Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

  • Ich meinte auch ihn.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      Goyale
    Ist das dein Ernst? 😄


    Natürlich nicht ;) .


    Das wäre doch aber mal DER Spaß: Ich nehme mein Xperia Tablet Z (ist ausreichend wasserdicht, auch wenn es mal _kurz_ in den Whirlpool fällt), stecke meine fast nie genutzte 3GB Datenkarte rein, und schaue im Whirlpool vom Erlebnisbad ein Fussballspiel an muhaha :cool: .

  • Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount Das einzige Netz in Deutschland was Empfang hat, ist das von Telekom. :cool:


    :top:


    Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount Ich mit E-Plus weiß ja nicht mal was Empfang ist, und wie man mit einem Handy telefonieren kann. Hab logischerweise immer nur Netzsuche.
    Meine Freunde im o2 Netz trifft es genauso schlimm, deswegen verwenden die jetzt wieder Blechdosen :(


    Ich lache mich gerade über die letzten Kommentare halb tot. So viel Spaß für so wenig Geld. Unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount
    Leider nein.



    Das einzige Netz in Deutschland was Empfang hat, ist das von Telekom. :cool:


    Genau so sehe ich das auch. Ich muss scheinbar eine Telekomkarte im Smarty haben, anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb ich den guten Empfang habe.
    Danke Goyale, dass du uns alle aufgeklärt hast. :p

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Zum Test:
    Für mich nix neues, keine wirklichen Überraschungen dabei.


    Was die Probleme mit dem Telefonica Netz angeht:
    Im Weserbergland, entlang der A2 (zwischen Hannover + Kamener Kreuz), entlang der A1 (Kamener Kreuz - Leverkusen) rappelt es mit einem E+ Handy immer noch gewaltig. So oft wie man da hört: Der Gesprächspartner ist derzeit leider nicht zu erreichen, ist echt nicht mehr schön. Angefangen hatte alles mit dem National Roaming, was für mich als 10 Jähriger E+ Nutzer eine Glasklare Verschlechterung war.
    Aktuell habe ich ein Zweithandy mit E+ Karte im Auto liegen, welches ich während der Fahrt immer mal wieder anklingle. Auf der o.g. Strecke kommt locker bei jedem 5ten Wählversuch, die o.g. Ansage. Das war vor dem Roaming praktisch nie der Fall. Traurig das die es in 6 Monaten immer noch nicht sauber hinbekommen haben.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Traurig das die es in 6 Monaten immer noch nicht sauber hinbekommen haben.


    Das ist auch nicht ganz trivial zwei Netze unterschiedlicher Technik mal eben zusammen zu schalten. Die Probleme werden sicherlich noch längere Zeit bestehen.



    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Allgemein sind diese Netztests und Netzdiskussionen so sinnfrei wie ein Pickel am Gesäß.


    So kann man das ruhig auf den Punkt bringen, ist nämlich leider wahr.


    In 4 Wochen kann man sich dann über den Connecttest totdiskutieren, mit dem selben Ergebniss, 500m neben der Teststrecke sind die Ergebniss wieder total anders als das was gemessen wurde.
    Meine pers. Meinung zu dem Tests: die sind das Papier nicht wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Das ist auch nicht ganz trivial zwei Netze unterschiedlicher Technik mal eben zusammen zu schalten. Die Probleme werden sicherlich noch längere Zeit bestehen.


    Da ich selbst aus der IT komme, ist mir das schon klar. Aber normalerweise macht man vorher einen "Friendly User" Test und auch Massentests um Probleme zu erkennen. Das scheint die Telefonica hier nicht bzw. nicht ausreichend gemacht zu haben. Mir kommt das eher wie "Bananensoftware" vor: Es reift beim Kunden.
    Wer wirklich vom Roaming profitiert, sind die o2 Kunden. Die haben jetzt deutlich mehr UMTS in der Fläche. Bei E+ hat es sich zumindest für mich, verschlechtert. Was eigtl. Schade ist, weil ich 10 Jahre zufrieden war. Mal abwarten, wie es in 2 Jahren ausschaut, wenn mein Aktueller Telekom Vertrag endet.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Da ich selbst aus der IT komme, ist mir das schon klar. Aber normalerweise macht man vorher einen "Friendly User" Test und auch Massentests um Probleme zu erkennen. Das scheint die Telefonica hier nicht bzw. nicht ausreichend gemacht zu haben.

    Telefónica hat das ganze über ein halbes Jahr lang extensiv getestet. Sowohl intern als auch mit zwei großangelegten Friendly-User-Tests. Das ganze wurde hier im TT ja auch durchweg behandelt. Man muss einfach beachten, dass die Komplexität eines solchen Projekts extrem hoch ist.

    iPhone 12 im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Da ich selbst aus der IT komme, ist mir das schon klar. Aber normalerweise macht man vorher einen "Friendly User" Test und auch Massentests um Probleme zu erkennen. Das scheint die Telefonica hier nicht bzw. nicht ausreichend gemacht zu haben. Mir kommt das eher wie "Bananensoftware" vor: Es reift beim Kunden.


    Normalerweise sollte man von einem Netzbetreiber erwarten, das er sein Netz kontinuirlich auf Qualität überprüft und Messfahrten usw. macht. Aber im Zeit des Sparwahns einiger Manager wurden solche Sachen ja auf ein Minimum reduziert.
    Und jedes Jahr um die selbe Zeit verfällt man in wilden Aktionismus, weil ja mal wieder die Zeit des Connecttest gekommen ist ( Bild, Chip usw. interessieren eh keinen ).

  • komisch bin gestern auch die a2 Hamm hanover gefahren kann die Probleme nicht bestätigen
    habe von eplus nach telekom und vodafone telefoniert .
    ging gut bist der gesprächpartner im vodafone netz im schwarzwald war da ist wirklich das netz net so toll ständig abrüche wegen kein netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!