Status: Apple CarPlay / Android Auto

  • Zum Thema: Kollege hat vor 2 Wochen seinen Skoda Rapid mit SmartLink bekommen, darin enthalten sind MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay. Ich finde das funktioniert überraschend gut und zuverlässig. Wirkt auch recht durchdacht, gibt schlimmeres. Hier ein paar Erfahrungen:


    Testbericht mit vielen Bildern: http://maxwireless.de/2015/tes…carplay-und-android-auto/
    Video zu Android Auto auf dem Skoda Rapid: https://www.youtube.com/watch?v=iDL6zaUmVt4
    Video zu Apple CarPlay auf dem Skoda Rapid: https://www.youtube.com/watch?v=vRWiZ_lCj3w

  • Nicht schlecht, aber solange es nicht kabellos geht und Lenkradtasten nicht unterstützt werden, werde ich mich mit Media und Phone per BT begnügen. Außer VW/Seat/Skoda/Porsche hat sowieso kein Hersteller einen akzeptaben Touchscreen zur Grundlage. Von dem Scrollradmurks der anderen drei deutschen Premiummarken ganz zu schweigen...


    Gibt es schon Ankündigungen von Blitzer.de? ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich habe einen Golf VII Highline, EZ 09/2015 mit AppConnect. Ich finde es genial und es läuft sehr stabil. Bedienung per Touch oder Lenkradfernbedienung ohne Probleme. streame viel mit AppleMusic und nutze auch das Navi.
    Würde es wieder bestellen und hoffe, dass noch einige weitere Apps freigeschaltet werden (zB scout)

    iPhone 6S 64GB , iPad Air 16GB + Cellular

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Skoda Rapid mit SmartLink

    Nur als Randbemerkung, keine Kritik an dem Test: Leider kann man im Skoda Rapid nicht die volle Lösung testen, weil kein WLAN möglich. Dann nämlich saugt sich das Telefon das Landkarten-Material über WLAN, also die Außenantenne – und das geht ganz flux. Daher emfehle ich Jedem auch den WLAN-Hotspot über Außenantenne mitzubestellen, also bei VW die Option „Telefonschnitte Business“.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nur als Randbemerkung, keine Kritik an dem Test: Leider kann man im Skoda Rapid nicht die volle Lösung testen, weil kein WLAN möglich. Dann nämlich saugt sich das Telefon das Landkarten-Material über WLAN, also die Außenantenne – und das geht ganz flux. Daher emfehle ich Jedem auch den WLAN-Hotspot über Außenantenne mitzubestellen, also bei VW die Option „Telefonschnitte Business“.


    Für die "Telefonschnitte Business" wird aber eine zweite SIM Karte benötigt oder nicht?


    Viel wichtiger ist ob man die Firmware im Auto selber aktualisieren kann. Sonst werden mit Sicherheit neue Funktionen nicht mehr unterstützt. Die App für Android Auto auf dem Smartphone kann man ja jederzeit aktualisieren.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Für die "Telefonschnitte Business" wird aber eine zweite SIM Karte benötigt oder nicht?

    Ja. Es braucht seine eigene SIM.
    Aber warum schreibst Du „aber“? Daten-SIMs mit 3 GB pro Monat bekommst Du für unter 3 € pro Monat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Microsoft, Ford, Toyota und BMW haben inzwischen soviel Geld in ihre Systeme gesteckt, dass sie offensichtlich nicht mehr fähig sind, die Reißleine zu ziehen.

    BMW Apple CarPlay Vorbereitung (6CP)

      enthält: bis jetzt nur Apple CarPlay Wireless
      erhältlich seit Mitte 2016, in fast allen Modellen (Quelle 9to5Mac, via Macwelt)


      WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
      1.1) Snap-In-Adapter Car Hotspot LTE (SZTVA; 84.212336430), was wiederum erfordert
      1.2) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (6NS), was wiederum erfordert
      1.3) Armauflage vorn, verschiebbar
      2.1) ConnectedDrive Services (6AK), was wiederum erfordert:
      2.2) Navigationssystem Professional (609), was wiederum erfordert:
      2.3) Multifunktion für Lenkrad
      macht alles zusammen, beispielsweise im BMW 1er, 27.320 € also 4070 € extra.

