Status: Apple CarPlay / Android Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Was soll mir das Ganze bringen?

    Wenn Du nicht mit einer Navigationslösung, einer Multimedia-Schnittstelle oder einer Freisprecheinrichtung vergleichst, dann überlegst Du Dir nicht, was besser ist, sondern ob Du es überhaupt zusätzlich kaufen sollst. In dem Fall kann ich Dir nur sagen: Lass es links liegen! Wenn Du etwas nicht brauchst, gib kein Geld dafür aus.


    Im Vergleich zu einem anderen System überzeugen diese Lösungen dadurch, dass sie für „wenig“ Aufpreis Dein Smartphone an die richtige Stelle im Auto hieven.


    1. Mit dem Vorteil direkt an das Mikrofon am Holm links und allen Auto-Lautsprecher angeschlossen zu sein. Folglich erhältst Du eine Freisprecheinrichtung inklusive Spracheingabe – und die wird mit jedem OS-Update nur besser. Früher musstest Du immer fürchten, dass ein Update des Handys irgendwas kaputt macht. Oder gar wenn ein neues Telefon kam, im Auto gar nichts mehr ging.


    2. Du bekommst eine Navigationslösung, die Du noch in vielen Jahren nutzen kannst. Bei einigen Herstellern sparst Du sogar Geld, weil Du deren Navigationslösung nicht mehr kaufen musst. Stau-Umfahrung mit Hilfe des Internets (anstatt über das UKW-Radio), ohne Aufpreis enthalten.


    3. Einheitliche Bedienoberfläche – Du musst Dich nicht jedes Mal an die Vorstellungen Deines Auto-Herstellers gewöhnen, sondern nutzt weiterhin die Bedien-Elemente genau wie in Deinem Telefon. Besonders im Bereich Multimedia hast Du so keine Sorgen mehr um Dateiformate oder Speichermedien (Kassette, CD, DVD, SD).


    4. Social-Media – anstatt irgendwelche wild zusammengestrickte Clients der Auto-Hersteller für Facebook, Twitter und Co. zu nutzen –_und womöglich auch noch jedes Jahr zu zahlen –, kannst Du direkt die Apps Deines Betriebssystems nutzen.


    5. App X – sollte in zwei Jahren irgendein Hype aufkommen, den Du gerne unbedingt mitmachen willst, stehen Dir alle Türen offen. Du musst nicht auf den Auto-Hersteller warten oder gar ein neues Auto kaufen.


    Klar existieren ähnlich viele Gegenargumente, aber einfach nur als Anreiz. Wenn Du im Auto eine Handy-freie-Zone oder gar Medien-freie-Zone errichtest hast, dann brauchst Du das auch in Zukunft nicht. Wenn Du noch nie Dein Handy während der Fahrt in die Hand nehmen wolltest, dann brauchst Du das nicht. Wenn doch, würde ich nochmals drüber nachdenken.

  • und wo sind nun die Punkt, die mir einen Mehrwert bringen.



    FSE hab ich im Auto, die komplett ins Boardsystem integriert ist, Musik kommt vom DAB-Radio oder SD-Card als MP3, App nutze ich im Auto nicht und eines der grossen Navis muss ich für CarPlay eh mitbestellen, zumindest bei VW ( stelle mir nämlich gerade einen neuen Leasingwagen zusammen ).


    Also alles keine Argumente, CarPlay mitzubestellen, auch wenns nur 68,- kostet ( in Kombi mit dem grossen Navi für 3k )

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Wo sind nun die Punkte, die mir einen Mehrwert bringen?

