Status: Apple CarPlay / Android Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Sprich gehen, das es BMW ist :)


    Das Problem bei BMW - für CarPlay musst du das Navi Proff und eh fast alles für Multimedia mitbestellen, damit du CarPlay beziehen kannst. Die günstigen Vorteile für Messaging, Siri, Navi fallen somit unter den Tisch, weil das BMW eigene wesentlich schneller reagiert. Habe zwei mal zur Demo CarPlay angehabt und sonst gar nicht mehr... Bringt letztlich nur wirklich was, wenn man eben auf teures, integriertes Navi verzichten kann...

  • Ich habe jetzt seit 1 Jahr einen Skoda Octavia mit Android Auto und will es nicht mehr missen!


    Beim Octavia ist extra unter dem Armaturenbrett eine Nische fuer das Telefon (Phonebox) mit USB-Anschluß in der Nähe. D.h. einsteigen, Telefon anstecken und fertig.


    Vorteile für mich:


    1) Multimedia, der Octavia kann zwar 2 SD-Karten und DVDs lesen, zudem hat er auch noch eine interne HDD für Musik. Aber es ist wesentlich einfacher und bequemer über Play Music einfach immer die Stücke dabei zu haben die man sowieso gerade hört. Bei der SD-Karte muss man halt öfter die Karte rausnehmen und neue Sachen drauf kopieren.


    2) Navi, ich trage in alle meine Termine im Google Kalender die passende Adresse ein. Will ich losfahren steht auf dem Startbildschirm von Android Auto der nächste Termin und ich muss nur noch auf "Navigieren" drücken. Keine Adressen mehr eingeben oder diktieren.


    3) Stauerkennung. Die Google Maps Stauerkennung/Umleitung war bis jetzt immer schneller und besser als die vom VAG-Navi.


    Schön wäre für mich noch wenn die Lenkradfernbedienung vollumfänglich unterstützt wird. Aber ansonsten will ich das nicht mehr hergeben.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Android Auto: now available in every car


    Viele könnten das für eine nützliche Erleichterung befinden.


    Mir persönlich ist aber alles, was das Handy aus der Jacke holen erfordert (wegen Kabel, reduzierte Funktionalität), immer noch zu umständlich. So ist es ja auch von der Industrie beabsichtigt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • BMW hat als erster Hersteller Wireless-Carplay für diverse Modell vorgestellt.


    Damit entfällt das läste anstöpseln per Kabel ans Auto. Das Smartphone kann in der Mittelkonsole aber per Induktion geladen werden. Für Apple-Geräte gibt es passende ( aber hässliche ) Hüllen mit Qi-Funktion bei BMW zu kaufen.


    Das ist wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung.



    Apple hingehen blockiert einen Grossteil der Apps auf den iPhone für die Nutzung über CarPlay. es ist nicht mal möglich, Navi-Software zu nutzen, mit Ausnahme der Apple-eigene.
    Das selbe gilt für eMAil-Apps oder Facebook und Co.
    Apple-Musik, Spotify und anderen Musik/Hörspiel-apps sind aber nutzbar.


    Zudem hat Apple VW untersagt, auf der CES2016 deren Verison von Wireless-Carplay vorzustellen - vermuttlich weil VW's Ruf in USA eh am Boden ist.
    ( Vermuttlich wars im Golf-Facelift mit dem neuen grossen Navi, welches demnächst verfügbar ist ).



    Sorry, das macht das ganze doch wieder vollkommen widersinnig für mich:


    Ich brauche ein grosses Entertainment-Paket vom Autohersteller ( sprich Navi ), was dann meist eh schon alles drin hat wie SDCard-Reader, Navifunktion, Google-Suche, Google-Earth, um Car-Paly überhaupt nutzen zu können.
    Werde dann aber vom Gerätehersteller wieder eingebremst, weil der mir vorschreibt, welche Apps ich nutzen kann.


