Sony Z5 Premium

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaN95-1
    Das iphone 6s Plus ... ist um Welten besser draussen abzulesen!


    So was blödes, mein 950 XL ist immer noch nicht da. Bald werde ich das selbst ausprobieren können. Aber kann schon sein, dass das iP 6 plus heller ist. 500 Candela ist ja ein schöner Wert. Vom 950XL kenne ich die Angabe noch nicht.


    Aber irgendwas sollte das iPhone ja auch gut können. Schließlich kostet es einige hundert Euro mehr wie das Lumia 950, hat kein UKW-Radio, keine SD-Karte, keine Wechselcover, kein Wechselakku, kein Glance, kein eingebautes Qi-Laden, keine universell nutzbares USB-C, kein usb-otg. Aber dafür kann man ja schnell mal per blueooth Dateien an seinen Kollegen mit dem Samsunghandy rüberschieben. Ach ne, das geht ja auch nicht mehr. OK, bei LTE gibt´s nur Cat4, nfc ist verriegelt und nur für die Kommunikation mit Apple-Produkten zu gebrauchen. Das Aufladen dauert 4 Stunden, das Gehäuse ist empfindlich (schon mal in freier Wildbahn ein iPhone ohne Hülle gesehen? Ich nicht). Die Frontcam taugt für gar nichts, die Hauptkamera rauscht bei Dämmerung. Manchmal verbiegt sich das Handy auch, naja, darf man nicht so kleinlich sein. Status-LED gibt´s allerdings auch nicht.
    Bei Verkaufsstart gab es haufenweise Klagen über zu hohen Akkuverbrauch, WLAN funktioniert nicht immer, manchmal schalten sich die iPhones 6 auch einfach ab.


    Verstehen Sie mich nicht falsch - das iPhone hat einige echte Vorteile. Die Softwareökologie ist vorbildlich und was noch wichtiger ist: das iPhone gilt unabhängig von allen technischen Daten als "cool", so dass man nie blöde Kommentare zu hören bekommt. Dafür muss man zwar kräftig drauf legen (die Gewinnspanne des iPhone ist obszön) - aber dafür schwimmt man bequem mit der Masse und kann sich in dem guten Gefühl baden, zum Mainstream zu gehören. Kann ich verstehen. Wirklich.


    Aber an iTunes scheitert es dann bei mir. Jedes mal, wenn ich nur schnell einen Film von der Reciverfestplatte auf das iPhone ziehen will, weiß ich, warum ein iPhone nie mein Haupthandy werden wird. Ich und iTunes - wir sind einfach nicht kompatibel.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von netmonitor
    Super, tolle Information. Vielen Dank!


    Ins Januar-Heft hat es leider nur eine kleine Vorstellung geschafft, der Labortest ist nun für das Februar-Heft angekündigt.


    Aber ich würde schon mal davon ausgehen, dass Sprache und Empfang wie beim Z5 und Z5c eher mäßig sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    ...der Labortest ist nun für das Februar-Heft angekündigt.


    Mist! :D Hatte mich schon gefreut. Dann heißt es wohl abwarten. Das Februar-Heft kommt dann Anfang Januar heraus?


    Zitat

    Aber ich würde schon mal davon ausgehen, dass Sprache und Empfang wie beim Z5 und Z5c eher mäßig sind.


    Und genau das ist die Frage. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich möchte sehr hoffen, daß Du falsch liegst. :top:


    Erstaunlich finde ich zudem, daß (zumindest habe ich keinen gefunden) kein Test - außer Connect - auf die Sende-/Empfangsleistung eingeht.
    Will heute niemand mehr mit einem Telefon telefonieren? :D



    Einen schönen Tag wünscht
    netmonitor


  • Danke, DEN Eindruck habe ich allerdings auch! Und echte "Testberichte" gibt's eh kaum noch. Die meisten lesen sich wie ein ausführliches Werbeprospekt. Naja... früher war mehr Lametta. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    Danke, DEN Eindruck habe ich allerdings auch! Und echte "Testberichte" gibt's eh kaum noch. Die meisten lesen sich wie ein ausführliches Werbeprospekt. Naja... früher war mehr Lametta. :D


    Das unterschreibe ich mit Blut. In den "Testberichten" steht nur noch "Display schön hell" oder "zu dunkel"... äh, früher hat man einfach mal Candela/m2 gemessen und dann hatte man Fakten. Und so geht das die ganze Latte weiter. Weit laut ist der externe Lautsprecher, wie schnell ist die Datenverbindung über usb und so weiter und so fort. Nix mehr harte Fakten. Statt dessen ausführliche Berichte über die Farbe der Verkaufsverpackung ("Unboxing").


    Mein Gott, ich bin so was von 1990, dass ich in einem Testbericht Fakten erwarte...

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    Die meisten lesen sich wie ein ausführliches Werbeprospekt.


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    In den "Testberichten" steht nur noch "Display schön hell" oder "zu dunkel"... Nix mehr harte Fakten. Statt dessen ausführliche Berichte über die Farbe der Verkaufsverpackung ("Unboxing").


    Mein Gott, ich bin so was von 1990, dass ich in einem Testbericht Fakten erwarte...


    :D :top:

  • Auch wenn's jetzt ein wenig Off-Topic wird, die Connect hat leider auch etwas die Zeit verschlafen. Das und wie die Funk-Eigenschaften und Akku-Laufzeiten getestet und bewertet werden ist wirklich sehr gut und zu loben, aber dafür verschwinden mittlerweile sehr wichtige Features wie die Kamera irgendwo in einem Sammeltopf. Software wird auch immer noch viel zu stark bewertet, obwohl man mit ein paar Dollar im AppStore fehlendes auch nachrüsten kann. Da ist Connect leider geistig immer noch etwas in 2008...


    Sieht man auch am Z5 Test bezüglich Kamera, viel Blabla aber kein wirklicher Test, und die 15 Gesamtpunkte gehen in der Bewertung sowieso unter.

  • Bezüglich Kamera ist eh' das einzig Sinnvolle, sich Beispielfotos im Netz anzuschauen. Schlimm finde ich eher, dass GPS bis auf eine Ausnahme (notebookcheck.de) nirgendwo getestet wird.


    Bei halbjährlichen Modellzyklen ist das auch ein bisschen aufwändig. In einem Monat ist schon wieder CES, in zwei der MWC. Wird Sony dann nicht wieder ein neues Spitzenmodell vorstellen? Ein Z5+ oder sowas?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
      Felsen2000
    Weil Fakten eigentlich nur noch "Nerds" interessieren. :D Die Testberichte dienen heutzutage mehr der Unterhaltung.


    Ansonsten wäre die Dominanz der Iphones auch nicht erklärbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!