Status: Apple CarPlay / Android Auto

  • Für uns Mobilfunk-Freaks eine kleine Zusammenfassung nach der IAA 2015 in Frankfurt. Oder kauft auf Telefon-Treff.de etwa jemand sein Auto nicht passend zu seinem Telefon? ;) Egal, vielleicht hilft dieser Status wem in ein paar Jahren, wenn er sich einen Gebrauchtwagen sucht. Die Freaks unter Euch wissen, dass die genannten Preise ohne Ausstattungsbereinigung kaum vergleichbar sind. In der aktuellen persönlichen Lebenssituation muss einfach manch Modellvariante bzw. Ausstattung dann doch sein. Ich will lediglich den (aktuellen) Minimalpreis zeigen, um an CarPlay+WLAN ranzukommen.


    Volkswagen App-Connect

      enthält: MirrorLink (nur Version 1.1), Apple CarPlay und Android Auto
      erhältlich seit Mitte 2015, in neuen bzw. jenen Modellen mit Facelift
      ist auch ohne Bord-Navigation (Discover) bestellbar


      WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
      1.1) Telefonschnitte Business, was wiederum erfordert:
      1.2) Multifunktions-Lederlenkrad
      2.1) Discover Pro (Version 2; Navigationssystem), was wiederum erfordert:
      2.2) Ausstattungsvariante Comfortline oder höher
      macht alles zusammen, beispielsweise im Golf, 22.865€ also 5215€ extra.

    Audi smartphone interface (UI2)

      enthält: Apple CarPlay, Android Auto
      erhältlich mit Audi A4 (B9), Audi Q7 (4M)
      erfordert mindestens Connectivity-Paket (PNV), ist also ohne Navigation bestellbar


      WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
      Audi connect, erfordert MMI Navigation
      macht alles zusammen, beispielsweise im A4, 30.650€ also 2190€ extra.

    Opel Pressmitteilung

      A) Radio R 4.0 IntelliLink (iOB): Apple CarPlay, Android Auto
      B) Navi 900 IntelliLink (Generation 2; iO6): bis jetzt nur Apple CarPlay
      erhältlich mit Opel Astra (K), bis jetzt nur als 5-Türer


      WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug, aber nicht mit Deiner eigenen SIM sondern mit einer fest verbauter SIM. Daher fraglich ob der Dienst über die Lebenszeit des Geräts erhalten bleibt bzw. zu welchem Preis: Opel Onstar.
      macht alles zusammen 17.990€, also 730€ extra.

    Hyundai / Kia

      enthält: bis jetzt nur Android Auto
      erhältlich im Hyundai i40 Kombi, bis jetzt nur im Kombi

    Mercedes-Benz Smartphone Integration (14U)

      Auf der IAA 2015 war nicht ein Fahrzeug damit ausgestellt. Angeblich vom Start weg nicht mal Android Auto. Egal, wer kein Auto hinstellt, kommt auch noch nicht hier in die Liste.

    Mitsubishi

      enthält: Apple CarPlay, Android Auto, HDMI
      erhältlich nur im Pajero Diamant Edition

    Peugeot / Citroën Mirror Screen

      enthält: MirrorLink 1.1, Apple CarPlay
      erhältlich im Peugeot 208 3-Türer, Peugeot Partner Tepee und Citroën Berlingo; mindestens Ausstattungsvariante Active
      enthält: MirrorLink 1.1
      erhältlich im Peugeot 108 und Citroën C1

    Subaru Starlink

      enthält: MirrorLink (nur Version 1.0)
      wegen Version 1.0 heutzutage nur noch für Nokia Belle brauchbar; nur der Vollständigkeit wegen

    Suzuki

      enthält: MirrorLink 1.0, Apple CarPlay, kein Android Auto
      erhältlich mit Suzuki Baleno und Suzuki Vitara S

    Volvo Cars

      enthält: bis jetzt nur Apple CarPlay
      erhältlich mit XC90 (2. Generation), angeblich Mitte November
      benötigt das Navigationssystem Volvo Sensus Connect


      WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
      Volvo on Call
      macht alles zusammen 52.180€, also 2380€ extra.

    Eindrücke von der IAA 2015 (Kommentar)

      Allgemein: In keinem Fahrzeug konnte ich bei der USB-Buchse einen Hinweis auf Apple CarPlay erkennen. Bei Hyundai sah man wenigstens noch im Menü des Navigationssystems, dass die Funktion vorhanden war. Bei allen anderen Hersteller musste ich ausprobieren. Und außer Volvo nutzt kein Hersteller den Begriff „Apple CarPlay“ als Namen für die Sonderausstattung, sondern erfindet eine eigene Bezeichnung. Beispielsweise bei Volkswagen taucht der Begriff „Apple CarPlay“ nicht einmal als Erklärungstext in der Broschüre/Preisliste auf.


