Warum wird hier blindwütig gelöscht?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Nein, der Forenleitung unterlief kein Irrtum.
    Die Forenleitung hat den Beitrag im Kontext und im Gesamtzusammenhang mitsamt der daraus entstandenen Folgebeiträge entfernt.

Hallo Carsten, Danke für Deine Herablassung. :flop: Deine Worte triefen vor Ironie und zeigen mir das hohe Roß, auf dem Du sitzt.

Zitat

Die Forenleitung ist aber immer wieder aufs Neue überrascht, mit welcher Vehemenz und welch negativem Tonfall oftmals die selben Protagonisten hier auftreten.

Ich habe mir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen. Weder negativer Tonfall, noch Beleidigungen, noch Verstöße gegen die Forenregeln. (Ansonsten hättest Du mich ja längst gesperrt.)

Zitat

Die Forenleitung ist aber immer wieder aufs Neue überrascht, mit welcher Vehemenz (...) oftmals die selben Protagonisten hier auftreten.

Natürlich vertrete ich meine Perspektive. Und natürlich weiß ich mich auszudrücken und natürlich kann ich mich rhetorisch wehren. Je öfter Du sperrst und ausradierst, desto heftiger die Gegenreaktion. Das dürfte doch für Dich keine Überraschung darstellen.

Zitat

Ebenso ist die Forenleitung verwundert, warum hier immer und immer wieder von Zensur geschrieben wird, obwohl es sich keinesfalls um Zensur handelt. Aber vielleicht hat auch die Forenleitung einfach nur keine Ahnung.

Kein Kommentar.

Zitat

Über den DDR-Vergleich ist die Forenleitung übrigens schlichtweg nur belustigt.

Wenn die Forenleitung eine unpolitische Meldung über die Absage eines Fußballspiels bereits als "Gefahr" einstuft und besorgt ist, in einem Fußball-Strang könnte eine ihr unliebsame politische Diskussion fortgeführt werden, dann ist diese Denkweise nicht weit weg von der Denkweise der Obrigkeit in der DDR. Genauso kleinkariert, übereifrig und überängstlich reagierten Parteisekretäre und Staatssicherheitsleute in der DDR.

MfG,
    skater

• skater: Ganz im Ernst: Warum bist du denn dann noch hier? Du scheinst ja die Entscheidungen weder zu akzeptieren, noch überhaupt nachvollziehen zu können. Ich würde mich in einem willkürlich beherrschten Forum (so sieht es für dich offensichtlich aus)ja nicht mehr blicken lassen.

Dann mach´s gut!

• skater: Du scheinst die Sache persönlich zu nehmen, obwohl sie weder mit Dir als Person noch mit Dir als User unmittelbar zu tun hat.

Carsten schreibt doch:

Zitat

Die Forenleitung hat den Beitrag im Kontext und im Gesamtzusammenhang mitsamt der daraus entstandenen Folgebeiträge entfernt.

Es geht also weniger um Deinen Beitrag, sondern um das, was daraus entstanden ist.
    Das wurde vollständig entfernt.
    Es hat niemand gesagt, daß Du etwas falsch gemacht hast.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du Dich als User oder gar als Person kritisiert oder gar angegriffen fühlen solltest und dann gleich so ein Faß aufmachen solltest.
    Ein von Dir erstelltes Posting hat in der Folge dazu geführt, dass weitere Beiträge abgeglitten sind und wurde daher gelöscht bzw. verschoben, um weiteres Abgleiten zu verhindern. Das ist im ersten Moment "doof" für Dich als Postingersteller, bedeutet aber nicht, daß Du Dir irgendetwas zu Schulden gekommen lassen hast.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich bin für Demokratie! Wer ist dafür, dass skater endlich den Laden hier verlässt?

Ich mag es auch nicht, dass sich Leute angepisst fühlen, weil sie meinen, dass sie überall (auch nicht auf deren eigenen Servern) das Hausrecht hätten - das hat hier nun einmal Carsten und sonst keiner.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wollen jetzt hier einige wieder eine endlose Diskussion anfangen?

- Akzeptiert, dass es Schluss mit den Threads ist. Es gibt tausende, passendere Foren, wo ihr dann auch diskutieren könnt, auch als Newbie.

