Microsoft Surface Book und Surface Pro 4 - Offiziell vorgestellt

  • Unter dem Weihnachtsbaum lag mein SP4, doch leider habe ich es schon zum Austausch zurueckgeschickt.


    Auf dem Display war ein ca. 1 cm2 grosser Pixelfehler. Erst dachte ich, dass es zum Bild des schwarzen Hintergrund auf dem Boot-Bildschirm gehoert. Doch auch auf dem schwarzen Hintergund fuer den Desktop war dieser "helle" Fleck sichtbar. Dann kam noch dazu, das die Installation von Windows 10 irgendwie schief gelaufen ist.
    Ich habe ohne Internet installiert. Dabei hat sich ein lokaler Account mit Admin-Rechten eingerichtet und dann war Windows 10 "fertig". Doch nach dem naechsten Neustart war auf dem Desktop nur noch der Papierkorb und kein anderes Programm konnte gestartet werden. Auf dem Windows-Symbol links unten reagierte nur noch das Menue mit der rechten Maustaste. Ich bin zwar auch in die Systemsteuerung gekommen, doch es lies sich kein weiterer Benutzer einrichten.


    Bevor sich Windows nicht mehr bedienen lies, konnte ich aber schon mal den Stylus kurz auprobieren. Das wird eine Freude den in Zukunft zu benutzen. Und auch das Type Cover schreibt sich jetzt schon besser als die Tastatur von meinem T904.


    Dann hoffe ich mal, dass der Austausch nicht so lange dauert.

  • Re: Bitlocker auf dem Surface Pro 4


    Zitat

    Original geschrieben von vman
    ...
    Ein Tablet kann schon mal verloren gehen und in fremde Haende gelangen. Vor allem wuerde mich interessieren, wie man am Tablet auch ohne TypeCover das Geraet starten kann?


    Eine sehr interessante Frage.


    In der Vergangenheit war das nicht möglich - insbesondere weil das obligatorische BIOS in aller Regel keine Bildschirmeingaben unterstützt. Die neuere Windows-Installationsmethode im UEFI-Modus (die ich noch nicht nutze) könnte derartiges aber bieten.


    Was schon bisher ging:
    1. Start nur mit eingestecktem USB-Dongle, welches den Schlüssel enthielt. Hier ist es aber von Nachteil, dass ein Tablet auch mit eingestecktem Dongle gemopst werden kann, so dass ich diese Konstruktion schnell wieder verworfen habe und eine Nano-USB-Tastatur mitführe.


    2. Versetzen des Tablets nur in den Standby-Mode, aus dem eine Reaktivierung per Bildschirmtastatur möglich ist. Hier gibt es aber das Problem, dass der Standby am Akku saugt jeder notwendige Reboot wieder nur mit Tastatur erfolgen kann.



    Wäre nicht schlecht, wenn es hier jemanden gäbe, der Erfahrung mit solcher Installation hat. Ein Gerät aus dem Hause des OS-Herstellers wäre jedenfalls noch am Ehesten geeignet, das bisherige Problem zu lösen.



    Ein Sicherheitsproblem von Bitlocker sehe ich aber in der Nutzung von TPM. Mich würde es nicht wundern, wenn alsbald eine (zunächst nicht bekannte) Methode im Deep-Net verbreitet würde, wie sich der TPM-Schutz einzelner Chips problemlos aushebeln lässt. Dann dauert es nicht lang, bis sich auch "Kinderzimmerhacker" an den Geräten ausprobieren.

  • Frank
    Vor einiger Zeit hattest du schon mal einen Thread zu diesem BitLocker-Thema. Wie es mit dem Surface dann weitergeht, kann ich wohl nur ausprobieren, wenn das Geraet wieder zurueck ist. Es wundert mich, dass noch keine Loesung zu diesem Thema bekannt ist. Auch in der Microsoft-Community hatte ich die Frage nach Surface, BitLocker und Tastatur gestellt. Doch auch dort bekam ich keine klare Aussage.
    BTW, was ist das fuer eine Nano-USB-Tastatur, welche du nutzt?


    Dein Punkt 2 ist auch fuer mich relevant, da ich auch aus Stromspargruenden meine Geraete lieber ausschalte als im Standby zu halten. Das passiert mehrmals am Tag, da ich auf Baustellen mit dem Tablet mehrere Stunden ohne Steckdose (Ladegeraet) zu Fuss unterwegs bin.