      Volkswagen will kein MirrorLink in Version 1.0 mehr. Entsprechend geht mein Nokia Symbian/S60 nicht mehr. Gibt Schlimmeres, aber eine verständliche Fehlermeldung wäre schon nett gewesen. So passiert einfach nix. Der Umfang des MirrorLink-Modus (muss man extra im Einstellungsmenü des Fahrzeugs ändern) ist je nach angeschlossenem Telefon anders. Einfach mal umschalten und selbst probieren – aber MirrorLink dürfte für die große Masse nur für Jene interessant sein, die kein Android 5 für ihr Telefon mehr bekommen.


      Audi: Hat man ein Audi MMI Navigation mit MMI touch ist das Touchpad im Android- bzw. Apple-Modus tot. Es ist nicht zur Bedienung nutzbar. Der ausfahrbare Bildschirm vorne ist nicht touchfähig. So habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, wie ich so Apple CarPlay bzw. Android Auto vollständig bedienen sollte. Ich musste mich mit dem Dreh-Drücksteller anfreunden. Und wir wurden keine Freunde. Keine Kaufempfehlung von mir.


      Opel: Weil ich keinen Sinn mehr im Navi 900 sehe, habe ich allein das R 4.0 gestestet. Ich habe schon kontrastreichere Bildschirme gesehen. Die Hochglanzflächen um den Bildschirm herum dienen wohl allein dazu, das Fahrzeug schnell unansehnlich zu machen. Auf der IAA stand bereits ein Opel KARL ebenfalls mit dem neuen Radio und Opel Onstar. Aber so wie gezeigt, ist die Konfiguration noch nicht bestellbar, noch nicht. Insgesamt ein erstaunlicher Preis für soviel Neufahrzeug. Für den Preis verdient Opel eigentlich meinen ganzen Respekt. Aber eine fest verbaute SIM und diese Hochglanz-Oberflächen sind in meinen Augen so arger Pfusch, dass ich jeden Bitte, dies nicht zu unterstützen – also: Bitte nicht kaufen!


      Peugeot (Citroën; PSA) erlaubte auf der Messe nicht den Anschluss eines eigenen Mobiltelefons. Volkswagen genauso wenig. „Meine lieben Auto-Hersteller, habt ihr etwa Angst vor Eurer eigenen Technik?“ Bei Hyundai bzw. Kia wurden Demo-Ecken angeboten. Hier war vorgesehen, auch das eigene Telefon auszuprobieren. Und hier war Apple CarPlay bereits freigeschaltet. Also Apple iPhone über den Lightning-auf-Micro-USB-Adapter angestöpelst (Apple MD820) und mal gespielt. Aber Apple CarPlay lief mehr schlecht als recht, so stürzte die Landkarten-Anwendung einfach ab. Das System vermittelte den Eindruck, als wäre der Kommunikations-Bus für die vielen Daten zu klein ausgelegt worden. Wenn das stimmt – das ein Hardware-Problem ist –, sehe ich für ein Software-Update eher schwarz. Im Opel war mein Apple iPhone kein Problem.


      Im Hyundai ix40 Kombi fehlte die Möglichkeit den Handballen abzulegen. Lediglich die Finger konnte ich unter dem Display „parken“. Aber dabei hatte ich das Gefühl gleich die Displayumrahmung aus der Halterung zu brechen, so dünn war das Plastik. Purer Pfusch. Die Finger brauchen Führung. Aber damit ist Hyundai nicht allein. Erneut hat in diesem Punkt bis jetzt allein Volkswagen mitgedacht, DSG-Schaltknüppel vorausgesetzt.

    Fazit

      Die Autohersteller zeigen einmal mehr ihre Überforderung. Was ist so schwer, sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto anzubieten? Volkswagen und Audi können es. Hat man vielleicht die falschen Partner als Zulieferer. Was ist so schwer daran alle Modelle auf einen Schlag mit einer einem Touch-Bildschirm auszustatten? Sind die eigenen Infotainment-Plattformen schlicht nicht modular genug aufgebaut, ja nicht einmal für eine solche Anforderung. Volkswagen schafft das einigermaßen.


