Für uns Mobilfunk-Freaks eine kleine Zusammenfassung nach der IAA 2015 in Frankfurt. Oder kauft auf Telefon-Treff.de etwa jemand sein Auto nicht passend zu seinem Telefon? Egal, vielleicht hilft dieser Status wem in ein paar Jahren, wenn er sich einen Gebrauchtwagen sucht. Die Freaks unter Euch wissen, dass die genannten Preise ohne Ausstattungsbereinigung kaum vergleichbar sind. In der aktuellen persönlichen Lebenssituation muss einfach manch Modellvariante bzw. Ausstattung dann doch sein. Ich will lediglich den (aktuellen) Minimalpreis zeigen, um an CarPlay+WLAN ranzukommen.
Volkswagen App-Connect
enthält: MirrorLink (nur Version 1.1), Apple CarPlay und Android Auto
erhältlich seit Mitte 2015, in neuen bzw. jenen Modellen mit Facelift
ist auch ohne Bord-Navigation (Discover) bestellbar
WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
1.1) Telefonschnitte Business, was wiederum erfordert:
1.2) Multifunktions-Lederlenkrad
2.1) Discover Pro (Version 2; Navigationssystem), was wiederum erfordert:
2.2) Ausstattungsvariante Comfortline oder höher
macht alles zusammen, beispielsweise im Golf, 22.865€ also 5215€ extra.
Audi smartphone interface (UI2)
enthält: Apple CarPlay, Android Auto
erhältlich mit Audi A4 (B9), Audi Q7 (4M)
erfordert mindestens Connectivity-Paket (PNV), ist also ohne Navigation bestellbar
WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
Audi connect, erfordert MMI Navigation
macht alles zusammen, beispielsweise im A4, 30.650€ also 2190€ extra.
Opel Pressmitteilung
A) Radio R 4.0 IntelliLink (iOB Apple CarPlay, Android Auto
B) Navi 900 IntelliLink (Generation 2; iO6): bis jetzt nur Apple CarPlay
erhältlich mit Opel Astra (K), bis jetzt nur als 5-Türer
WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug, aber nicht mit Deiner eigenen SIM sondern mit einer fest verbauter SIM. Daher fraglich ob der Dienst über die Lebenszeit des Geräts erhalten bleibt bzw. zu welchem Preis: Opel Onstar.
macht alles zusammen 17.990€, also 730€ extra.
Hyundai / Kia
enthält: bis jetzt nur Android Auto
erhältlich im Hyundai i40 Kombi, bis jetzt nur im Kombi
Mercedes-Benz Smartphone Integration (14U)
Auf der IAA 2015 war nicht ein Fahrzeug damit ausgestellt. Angeblich vom Start weg nicht mal Android Auto. Egal, wer kein Auto hinstellt, kommt auch noch nicht hier in die Liste.
Mitsubishi
enthält: Apple CarPlay, Android Auto, HDMI
erhältlich nur im Pajero Diamant Edition
Peugeot / Citroën Mirror Screen
enthält: MirrorLink 1.1, Apple CarPlay
erhältlich im Peugeot 208 3-Türer, Peugeot Partner Tepee und Citroën Berlingo; mindestens Ausstattungsvariante Active
enthält: MirrorLink 1.1
erhältlich im Peugeot 108 und Citroën C1
Subaru Starlink
enthält: MirrorLink (nur Version 1.0)
wegen Version 1.0 heutzutage nur noch für Nokia Belle brauchbar; nur der Vollständigkeit wegen
Suzuki
enthält: MirrorLink 1.0, Apple CarPlay, kein Android Auto
erhältlich mit Suzuki Baleno und Suzuki Vitara S
Volvo Cars
enthält: bis jetzt nur Apple CarPlay
erhältlich mit XC90 (2. Generation), angeblich Mitte November
benötigt das Navigationssystem Volvo Sensus Connect
WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
Volvo on Call
macht alles zusammen 52.180€, also 2380€ extra.
Eindrücke von der IAA 2015 (Kommentar)
Allgemein: In keinem Fahrzeug konnte ich bei der USB-Buchse einen Hinweis auf Apple CarPlay erkennen. Bei Hyundai sah man wenigstens noch im Menü des Navigationssystems, dass die Funktion vorhanden war. Bei allen anderen Hersteller musste ich ausprobieren. Und außer Volvo nutzt kein Hersteller den Begriff „Apple CarPlay“ als Namen für die Sonderausstattung, sondern erfindet eine eigene Bezeichnung. Beispielsweise bei Volkswagen taucht der Begriff „Apple CarPlay“ nicht einmal als Erklärungstext in der Broschüre/Preisliste auf.
Volkswagen will kein MirrorLink in Version 1.0 mehr. Entsprechend geht mein Nokia Symbian/S60 nicht mehr. Gibt Schlimmeres, aber eine verständliche Fehlermeldung wäre schon nett gewesen. So passiert einfach nix. Der Umfang des MirrorLink-Modus (muss man extra im Einstellungsmenü des Fahrzeugs ändern) ist je nach angeschlossenem Telefon anders. Einfach mal umschalten und selbst probieren – aber MirrorLink dürfte für die große Masse nur für Jene interessant sein, die kein Android 5 für ihr Telefon mehr bekommen.