    Aber vielleicht loesst sich das Problem mit der Tastatur beim Surface. In den wirklich wenigen Tagen, die ich bis jetzt das Surface Pro 4 mit Type Cover und Stift hatte und eigentlich nicht nutzen konnte habe ich aber im Vergleich mit meinen 7 Monaten Baustellen-Erfahrung mit meinem Asus VivoTab Note 8 das "Handling" mit dem Surface "geuebt". Folgende kurze Eindruecke:


    # die scheinbar scharfen Kanten sind in der Handhabung gar nicht so scharf
    # meisst reicht die magnetische Halterung des Stifts, doch er passt auch mit dem Clip in die Falte der Tastatur und haelt dort noch sicherer (Bild auch bei MS)
    # die Bildschirmgroesse wird wirklich einen A4-Schreibblock im Meeting ersetzen.
    # das Gewicht auch mit Tastatur werde ich sicherlich auch noch zu Fuss auf der Baustelle aushalten, ich benutze ein Case, Thule TAS113 Gauntlet Sleeve 13 Zoll (alte Version, nicht 3.0)


    Doch zurueck zur Tastatur. Ich schreibe mit 10-Fingern und sie schreibt sich gut. Das An- und Ab-Clippen geht leicht. Da habe ich auch mal probiert die Tastatur "verkehrt herum" anzuclippen - und es geht. Das macht sich gut, wenn man die Tastatur im Tablet-Modus nicht braucht (Wohin damit?) aber sie trotzdem als Bildschirmschutz beim Transport nutzen will. Da man dann die Tastatur quasi doch immer mit hat, hat man sie auch fuer BitLocker dabei. Und in diesem Verkehrt-Modus kann man das Tablet auch gut halten und greift dabei nicht in irgendeine Taste. Auch beim Ablegen auf dem Tisch zum Schreiben mit Stift liegen die Tasten nicht auf der Tischoberflaeche. Und wenn man unterwegs am Tisch mit Touchpad und Tastatur arbeiten will hat man sie ja doch dabei. Ich bin gespannt darauf, wie es sich dann im Alltagsbetrieb bewaehren wird.


    Noch einmal zu dem Thule Sleeve. Die Groesse und der Schutz sind fuer mich optimal. Der Reissverschluss ist wohl sogar regendicht, damit auch staub- und schmutzsicher fuer meinen Einsatzzweck auf der Baustelle. Bislang konnte ich allen Schmutz feucht abwischen. Ich muss jetzt bei dem Preis fuer das Surface etwas mehr aufpassen und auch auf die Lueftungsoeffnungen achten, damit dort nicht zu viel Schmutz hineingelangen kann. Die 13 Zoll Groesse ist auch gut, da dann dort auch noch ein paar Dokumente in A4 oder Letter mit hineinpassen.


    Saludos

  • Würdet ihr sagen, der günstigste Surface Book macht keinen Sinn gegenüber dem i5 256GB Surface Pro 4?
    Ich meine das in Richtung der Grafikkarte, beide kosten mit Tastatur ca. 1650 Euro und haben beide eine Intel HD 520 drinne.
    Beim Surface book kostet der mit richtiger Grafikkarte ja schon knapp über 2000 Euro.
    Soviel hab ich noch nie für Elektrospielzeug gezahlt und das ist auch irgendwie Irrsinn für mich.


    Doch das Surface Book Konzept entspricht irgendwie meinem Geschmack, dass das Tablet nur ein Viertel der Akkukapazität hat und in der Tastatur 3 viertel steckt ist kein Nachteil für mich, man kann ja wie bei einem Convertible das Tablet umdrehen und an die Tastatur dranmachen, wenn der Akku schlapp macht und kann so weiterschreiben mit dem Stylus.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Surface Book


    mayday7
    Wenn beide Geraete die "gleiche" Leistung haben und den gleichen Preis, dann kannst du doch deinem Geschmack folgen. Es sind aber trotzdem noch unterschiedliche Geraete, die doch auf eine unterschiedliche Anwendung zielen. Beides sind mobile Geraete. Wer nur Leistung sucht und nicht mobil sein will/braucht, der braucht sicherlich keines von beiden Elektrospielzeugen.
    Dein gedachtes Einsatzszenario macht mir Gedanken. Du wuerdest die Tastatur mit Akku als Ersatzakku "separat" mitnehmen um im Tabletmodus zu arbeiten? Wenn mobiles Arbeiten im Tabletmodus ein wichtiges Ziel ist, dann denke ich, dass ein Surface Pro 4 mit einer Arbeitsweise fuer einen umsichtigen Energieverbrauch die bessere Alternative ist. Gerade beim mobilen Arbeiten ist ein geringeres Geraetegewicht nicht zu unterschaetzen.