    Alternativ bietet BMW auch noch den „WLAN Hotspot“ plus „Telefonie mit Wireless Charging“ an (7XP). Davon bitte die Finger lassen, weil das WLAN jährlich kostet und Qi sowie bereits „out“ ist.


    Apple listet seit Januar, welche Modelle und ab welchem Modelljahr CarPlay verfügbar ist: Liste (erneut Dank an die Quelle 9to5Mac). Dazu muss man wissen, dass in den USA die Fahrzeuge nach Modelljahren benannt und gepflegt werden – und nicht so unregelmäßig wie bei uns in Deutschland. Außerdem bietet die Webseite Macwelt einen Einblick in einige CarPlay-Umsetzungen, ja einige: Überblick …

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja. Es braucht seine eigene SIM.


    Auch wenns älter ist:
    Das stimmt übrigens nicht so ganz - man kann eine SIM in die Freisprecheinrichtung stecken, aber auch genauso die SIM des Smartphones per BT nutzen ( RSAP ), funktioniert dann aber mit Apple-Geräten nicht, da die bisher RSAP nicht komplett unterstützen.



    Ich stelle mir gerade einen neuen Leasingwagen zusammen, es wird vermuttlich wieder ein VW werden, aber ganz ehrlich, mich hat die ganz CarPlay-sonstwas Integration bisher nicht überzeugt und ich sehe da keinen Mehrwert drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Man kann eine SIM in [die Volkswagen Telefonschnitte Business] stecken, aber auch genauso die SIM des Smartphones per [Bluetooth-Profil SIM-Access (rSAP)] nutzen[.]

    Vollkommen richtig. Allerdings handelt hier der Thread davon, einen WLAN-Hotspot für Apple CarPlay bzw. Android Auto aufzuspannen. Selbst wenn Dein Telefon das Bluetooth-Profil rSAP bietet, wüsste ich nicht, wie dann noch Android Auto gehen soll. Wäre natürlich knuffig, wenn man so anstatt einer zusätzlichen SIM (für 3 € im Monat) das Datenkontingent der Haupt-SIM ausnutzen könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Mich hat die ganz CarPlay-sonstwas Integration bisher nicht überzeugt und ich sehe da keinen Mehrwert drin.

    Wenn Du das auch begründen und/oder Kritikpunkte nennen würdest, könnte jemand Drittes damit etwas anfangen. Oder einfach das Beispiel anführen, mit dem Du den Mehrwert verglichen hast. Stehst Du überhaupt vor der Entscheidung ein Navi mitzubestellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Vollkommen richtig. Allerdings handelt hier der Thread davon, einen WLAN-Hotspot für Apple CarPlay bzw. Android Auto aufzuspannen. Selbst wenn Dein Telefon das Bluetooth-Profil rSAP bietet, wüsste ich nicht, wie dann noch Android Auto gehen soll. Wäre natürlich knuffig, wenn man so anstatt einer zusätzlichen SIM (für 3 € im Monat) das Datenkontingent der Haupt-SIM ausnutzen könnte.


    Bei VF währe UltraCard z.b. eine Möglichkeit aber die kostet ja mittlerweile auch monatlich. Hab zum Glück noch eine alte.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du das auch begründen und/oder Kritikpunkte nennen würdest, könnte jemand Drittes damit etwas anfangen. Oder einfach das Beispiel anführen, mit dem Du den Mehrwert verglichen hast. Stehst Du überhaupt vor der Entscheidung ein Navi mitzubestellen?


    Gegenfrage: was soll mir das ganze bringen ? Da konnte mir bis heute noch keiner einen Mehrwert vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!