Status: Apple CarPlay / Android Auto

  • Genau das gleiche Dilemma im aktuellen Ford Focus mit Sync 3.
    Ist sein Geld nicht wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von gabriel
    Genau das gleiche Dilemma im aktuellen Ford Focus mit Sync 3.
    Ist sein Geld nicht wert.


    Ist jetzt in dem Fall nicht das Problem, weil Serienausstattung in meinem Modell.


    Ich denke, das hier auch Apple die Spassbremse ist, die wollen ihre eigenen App's vorziehen und z.b. bei den deutlich besseren Navi-Apps wie Tomtom oder Navigon blocken die einfach.


    Und die nutzbar sind wie z.b Spotify, taugen nicht viel, weil instabil oder schlecht bedienbar.


    Werde mir lieber ne zweite Daten-SIM bestellen und die ins Navi packen, da kann ich Google-Earth/Street nutzen, zum Telefonieren kanns Handy dann wieder vorher auch in der Jackentasche und den Rest erledigt Bluetooth.

  • Hallo,



    so nach ein paar Wochen mit CarPlay kann ich sagen - den Mist kann man sich getrost sparen, zumindest die Kombi VW - Apple iPhone


    - 10 Apps sind nutzbar inkl. Nachrichten, Telefon
    - Spotify-App ist nicht brauchbar, die macht nur Probleme
    - TuneIn Radio funktioniert halbwegs, aber wozu wenn ich eh DAB+ habe und meine bevorzugten Sender da drin sind.
    - Podcast ist ganz brauchbar, höre öfters schon mal Podcast Folgen im Auto auf dem Arbeitsweg
    - Hörbücher: nutze ich nicht.
    - Apple Music, teste ich gerade erst als Abo für 6 Monate
    - Apple-Karten ist in Sachen Navigation um Welten schlechter als das VW-eigene Navi mit Google-Earth Anbindung. Bin letztens bei uns in einem Naherholungsgebiet gefahren, da ist Apple-Karte komplett ausgestiegen, hat keine Karten mehr angezeigt - Google-Earth war einwandfrei ( also Mobilfunkverbindugn vorhanden )
    - Siri funktioniert halbwegs gut, im Stand kein Problem ( Telefonanrufe starten usw. ), bei der Fahrt mit viel Umgebungsgeräuchen recht unzuverlässig.


    Was total nervig ist, das iPhone muss per USB-Kabel verbunden sein, damit CarPlay funktioniert. Ich habe mir dafür eine Ablage gekauft, die in der Mittelkonsole eingesetzt ist beim Golf7. Da wird das iPhone einfach reingeschoben und ist verbunden.
    Telefon geht dann über CarPlay direkt und nicht mehr per BlueTooth.


    Nachteil: durch die Verbindung per USB kann ich vom Radio aus nicht mehr auf die MP3 zugreifen, die auf dem iPhone liegen, weil die Media-Funktion deaktiviert wird.


    Ich nutze derzeit parallel einen 2. SIM-Karte im Navi, weil ich für mein iPhone derzeit noch keine Multi-SIM von T-Mobile habe ( eigentlich auch nicht mehr benötige, vorher VF-UltraCard benutzt ) Die SIM im Navi ist eine ältere Congstar mit LTE-Freischaltung und 1,5 GB Datenvolumen und auf reinen Datenbetrieb gestellt im Navi - fürs Navi mit Google-Earth/Streetview reicht das vollkommen aus. Die neuen Navis von VW können zum Glück nun auch LTE.

  • Hallo,


    ich hatte diese Woche die Gelegenheit mal Carplay auszuprobieren mit einem Skoda als Mietwagen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich teile die Erfahrungen von Dir.


    Es gibt viel zu wenig Apps, Google Maps, und vor allem Here Maps fehlen. Der Skoda hatte zwar das Werksnavi drin, welches auch sehr gut ist, aber der Sinn von CarPlay ist ja die Apps zu nutzen. Warum Apple sich da so anstellt weiß man nicht. Google ist aber nicht viel besser bei Android Auto, da gibt es auch nur Google Maps, Waze folgt jetzt erst.


    Spotfiy ist mir auch so vorgekommen, ich habe es nur mal kurz getestet, Apple Music läuft aber besser. Ich hatte dann noch Radioplayer genutzt da ja in StreamON dabei, geht auch mit CarPlay. Das lief gut, aber da kann ich auch das normale Radio nutzen (der Wagen hatte DAB).


    Google Earth hatte der nicht, aber sei nicht enttäuscht, wahrscheinlich fällt diese Funktion zum Ende des Jahres weg bei der VW Gruppe, es gibt schon Hinweise darauf.


    Den Nachteil mit den MP3s beim iPhone kann ich nicht verstehen, dazu hast du ja die Music Library im CarPlay, das geht doch ganz gut?


    Ich habe es aktuell in meinem BMW noch nicht, mein nächster kommt erst nächstes Jahr, ich werde es aber wohl bestellen. Ist nicht super wichtig, aber ganz nett. Bei BMW hat man noch den Vorteil über Wireless CarPlay, und falls das nächste iPhone vielleicht doch Qi kann, kann man es direkt laden. Denn ich habe eh im Auto eigentlich immer das Handy angesteckt da es sonst sehr schnell leer wird.
    Weitere Vorteil bei BMW ist noch der Splitscreen, nicht das ganze Navibild wird von CarPlay überlagert, das ist gut.

  • Hallo,



    die Idee ist grundsätzlich ja gut, aber lausig umgesetzt. Ich frage mich schon allen, warum Apple kein Wireless-Carplay erlaubt, das ist längst fertig und von VW implementierbar - nur hat Apple denen untersagt, es auf der Messe vorzustellen.
    Dann spart man sich die nervige USB-Verbindung.


    Ob Google-Earth wegfällt, weiss ich nicht. Ich habe das neuste VW-NAvi im Golf ( Discover Pro 2 ) und das ist Google-Earth und Streetview integriert - wobei letztes hab ich noch nicht gesehen.


    Das das ganze Display vom Navi benutzt wird stört mich garnicht mal, da ich das neue Active-Display im Wagen habe, da wir die Navikarte eben im direkten Sichtfeld angezeigt
    ( das funktioniert mit CarPlay überigens überhaupt nicht, ist aber eher ein VW-Probleme, die NAvikarte zw. Drehzahlmesser und Tacho zu haben ist aber endgeil und sehr übersichtlich, besser als ständig nach rechts aufs NAvidisplay zu schauen.



    Zitat

    Den Nachteil mit den MP3s beim iPhone kann ich nicht verstehen, dazu hast du ja die Music Library im CarPlay, das geht doch ganz gut?


    Sobald Carplay aktiv ist, kann ich das iPhone nicht. mehr als Media-Quelle nutzen ( genauso eben wie eine CD oder SDCard ) - die Bedienung ist einfach besser und einfacher.

  • Ah, ok, dachte nur, ich fand das eigentlich nicht so schlecht mit der Musik App. BMW kann das ja auch direkt über die iOS Schnittstelle.


    Warum das nicht wireless im VW Konzern geht, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!