    Letztens habe ich im MM das Surface Book in der Hand gehabt und meine Befuerchtung hat sich bestaetigt und ich bin weiterhin gluecklich mit meinem Surface Pro 4 und aergere mich nicht, nicht gewartet zu haben. Schon auf den ersten Bildern im zusammengeklappten Zustand hatte mich der Spalt zwischen Display und Tastatur stark irritiert. Ich habe mich gefragt, was hat sich der Konstrukteur/Designer dabei gedacht? Das Scharnier selbst ist sicherlich eine schoene technische Loesung (wie auch das von Lenovo). Als ich das Book im zusammengeklappten Zustand (Transport oder Tabletmodus) in die Hand genommen habe, hatte ich Sorge, dass ich das Scharnier beschaedige, wenn ich zu fest zudruecke. Ein Geraet in dieser Groesse mit diesen Oberflaechen muss man schon mit einem spezifischen Kraftaufwand in der Hand halten. Zweifelsfrei haben die Berechnungen des Konstrukteurs und die Tests eine "hohe" Belastungsgrenze ergeben, jedoch mein subjektiver Eindruck war immer da. Meine Geraete habe ich auch schon mal ohne extra Huelle in einer Aktentasche und dabei denke ich immer daran, was sich alles in diesem Spalt verfangen kann und zu moeglichen Beschaedigungen fuehren kann.


    Fuer Vielschreiber ist die Tastatur auch ein wichtiges Kriterium bei der Geraeteauswahl. Die beleuchtete Tastatur am Surface Pro 4 ist im Vergleich schon sehr gut, aber die am Book ist einfach viel besser.


    Eine Entscheidung in diesem Preissegment zu faellen ist privat nicht einfach, ich kenne das ;-)
    Ciao.

  • Surface Pro 4


    Hola,


    seit Mitte Januar habe ich mein Surface Pro 4 als Austauschgeraet zurueck und im ueberwiegend privaten Einsatz. Vorweg, ich bin immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung. Bei einem so aktuellen Geraet ist es einfach, vom besten Computer zu sprechen, den ich bis jetzt hatte. Vor ueber einem Jahr hatte ich ein Fujitsu T904 mit einer umfangreicheren Ausstattung gegenueber dem Surface gekauft, ohne es vorher in der Hand zu haben. Schnell und anhaltend war ich enttaeuscht ueber die Tastatur. Als Zehnfingerschreiber hatte ich zu viele Aussetzer, um es irgendwie zu akzeptieren. Auch die Groesse und das Gewicht sind nicht das, was ich bei meinem berufichen Einsatz verkraften kann. Und dann wurde das Surface Pro 4 vorgestellt. Nun habe ich es ;-)


    Aus Energiespaargruenden und auch wegen dem Preis habe ich mich fuer die zweitschwaechste Version; i5, 128GB und 4 GB entschieden. Zumindestens hoffe ich, dass etwas weniger Leistung zu mehr Laufzeit fuehrt, bei gleicher Akkugroesse. Im Black-Friday-Angebot war dann noch das Pro 4 Type Cover und Office 365 dabei, uhps ein BT-Lautsprecher auch noch, der Vollstandigkeit halber. Den benutze ich aber nicht mit dem Surface, da die eingebauten Lautsprecher fuer meine Ansprueche schon sehr gut sind. Eine 128 GB microSD und das Pen tip kit habe ich gleich noch dazu gekauft. Die Arc Touch Mouse BT hatte ich schon seit einem Monat. Zu Hause am Schreibtisch benutze ich zur Maus noch das Lenovo Compact BT Keyboard, weil es noch besser als das Type Cover schreibt und weil BT auch auf dem Schreibtisch mobil ist ;-), weil...
    BT-Maus, BT-Keyboar und BT-Headset zusammen und gleichzeitig – kein Problem am Surface.