    Mehr als erklären kann ich es nicht. Aktuell ist alles schön. Wenn Du Dich selbst quälen willst und an die Bedienung des Auto-Herstellers gewöhnen kannst, ist alles schön. Wenn Du Dein Leasing-Fahrzeug zurückgibst, wird auch noch alles schön sein. Danach … ist so wie mit dem Kassetten-Deck und dem CD-Wechsler in aktuellen Gebrauchten.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    FSE hab ich im Auto, die komplett ins Boardsystem integriert ist, Musik kommt vom DAB-Radio oder SD-Card als MP3, App nutze ich im Auto nicht

    Aha, Du vergleichst also doch. Warum schreibst Du das nicht? Die FSE kann Dir jederzeit um die Ohren fliegen, wenn Du Dein Telefon aktualisierst. Ganz nebenbei: Welche hast Du genommen? Du hast kein Apple Siri oder nur über Umwege. Du hast ein anderes Musik-Bedieninterface. Die Musik ist nicht in Sync mit Deinem Bestand auf dem Apple-Telefon. Für weitere Details empfehle ich ein Auto-Diskussionsforum. Vielleicht hat jemand Deine Ausstattungswünsche bei sich bereits an Bord und kann die Unterschiede im Detail nennen. Wie geschildert – App X – vielleicht willst Du in einem Jahr doch irgendeine bestimmte App nutzen. Im Volkswagen-Konzern ist das alles nicht so wichtig, weil deren Onboard-Infotainment-System inzwischen eine hohe Güte erreicht hat, aber auch hier greifen die obigen Punkte.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    eines der grossen Navis muss ich für CarPlay eh mitbestellen, zumindest bei VW

    Beim Golf muss es lediglich „Radio Composition Media“ sein. Aber wie geschildert, ich empfehle WLAN zusätzlich. Welches Modell zimmerst Du Dir aktuell zusammen?

  • Also bei 68 € würde ich das einfach mal mitbestellen.


    Mir langt übrigens BT Audio völlig aus und es wäre bei meinem BMW eh nicht möglich CarPlay nachzurüsten. Nett würde ich übrigens nur eine Steuerung des Musik Player über iDrive finden. Ich mag im Auto keine Touchscreen Bedienung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Mir langt übrigens BT Audio völlig aus und es wäre bei meinem BMW eh nicht möglich CarPlay nachzurüsten.


    Das ist auch ein Grund, ich habs Handy im Normalfall in der Jacke und die liegt meistens im Kofferaum, dafür hat die FSE Bluetooth.


    Für CarPlay fängt die Fummellei mit einem USB-Lightningkabel an, die USB-Buchse ist bei meinem Wagen schon an einen total dämliche Stelle verbaut, das ich die nicht mal fürs laden des Handy nutze.

  • Das mit dem Kabel ist für mich gegenwärtig auch noch der Grund gegen CarPlay.
    Ansonsten spricht für mich alles dafür (wäre für mich allerdings wünschenswert alle Smartphonefunktionen auf dem Autodisplay nutzen zu können!).
    Vor allem die Tatsache das ich mich den von Autoherstellern gelieferten Navigationssystemen schlechte Erfahrungen gemacht habe (vor allem hinsichtlich der Aktualität und Preisen des Kartenmaterials) möchte ich diesen kein Geld dafür mehr in den Rachen stecken und nutze lieber das Handy zur Navigation und habe idR aktuellstes Kartenmaterial.


    Das Thema Multimedia bzw. überhaupt bequem überall meine Musik zu hören empfinde ich auch als wichtig (nur ein Gerät aktuell halten, keine CDs, USB-Sticks o.ä. fürs Auto anfertigen) empfinde ich auch als sehr wichtig auch wenn ich seit langem nicht mal mehr die Musik aufs Handy spiele - Radio reicht mir aktuell aus.
    TV hingegen hatte ich zeitweise schon übers Handy genutzt (iPhone 4 hat nen Videoausgang) - leider geht das über CarPlay ja auch nicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Mittlerweile geht das bei CarPlay doch auch über wifi/bluetooth oder ?


    Ja, bei BMW seit Juli 2016.

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Ja, bei BMW seit Juli 2016.


    Sprich gehen, das es BMW ist :)


    Ich warte mal ab, VW hat für dne Golf eine Facelift angekündigt und da kommen neue Navisystem, vielleicht ist die Integration dann besser - oder sogar komplett überflüssig geworden.
    Hab noch Zeit meinen neuen Leasingwagen zu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!