Audi: Hat man ein Audi MMI Navigation mit MMI touch ist das Touchpad im Android- bzw. Apple-Modus tot. Es ist nicht zur Bedienung nutzbar. Der ausfahrbare Bildschirm vorne ist nicht touchfähig. So habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, wie ich so Apple CarPlay bzw. Android Auto vollständig bedienen sollte. Ich musste mich mit dem Dreh-Drücksteller anfreunden. Und wir wurden keine Freunde. Keine Kaufempfehlung von mir.
Opel: Weil ich keinen Sinn mehr im Navi 900 sehe, habe ich allein das R 4.0 gestestet. Ich habe schon kontrastreichere Bildschirme gesehen. Die Hochglanzflächen um den Bildschirm herum dienen wohl allein dazu, das Fahrzeug schnell unansehnlich zu machen. Auf der IAA stand bereits ein Opel KARL ebenfalls mit dem neuen Radio und Opel Onstar. Aber so wie gezeigt, ist die Konfiguration noch nicht bestellbar, noch nicht. Insgesamt ein erstaunlicher Preis für soviel Neufahrzeug. Für den Preis verdient Opel eigentlich meinen ganzen Respekt. Aber eine fest verbaute SIM und diese Hochglanz-Oberflächen sind in meinen Augen so arger Pfusch, dass ich jeden Bitte, dies nicht zu unterstützen – also: Bitte nicht kaufen!
Peugeot (Citroën; PSA) erlaubte auf der Messe nicht den Anschluss eines eigenen Mobiltelefons. Volkswagen genauso wenig. „Meine lieben Auto-Hersteller, habt ihr etwa Angst vor Eurer eigenen Technik?“ Bei Hyundai bzw. Kia wurden Demo-Ecken angeboten. Hier war vorgesehen, auch das eigene Telefon auszuprobieren. Und hier war Apple CarPlay bereits freigeschaltet. Also Apple iPhone über den Lightning-auf-Micro-USB-Adapter angestöpelst (Apple MD820) und mal gespielt. Aber Apple CarPlay lief mehr schlecht als recht, so stürzte die Landkarten-Anwendung einfach ab. Das System vermittelte den Eindruck, als wäre der Kommunikations-Bus für die vielen Daten zu klein ausgelegt worden. Wenn das stimmt – das ein Hardware-Problem ist –, sehe ich für ein Software-Update eher schwarz. Im Opel war mein Apple iPhone kein Problem.
Im Hyundai ix40 Kombi fehlte die Möglichkeit den Handballen abzulegen. Lediglich die Finger konnte ich unter dem Display „parken“. Aber dabei hatte ich das Gefühl gleich die Displayumrahmung aus der Halterung zu brechen, so dünn war das Plastik. Purer Pfusch. Die Finger brauchen Führung. Aber damit ist Hyundai nicht allein. Erneut hat in diesem Punkt bis jetzt allein Volkswagen mitgedacht, DSG-Schaltknüppel vorausgesetzt.
Fazit
Die Autohersteller zeigen einmal mehr ihre Überforderung. Was ist so schwer, sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto anzubieten? Volkswagen und Audi können es. Hat man vielleicht die falschen Partner als Zulieferer. Was ist so schwer daran alle Modelle auf einen Schlag mit einer einem Touch-Bildschirm auszustatten? Sind die eigenen Infotainment-Plattformen schlicht nicht modular genug aufgebaut, ja nicht einmal für eine solche Anforderung. Volkswagen schafft das einigermaßen.
Apple CarPlay und Android Auto werden den Infotainment-Markt revolutionieren. Denn jetzt sind die Auto-Hersteller außen vor und deren bisherigen Zulieferer tot. Der Markt hat sich einmal mehr wegen Apple und Google in weniger als zwei Jahren komplett geändert. Und obwohl Microsoft seit Jahren in der Auto-Industrie tätig ist, hat Microsoft das Thema Ökosystem-im-Auto verpennt. Schon wieder was verpennt. Weder als dritte Alternative verfügbar, noch als App-Anbieter mit am Start. Nein, von Microsoft existiert noch nicht einmal eine Perspektive.
Das Gewäsch mit den unterschiedlichen Produktzyklen war nur Ausrede. Von Seiten der Auto-Hersteller war nie der Anspruch erkennbar, die fehlende Modularisierung im Infotainment-Bereich aufzubrechen. Microsoft, Ford, Toyota und BMW haben inzwischen soviel Geld in ihre Systeme gesteckt, dass sie offensichtlich nicht mehr fähig sind die Reißleine zu ziehen. Wer pennt wird bestraft. Apple CarPlay und Android Auto sind zwar noch voller Software-Bugs – auch der Anschluss der Auto-Sensoren und Außen-Antennen ist noch arg –, haben aber bereits solch eine Güte, dass die eigenen Systeme alt aussehen. Sehr alt.
Alternativen = Nachrüsten
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