    Weiterhin habe ich fuer den Schreibtisch noch gebraucht das Surface Dock gekauft. Die Letzte Anschaffung fuer den Schreibtisch war ein 24" Dell-Monitor mit Displayport-Anschluss. Den habe ich etwas ueber Eck stehen und da macht sich die BT-Tastatur gut, wenn ich mich direkt davor setze.


    Dock und Monitor habe ich mit Risiko gekauft, weil im Internet viele Infos lesbar sind, dass die Ansteuerung des Monitors nicht klappt. Angenehm ist natuerlich auch die Erweiterung der Anzahl der USB-Anschluesse fuer Drucker, Smartphone und Monitor. Eben das, wofuer man ein Dock so einsetzt. Bei dem Preis ist es schon ein Luxus, aber der magnetische Dock-Connector entschaedigt ein bischen gefuehlt fuer den hohen Preis. Gerade wenn ich immer wieder das Tablet mobil mitnehme.
    Nocheinmal zum Risiko mit dem Monitor. Ich bin hin und zurueck 100 km zu einem Store gefahren, um meine Konfiguration mit dem Monitor meiner Wahl auszuprobieren, bevor ich bezahle. Der Monitor war da, aber kein Kabel mit miniDP-Anschluss. Einen Adapter wollte ich unbedingt vermeiden. Wenn das Kabel da gewesen waere, dann haetten sie es auch NICHT!!! ausgepackt, um es mit meinem Geraet und dem Monitor auszuprobieren. Da war ich ziemlich enttaeuscht und habe noch im Parkhaus alles billiger im Internet bestellt. Dort habe ich noch Rueckgaberechte. Ich wollte mir einfach bei Misserfolg das Wiedereinpacken und Zuruecksenden ersparen. Dann kam alles und ich war ein bischen traurig. An meinem Dock funktionierte der Monitor auch nicht, wie so oft beschrieben. Direktanschluss am Surface - ein Augenschmaus auf diesem matten Monitor in dieser Groesse. Weil ja der Monitor direkt am Surface funktioniert, habe ich ihn dann doch nicht zurueckgeschickt. Irgendwann, so eine Woche spaeter, habe ich nocheinmal rumgesteckt und den Monitor am anderen miniDP-Anschluss am Dock ausprobiert - Hura Hura, es funktioniert auch am Dock. Anscheinend sind die beiden miniDP-Anschluesse am Dock in ihrer Reihenfolge festgelegt, ohne dass es irgendwie kommentiert ist.


    Soviel zur Peripherie, nun naeher zum Geraet.


    Weil das Type Cover sich sehr gut schreibt und trotzdem "duenn" ist, habe ich es in der Aktentasche und wenn ich im Buero unterwegs bin als Displayschutz dabei und natuerlich als Tastatur, wenn ich mehr schreiben will. Ich habe keine weitere extra Surface Huelle. Im Meeting mit dem Surface als Schreibblock (OneNote und Stift) klicke ich die Tastatur dann immer "verkehrtherum" dran. Das traegt nicht dick auf und man greift nicht in die Tastatur, wenn man es im Tabletmodus benutzt. Und wenn man wieder unterwegs ist hat man den Displayschutz wieder dabei.


    Der Stift war das wesentliche Kriterium fuer den Kauf des Surface. Gute Computer und gute Tabelets gibt es viele, aber einen besten Stift-Computer/Tablet gibt es wenig. Viele Leute verstehen es nicht, wenn ich vom Stift rede. Aber hier im Forum gibt es einige, die wissen was ich meine und denen auch der Stift wichtiger als manch anderes Feature ist. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Stift-Benutzung und dem Surface. Auch die Handschrifterkennung ist ganz gut.
    In der "normalen" Aufstellung ist der "Parkplatz" fuer den Stift links neben dem Bildschirm. In manchen Tabletmodus-Situationen wuensche ich mir, dass der Stift auch an anderen Seiten haelt. Rechts am Magnet fuer den Dock/Netzteil-Anschluss klebt der Stift auch etwas, ebenso wie an dem Magnet der Unterseite. Gern haette ich einen starken Magnet an der Oberseite, doch dort ist das einzige Kunststoffteil im Gehaeuse, wegen der Antennen. Wenn man im Tabletmodus das Geraet quer abwechselnd oder gleichzeitig mit der linken und rechten Hand haelt, dann stoert der angeklebte Stift auf der linken Seite. Vielleicht sollte ich in dieser Situation den Stift mit seinem Clip ins Hemd stecken? Bei der Einhandnutzung klappe ich den Kick-Stand etwas aus und nehme den zwischen die Finger. So kann man das "schwere" Geraet ziemlich sicher auch mit nur einer Hand eine Weile halten, da ja der Displayrand zum Vorgaenger schmaler geworden ist.