      Apple CarPlay und Android Auto werden den Infotainment-Markt revolutionieren. Denn jetzt sind die Auto-Hersteller außen vor und deren bisherigen Zulieferer tot. Der Markt hat sich einmal mehr wegen Apple und Google in weniger als zwei Jahren komplett geändert. Und obwohl Microsoft seit Jahren in der Auto-Industrie tätig ist, hat Microsoft das Thema Ökosystem-im-Auto verpennt. Schon wieder was verpennt. Weder als dritte Alternative verfügbar, noch als App-Anbieter mit am Start. Nein, von Microsoft existiert noch nicht einmal eine Perspektive.


      Das Gewäsch mit den unterschiedlichen Produktzyklen war nur Ausrede. Von Seiten der Auto-Hersteller war nie der Anspruch erkennbar, die fehlende Modularisierung im Infotainment-Bereich aufzubrechen. Microsoft, Ford, Toyota und BMW haben inzwischen soviel Geld in ihre Systeme gesteckt, dass sie offensichtlich nicht mehr fähig sind die Reißleine zu ziehen. Wer pennt wird bestraft. Apple CarPlay und Android Auto sind zwar noch voller Software-Bugs – auch der Anschluss der Auto-Sensoren und Außen-Antennen ist noch arg –, haben aber bereits solch eine Güte, dass die eigenen Systeme alt aussehen. Sehr alt.

    Alternativen = Nachrüsten

  • Re: Status: Apple CarPlay / Android Auto


    Hallo,


    danke für die Auslistung, sehr interessant.


    Ich muss aber ehrlich gestehen, ich wills garnicht haben und ich glaube auch nicht, das es ein grosser Hype wird.


    Der einzige Grund ist doch, das die Hersteller vermehrt auf jüngere Käuferschichten für Neuwagen zielen, da diese Gruppen denen nämlich komplett weggebrochen ist.


    Ich in meiner Generation setze da mehr auf ausgereifte, stabile Technik ( was CarPlay / Android Auto noch lange nicht ist ), das System muss funktioneren, wenn ich es brauche und mein VW Navi macht genau das. Die Google-Earth Anbindung ist nice-to-have, ich nutze die aber kaum.


    Und die Tests, die ich selber mit dem VW-System gemacht habe, haben mir gezeigt, das die normale Navi-Lösung die bessere Wahl ist.

  • Sehr traurig was die PKW Hersteller so machen, aber es ist auch traurig was die PKW Hersteller beim selbst fahrenden / intelligenten Auto so machen.


    Bei meinem letzten USA Besuch habe ich mehrmals eines der Google Autos gesehen welche dort zu Testzwecken am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Keiner der normalen PKW Hersteller ist auch nur ansatzweise so weit in dieser Technologie fortgeschritten.
    Aber das ist ja nichts neues da man ja mehr damit zu tun hat Abgaswerte zu verfälschen als wirklich neues zu erfinden.


    Ich weiß nur das mein nächstes Auto Android Auto haben muss, wenn mein bisheriger Hersteller das nicht anbietet kauf ich mein Auto eben wo anders.

  • In Deutschland werden dir die selbstfahrenden Testautos einfach nicht aufgefallen sein da wir hier nämlich selbst Karosserien herstellen und die Testautos aussehen wie von der Stange ;)


    Nee, im Ernst - ich würde mich nicht wundern wenn nach der im Moment ablaufenden Abschaffung des deutschen Einzelhandels (zu gunsten von amazon), neben der Bankenbranche die Automobilindusstrie die nächste deutsche Sparte ist welche durch Innovation von neuen Unternehmen verdrängt wird.


    Zitat

    Porsche-Chef Matthias Müller (2015):
    "Das autonome Fahren stellt für mich einen Hype dar, der durch nichts zu rechtfertigen ist"


    Zitat

    Nokia Firmensprecher Kari Tuuti:
    Das iPhone ist ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt. Aber ich bin mir sicher, dass wir der Marktführer bleiben.


    usw. usf.


    Es ist beängstigend wie Unternehmen die vor 40 Jahren den Grundstein für Ihren Erfolg durch Innovation geschaffen haben heute nicht mehr innovationsfähig und dadurch nicht zukunftsfähig sind.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Nee, im Ernst - ich würde mich nicht wundern wenn nach der im Moment ablaufenden Abschaffung des deutschen Einzelhandels (zu gunsten von amazon), neben der Bankenbranche die Automobilindusstrie die nächste deutsche Sparte ist welche durch Innovation von neuen Unternehmen verdrängt wird.


    Die deutsche Autoindustrie muss erst mal ihre ganzes Versagen der Vergangenheit ausbügeln, bevor die sich mal mit Zukunfttechniken auseinander setzen können.


