8.1 auf dem Handy. Was fehlt ist der Stift ... Leider gibt es jetzt auch nicht mehr Here mit seinen Offline-Karten.


    Persoenlich warte ích auf das Galaxy Note 7, um dann darauf die mobilen MS Office Mobile mit OneNote zu nutzen. Doch im Vergleich hat die Androidversion weniger Funktionen als die Windows 10 Mobil Version von OneNote.

  • Nach knapp zwei Wochen Nutzung kann ich zum Ipad Pro sagen, dass es keine Konkurrenz zum Surface Book darstellen kann.
    Das man nun eine zweite App öffnen kann neben einer anderen ist relativ gut gemacht, doch nicht alle Apps können geöffnet werden.
    Zum Stift, mir fällt auf ich vermisse den Radiererknopf und die Auswahltaste, wobei letzterer mir nicht so wichtig ist.


    Ich bleibe trotzdem beim Ipad Pro 9.7 denn er ist schön klein,hat LTE und das beste ist die Akkulaufzeit, die ist wirklich den bisherigen Windowsteilen, die ich hatte überlegen.


    jetzt bin ich erstmal bedient, aber ich schließe die Rückkehr zu Windows nicht aus, speziell zum Surface Pro.
    ich bin richtig verliebt in Onenote und finde das normale Windowsprogramm allen Onenote Apps überlegen.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Windows Hello mit Gesichtserkennung


    Mal wieder bin ich auf einer Baustelle und diesmal nutze ich mein Surface Pro 4. Da ich mich oft vom Buero wegbewege hab ich mal Hello mit Gesichtserkennung aktiviert. Es ist sehr bequem und schnell.
    Es ist sogar so schnell, dass ich gar nicht mehr an meine anderen Logins komme. Ich muss beim booten oder nach dem Abmelden die Kamera zuhalten, damit ich zur Loginauswahl komme. Ist ok so. Ich werde mir mal eine Plastikklemme basteln, damit ich die Kamera bei Bedarf abdecken kann.


    Ich habe die letzten zwei Wochen mein Surface als primaeres Geraet neben meinem Firmen-Notebook genutzt, aber heute musste ich wieder umsteigen, weil ich kein MS-Project privat habe. Umstaendlich war/ist auch, dass meine Firmen-Emails nicht auf meinem Surface ankommen. Hier mitten in der Wueste ist das Internet so schwach, dass es gerade so zum gelegentlichen Abruf reicht.
    Auf dem Surface koennte ich ja Outlook-Web-Access nutzen, aber bei so schwachem Internet geht es halt nicht, sonst waere das noch machbar.
    Aber diese negativen Punkte liegen ja nicht am Surface. Das Surface als solches ist bestens fuer die Arbeit auf einer Baustelle geeignet. Fuer die reine Schreibtischarbeit ist aber eine extra Maus wuenschenswert. Wenn es klappt, bringt ein Kollege meine MS-BT-Arc Maus mit.


    Weil wir hier bei den Meetings zwischen verschiedenen Baustellencontainerbueros hin und her laufen ist die Mobilitaet des Surface sehr angenehm und die Mitschriften in OneNote mit Stift gefallen mir auch. Fuer mich ist es auch effizienzsteigernd und na klar bequem, dass man die Zeichnungen und Handbuecher, Excel-Tabellen alle in der Hand hat und schnell im Nachbarbuero auf dem Tablet zeigen kann, schneller zoom ist positiv.


    Soweit die aktuellen Erfahrungen aus der Wueste.


    P.S. Vor einigen Tagen hat das Internet im Hotel sogar fuer das Update gereicht. Windows Ink gefaellt mir gut und ist ein wirklicher Mehrwert fuer mich.

  • klausN80X

    Hat den Titel des Themas von „Surface Book und Surface Pro 4 - Offiziell vorgestellt“ zu „Microsoft Surface Book und Surface Pro 4 - Offiziell vorgestellt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!