    Auf dem spiegelnden Display habe ich eine matte Folie aufgebracht und die Stiftspitze von original H auf HB aus dem Pen tip kit gewechselt, weil ich damit das fuer mich beste Schreibgefuehl habe. Die Displayaufloesung ist angenehm hoch. Von meinen genutzten Programmen kann bis jetzt nur Logo!Soft Comfort V7 nicht gut damit umgehen. Da sind die Menues und Schaltflaechen extrem klein. Alle anderen Programme sind teilweise aktueller und kommen damit klar, skalieren sich oder sind so ohne groessere Probleme lesbar.


    Zu Windows 10 und seine Bluescreens habe ich in einem anderen Beitrag schon einiges geschrieben. Auf dem Surface Pro 4 und den vielen Updates habe ich noch keinen Bluescreen gehabt. Die Updates haben auch oft zu einer Verbesserung der OneNote App gefuehrt und gefallen mir. Aus OneNote heraus gibt es eine Fotofunktion mit verschiedenen Modi Foto/Dokument/Whiteboard Dafuer ist der jetzt eingebaute Autofokus in der Kamera sehr hilfreich, sonst natuerlich auch. Mehr und mehr komme ich mit Windows 10 zurecht und kann mich damit anfreunden. Windows 8.1 fand ich gut und hatte keine Aenderung noetig. Zusaetzlich zum Office 365 habe ich auch die Office Mobile Apps installiert, weil sie in der Nutzung touchoptimiert sind. Zum Beispiel laesst sich eine Excel-Datei damit teilweise besser im Tabletmodus nutzen, nicht "programieren".
    Nachdem ich das Surface mit allen Programmen und Onlinekonten eingerichtet hatte, habe ich mich BitLocker zugewandt und war ueberrascht. Obwohl ich nichts gemacht hatte, stand in den entsprechenden Einstellungen, dass BitLocker aktiviert ist. Gut und schoen, aber trotz aktiviertem BitLocker wird kein Boot-Passwort verlangt und es liegt nur das Windows-Login-Passwort zwischen einem unberechtigten Benutzer und meinen Daten. Haette ich mir anders gewuenscht. Mal sehen was noch geht. Bis jetzt habe ich mit BitLocker aber die eingesteckte 128 GB microSD verschluesselt. Sollte die jemand entfernen ist sie ohne Passwort „wertlos“. Ich haette dann zwar die Daten verloren, aber sie koennen nicht missbraucht werden, was noch schlimmer als Verlust waere.
    Die Mehrbenutzer-Funktion von Windows funktioniert so wie ich es will. Ich habe ein lokales Konto mit Admin-Rechten. Mein privates „Haupt“-Konto und mein berufliches Konto sind Standardbenutzer. Dann habe ich noch ein lokales Konto ohne Admin-Rechte als „local_guest“ eingerichtet.
    Windows Hello benutze ich noch nicht, da sich mein Gesicht fuer meine mehreren Konten nicht aendert. Es gab auch Informationen im Netz, dass Hello viel Strom verbraucht.


    Die fehlende 3G/4G-Unterstuetzung ist ein Kompromiss fuer mich. Es gab auch mal bei mir eine Zeit, da kam nichts infrage, was nicht mobile Daten mitbringt. Ich habe so einige Computer mit 3G/4G-Modul gehabt/genutzt. Aber dann wurden Geraete mit speziellen Eigenschaten interessant und die hatten keine mobilen Daten mehr. Da muss man dann kompromissfaehig werden, wenn man weiter kommen will. Ich helfe mir dann mit Tethering ueber mein Smartphone oder nutze meinen MiFi. Das "MiFi-Ei" hat noch den Vorteil, dass ich es ans Fenster legen kann, um noch Mobilfunk-Empfang zu haben, wenn am Schreibtisch unterwegs kein Empfang ist. So komme ich zurecht.