    Der Abgas-/Verbrauchsskandal bei VW ist der wohl derzeit die grösste Baustelle, dann das komplette Verschlaffen bei alternativen Antriebstechniken - da machen anderen Länder der deutschen Vorzeige-Autoindustrie doch lange was vor und lachen über die.


    Dicke SUVs, Luxuskarren und Sportwagen bauen können die aber das wars dann auch schon.



    Zu den Selbstfahrenden-Auto - ich bin mir sicher, das wird ein Hype bleiben, die meisten Leute wollen doch garnicht mit einem selbstfahrenden Auto fahren, weil denen damit die Freiheit des Fahrens genommen wird ( ich schliesse mich da 100% ein ). Zudem sind da noch soviele rechtliche und versicherungstechnische Fragen zu klären, bis das geklärt ist, wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben - vielleicht dann Mini-Helis für alle.

  • Bei dem Abgasthema stell ich mir die Frage ob es nicht so ist das die rechlichen Vorgaben sich zu weit von dem wirtschaftlich machbaren entfernt haben aber mit Motorenbau kenn ich mich nicht aus.
    Interessant erscheint mir dass es asiatische Länder gibt in denen wohl vornehmlich elektrisch gefahren wird, wenn auch mit Motorrollern - bei uns scheint das immer noch ein Zukunftsthema zu sein, wenn auch Pedelecs sich wohl halbwegs durchgesetzt haben.


    Versagen der Vergangenheit sehe ich gar nicht - sind doch alle sehr erfolgreich gewesen.



    Selbstfahrende Autos sind für mich so etwas wie Amazon Pantry = wenn sich jemand um die lästigen Pflichten (wie tägliche Fahrt in der Rush Hour zur Arbeit bzw. Beschaffung von Hygieneartikeln, Erfrischungsgetränken u.ä.) kümmert hab ich mehr Muse für das was Spaß macht wie z.B. mit nem schönen Fahrzeug die Gegend zu erkunden, Urlaubsfahrten bzw. frische Lebensmittel auf dem Markt kaufen und lecker kochen.


    = der Fortschritt verschafft Freiräume indem die lästigen Pflichten durch moderne Technologien übernommern werden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Bei dem Abgasthema stell ich mir die Frage ob es nicht so ist das die rechlichen Vorgaben sich zu weit von dem wirtschaftlich machbaren entfernt haben aber mit Motorenbau kenn ich mich nicht aus.


    VW ( bzw. Mitarbeiter ), haben zugegeben, das die die Abgastest manipuliert haben, weil die Angst hatten, dem Vorstand einzugestehen, desen Vorgaben nicht einhalten zu können. ( war gerade im Radio ).


    Dann frage ich mich, wie schaffen es den die anderen Hersteller - für mich ist das ein ganz klares Versagen der Industrie, die haben sich jahrelang auf die Entwicklung dicken fetter Spritschleudern gestürzt und die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge komplett ignoriert.
    Das ganz auch noch schön gedeckt und unterstützt der Bundesregierung - der wer hat den dank massiver Lobbypolitik geschafft, das EU-weit keine strengeren Abgasvorschriften und Verbrauchsrichtlinien eingeführt werden: Die Bundesregierung wars nämlich.


    Es ist z.b. ein Witz, das die Verbrauchswerte & CO-Werte auf eine Fahrzeugflotte des Herstellers bezogen werden. Ein dicker Hybrid-SUV, der dank lächerlicher Prüfmethoden dann einen Testverbrauch von 2,4l/100km hat, reisst den kompletten Flottenverbrauch runter.


    Ich hab einen Bekannten, der bei einem grossen Hersteller u.a. die Prototypen abnahmen macht, dazu gehörten auch die Verbrauchstest für die Erstzulassungen. Das ist fern jeglicher Realität und die ganzen Tricks, die angewendet werden, sind vollkommen legal.

  • Ja, das mit den VW Mitarbeitern habe ich heute auch in den Nachrichten gehört.
    Ich denke mal der Gesetzgeber hat die Grenzwerte definiert, der Vorstand die Investitionshöhe um diese zu erreichen...


    Ich gehe davon aus das die anderen Hersteller genau so wie VW arbeiten. Ist doch sicherlich auch in dieser Branche so dass Mitarbeiter ihren Arbeitgeber wechseln und Herangehensweisen und Lösungen mitbringen oder wie ich es in der Mobilfunkbranche kenne das Unternehmensberatungen Vorgehen definieren und damit letztlich alle die von denen beraten werden identisch agieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!