Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?

  • Mich hat eine deutsche Handy-Nummer (0157...) angerufen, und als ich zurückgerufen habe, kam eine Bandansage. "Willkommen bei Tele2. Dies ist der Anrufbeantworter von :....leere". Danach habe ich aufgelegt. Ich vermute stark, dass es sich um einen Ping-Anruf handelt.


    Wer nicht weiß, was es ist, kann sich hier einlesen:
    http://www.abz-consulting.de/a…nrufe-werden-zur-abzocke/


    Meine Frage:
    - wie verhält man sich richtig? Ich habe schnell bei otelo (mein Anbieter) angerufen und gefragt, ob der Anruf was gekostet hat. Die meinte nein. Aber sie meinte, dass bei einer Umleitung ins Ausland für mich Kosten anfallen könnten.


    D.h. ich würde erst bei der nächsten Abrechnung sehen, ob was angefallen ist.


    Wie verhalte ich mich da richtig, falls die Kosten anfallen sollten? Natürlich werde ich bei otelo das reklamieren, aber wie sind die Chancen, dass ich das Geld zurückerhalte?


    Der weitere Grund, warum ich hier anfrage, ist, dass ich bei otelo einige Sperren (Drittanbietersperre, Sperre für abgehenden Anrufe ins Ausland) eingebaut habe, so auch Sperre für abgehende Anrufe ins Ausland. Kann durch so einen Trick der Anruf ins Ausland umgangen werden?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Keine Panik.
    Wenn du eine deutsche Rufnummer zurückrufst zahlst du auch nur das was ein Anruf zu einer deutschen Nummer kostet.


    Eingerichtete Umleitungen zahlt der Angerufene.

  • Kosten musst du da nicht fuerchten, du musst immer nur den Preis zu der Nummer zahlen die die angerufen hast. Wen eine Umleitungs ins Ausland gesetzt waere muessten das die Inhaber der Rufnummer zahlen. Da musst du jetzt keine Angst haben.


    Schlimmstenfalls wissen sie jetzt das deine Rufnummer aktiv genutzt wird und schicken dir dan Spam-SMS oder Gewinnspiel-Anrufe ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kosten musst du da nicht fuerchten, du musst immer nur den Preis zu der Nummer zahlen die die angerufen hast. Wen eine Umleitungs ins Ausland gesetzt waere muessten das die Inhaber der Rufnummer zahlen [...]

    Eigentlich sagt es einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass Telefonie in D nicht mehr stattfinden würde, wäre es denn tatsächlich hier so gelöst, dass der Anrufer fürchten müsste für eine - zudem nicht zu bemerkende - Rufumleitung zu zahlen :D

  • Re: Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ...habe schnell bei otelo (mein Anbieter) angerufen und gefragt, ob der Anruf was gekostet hat. Die meinte nein. Aber sie meinte, dass bei einer Umleitung ins Ausland für mich Kosten anfallen könnten...


    Es geht doch nix über die beeindruckende kompetenz von TK-hotlines ...

    Niemand kann es sich leisten, für weniger als den DOPPELTEN mindestlohn zu arbeiten. Warum ? Weil er ansonsten unausweichlich in der altersarmut landet, oder i.a.W.: ab renteneintritt bis zu seinem ableben nur noch dahinvegetiert.

  • Ping Anrufe hatte ich schon länger nicht mehr. Aber langsam nehmen die Gewinnspiel SMS überhand. Wie oft ich da schon einen Amazon oder Rewe 500 € Gutschein gewonnen habe, ich kann es gar nicht mehr zählen :D

  • Ich habe vorhin einen Ping Anruf von 0088183810209 erhalten. Nach einem Ton wurde aufgelegt.
    Im Internet wird vor der Sonder-/Satelliten-rufnummer gewarnt.

  • Ich versteh' wirklich nicht, wo das problem ist. Wieso zum teufel ruft jemand rufnummern zurück, die er nicht zuordnen kann ?


    Auf die idee käm' ich ja (vermutlich) nicht einmal in volltrunkenem oder sonstwie umnachtetem zustand.

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Ich versteh' wirklich nicht, wo das problem ist. Wieso zum teufel ruft jemand rufnummern zurück, die er nicht zuordnen kann ? ...


    Ist ja gut, wenn du kein Problem siehst, aber ein Hinweis sollte mindestens erlaubt sein, um mögliche Rückrufe zu vermeiden.
    Übrigens, in anderen Foren wurde darüber sachlich diskutiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Ich versteh' wirklich nicht, wo das problem ist. Wieso zum teufel ruft jemand rufnummern zurück, die er nicht zuordnen kann ?


    Frage ich mich auch gerade. Viele Beiträge über eine angebliche Abzockerei würde es so gar nicht geben. Ich sage/schreibe es immer: Zum Abzocken/Betrügen gehören immer zwei.


    Ich gehe grundsätzlich nicht an eine unbekannte Rufnummer und zurückrufen würde ich schon gar nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!