    Ganz ehrlich, da kann ich auf den Mist direkt und gerne verzichten. Ich fahre seit 30 Jahren Auto ohne CarPlay, dann kann ich das auch die nächsten Jahre auch machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Ich brauche ein grosses Entertainment-Paket vom Autohersteller ( sprich Navi ) …

    Nicht bei allen Herstellern. Und diejenigen, bei denen Du das aktuell noch brauchst, werden auf lange Sicht den Bildschirm „einzeln“ erhältlich machen. Spannend ist bei meiner Aufstellung, dass Du fast immer das große Navi brauchst – um Außenantenne mit WLAN zu bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du das auch begründen und/oder Kritikpunkte nennen würdest, könnte jemand Drittes damit etwas anfangen. Oder einfach das Beispiel anführen, mit dem Du den Mehrwert verglichen hast. Stehst Du überhaupt vor der Entscheidung ein Navi mitzubestellen?

    Keine Antwort ist auch eine Antwort.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Zudem hat Apple VW untersagt, auf der CES2016 deren Verison von Wireless-Carplay vorzustellen […]

    Wenn denn das mal wahr ist. Bis heute, also 11 Monate später hat Volkswagen noch immer keine Wireless-Lösung am Markt. Daher hätte ich denen das auf der CES im Januar auch untersagt.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    … blockiert einen Grossteil der Apps …

    Diese im deutschen Rechtsraum nicht nachvollziehbare Bevormundung machen alle drei Systeme, also MirrorLink, Google Auto und Apple CarPlay. Aber auch die Auto-Hersteller blockieren gerne mal Web-Surfen, Fernsehen und so weiter, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Als gäbe es keine Beifahrer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber auch die Auto-Hersteller blockieren gerne mal Web-Surfen, Fernsehen und so weiter, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Als gäbe es keine Beifahrer.


    Bis vor einiger ZEit war es sogar mal so, das selbst das Navi nur bei angezogender Handbremse betätig werden durfte.


    Wenn ich die ganzen Idioten jeden Tag auf der Strasse sehen, die am Smartphone, NAvi oder sonstwas rumspielen und dabei mehr als ihr Fahrspurbreite benöiten, sollte das ganze auch komplett verboten und mit saftigen Strafen belegt werden.



    Zitat

    Und genau das ist das Problem warum CarPlay schon jetzt ein Rohrkrepierer ist...


    Auch wenns nur 80,- Aufpreis kostet, den Mist schenke ich mir komplett - Rohrkrepierer ist das passende Wort.

  • Hab letztens nicht schlecht gestaunt, als mich Spotify (Android Auto) doch tatsächlich darum gebeten hat, rechts ranzufahren, damit ich die Albenliste durchscrollen darf. Ist sicherlich vernünftig, aber auch nervig...


    Ansonsten mit dem Riesenbildschirm im Skoda Superb macht Google Maps echt Spaß. Im Astra ist es auch okay. Beim Focus/Mondeo dagegen hat der Screen einen unmöglich schlechten Digitizer, der schon mit dem Bordsystem völlig überfordert ist.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich lasse mich mal überraschen, hab mir ein neues Auto bestellt und das Navisystem hat Car-Play direkt mit an Board.

  • Hallo,


    so nach 2 Tage CarPlay mit iPhone7 kann ich sagen - ich kann gut drauf verzichten, das taugt nichts.
    Ich habe sagenhafte 10 Apps zur Auswahl:


    - Telefon & Nachrichten: kann die Freisprecheinrichtung auch alleine


    - Musik & Podcast: ging schon vorher per Bluetooth oder USB-Kabel, dazu hat das grosse NAvi im Auto 2 SD-Card Slot mit derzeit 2 x 64GB Karten drin bei mir


    - Hörbuch: nutze ich nicht, geht auch von der SD-Card problemlos

    - Apples Karten: gegen das grosse Navi mit Google-Earth View und OnlineConnect kommt Apple nicht an - unbrauchbar


    - Spotify & TuneIn-Radio: ich hab DAB+ und höre darüber eh nur einen Sender, also überflüssig



    Mein Fazit: Apple's CarPlay kann man sich sparen, war bei meinem Wagen ein Serienmässiges Gimmick, aber auch mehr nicht und für mich keinen Cent Aufpreis wert.
    Zumal man dafür das Handy auch per Kabel anschliessen muss und dadurch andere Funktionen mit der Freisprecheinrichtung oder Online-Datenverbindung abgeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!