    Die "eingeschraenkte" Leistung meiner Geraeteversion hat mich noch keineswegs an eine Grenze gebracht. Es gibt aber ein Phaenomen. Wer haette gedacht, dass Skype ein Leistungsfresser ist, schliesslich laeuft es auch auf meinem 7" Windows 10 Atom-Tablet fuer 39,- Euro. Bei Skype auf meinem Surface geht nach ca. 10 Minuten immer der Luefter an. Ich halte es fuer einen Softwarefehler und nicht fuer mangelnde Hardware. Der Luefter ist lauter als bei anderen meiner Geraete. Je nachdem, wie laut die Umgebung ist, hoert man ihn eben mehr oder weniger.


    Beim Einsatz des Surface als Notebook muss man beachten, dass es mehr Stellflaeche als vergleichbare Notebooks braucht. Ein normales Notebook braucht meistens nur die Flaeche der Tastatur, weil das Display vom der Tastatur "gestuetzt" wird. Beim Surface kommt noch die Flaeche dazu, um den Kick-Stand abzustellen. Der Einsatz auf den Obeschenkeln als Notebook ist machbar. Der Platz fuer den Kick-Stand ist auf meinen Oberschenkeln noch vorhanden ;-) Bei so einem mobilen Einsatz kommt ja auch schnell der Tabletmodus zum tragen. Die Einstellung mit Kick-Stand im maximalen Oeffnungswinkel im Tabletmodus auf den Oberschenkeln ist auch ein sehr angenehmer Nutzungswinkel. Andere Tablets musste ich immer mit der Hand halten, da sie zu flach auf den Oberschenkeln lagen.


    Dies hier ist der bisher laengste Text, den ich mit dem Type Cover geschrieben habe. Die Tastatur kann flach auf dem Tisch liegen oder "angeklebt" mit Winkel. In der ergonomischeren angewinkelten Position hallt die Tastatur etwas mit dem darunterliegenden Schallraum.


    Zur Laufzeit habe ich noch keine kontinuierliche Erfahrung, weil ich noch nicht lange genug von der Steckdose entfernt war.


    Was kann ich noch sagen? Hoffentlich war es nicht zuviel Romanprosa fuer ein Forum. Vielleicht gibt es Fragen?


    Saludos

  • Welches AC-Netzkabel wurde eigentlich zu eurem Surface Pro 4 geliefert?
    Ich habe mir eines von einem dieser Gebrauchtgerätehändler zugelegt. Dabei war nur noch eine Pappschachtel mit Netzteil, AC-Kabel und Surface Pen (es ist nicht sicher, dass der Inhalt der Schachtel auch ursprünglich mit diesem Surface geliefert wurde). Das AC-Kabel ist genauso so eines, welches von MS bei Gen <3 zurückgerufen wurde, also ohne erweiterten Knickschutz: https://www.microsoft.com/surf…ce-and-recovery/powercord (die erste häufig gestellte Frage ausklappen)



    Haben eure Surface Pro 4 das links abgebildete Kabel oder das mit dem erweiterten Knickschutz?


    Sonst muss ich wohl mal den Händler kontaktieren, ein Tausch führt MS ja beim Surface 4 nicht durch.

    Viele Grüße
    Martin

  • mit Knickschutz


    Mein Geraet war in der originalen SP4 Verpackung und hat eine AC-Kabel mit Knickschutz.

  • Ich habe im Moment nicht viel Zeit um mit meinem gerade eben angekommenen Surface Boook rumzuspielen, installiere gerade Office und Co und muss gleich raus.
    Ich habe an zwei Punkten so ein Bleeding nennt man das wohl glaube ich, sprich oben am Displayrand sind zwei Punkte, wo weisses Licht nach unten durchleuchtet.
    Ich weiss nicht, ob ich es zurückschicken soll, schlimm ist das nicht, aber bei dem Preis eigentlich ein Nogo, es ist aber nur bei dunklem Display zu sehen, sprich beim booten speziell, hmmm bin unentschlossen :confused:

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!