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee geommen den TT Chat zu nutzen ? In echtzeit und zudem temporär, also nichts wofür sich Carsten verantwortlich fühlen müsste, könnte man vielleicht genauso spannend diskutieren

Also ich habe mich da mal registriert :)

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich bin für Demokratie! Wer ist dafür, dass skater endlich den Laden hier verlässt? ...

Ich dachte der Ostrakismos ist 417 v.Chr. abgeschafft worden?

Und natürlich ist das astreine Zensur.
    Ob nun im positiven oder negativen Sinne, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• @SAR
    Das ist auch eine interessante Idee.
    Aber sind sie Chats denn dann auch für alle sichtbar und wenn es nur temporär ist, müssen wichtige Beiträge dann immer wieder aufs neue verfasst werden.

Na auf jeden Fall ist das Thema Zensur ein wichtiges Thema. Doch es ist keines Wegs einfach zu beschreiben was alles zensiert werden darf und was erst durch eine Zensur zum Problem wird. Beim aktuellen Falls scheint es mir aber weniger um Zensur als um den Versuch zu gehen, zu schlichten.

Eine Idee:
    Wenn beim nächsten Mal nur ein Ausweg durch eine Schließung bleibt;
    Liese es sich dann einrichten, dennoch eine Bemerkung/Erklärung dem geschlossenen Thema beizufügen.
    Sonst sieht man immer nur ein Schloss und fragt sich was die Zensur soll.

(Am Rande, ich hab heute in das Thema hier geschaut und dachte: Wow.
    Manchmal hat mich der Tonfall wieder etwas erschüttert.)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Es spielt im Endeffekt keine entscheidende Rolle, ob Du ganze Beiträge löschst (oder in einen für User unsichtbaren Bereich zwecks Archivierung oder Dokumentation verschiebst) oder ob Du Beiträge sichtbar editierst.
    Es wird so gut wie immer jemand sich entweder über das eine oder über das andere empören.
    Der Unterschied ist nur, dass die, die die Beiträge ursprünglich nicht gesehen haben, nicht wissen, dass Beiträge gelöscht wurden (es sei denn, sie werden durch einen Thread wie diesen darauf hingewiesen) bzw. sie eben sehen, dass (und wessen) Beiträge editiert wurden. Letzteres gefällt dann vielleicht denen nicht, deren Beiträge editiert wurden.
    User empfinden einen wie auch immer gearteten Eingriff in die eigenen Werke unterschiedlich.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Betreiber oder Moderator auch für den "Frieden" bzw. den Umgang der User miteinander verantwortlich ist und so gut wie jeder User auch irgendwie geschützt werden will gegen Angriffe gegen ihn selbst. Das bringt einen Moderator automatisch in eine Art Konflikt. Wer muß jetzt hier gegen wen oder was geschützt werden? Im Grunde genommen kann man fast nur falsch entscheiden. Daher muß man gewissermaßen darüber stehen.
    Und daher bringt es auch nichts, jeden einzelnen Fall des Eingreifens eines Moderators zu diskutieren bzw. den Moderator zum Begründen, Rechtfertigen oder Kommentieren quasi zu nötigen, indem man ihn massiv angreift.
    Das bedeutet nicht, dass ein Moderator unfehlbar ist und Kritik generell unangebracht ist. Aber es führt halt einfach zu nix.

In diesem konkreten Fall regt sich komischerweise auch nur der auf, der überhaupt nicht im Fokus der Löschaktion steht und komplett "Aussenstehende" und anscheinend hat sich noch niemand von denen beschwert, wegen derer überhaupt etwas gelöscht wurde. Das ist schon irgendwie absurd.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Chronologisch war es doch so:
    - Es wurde die besagte Thematik (Flüchtlinge, ISIS, Zukunft in Deutschland etc) in verschiedenen Themen behandelt.
    - Ein Thema ist glaube ich sogar komplett verschwunden (gelöscht?), weil es völlig aus dem Ruder lief
    - Es konnte aber weiter diskutiert werden in anderen / neuen Themen bzw die Porenleitung hatte sogar ein neues Thema eröffnet mit deutlicher Ansage (s. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5509064#post5509064 )
    - Der ist dann auch geschlossen worden und dann ist in anderen Threads weiter diskutiert worden, die findet man afaik noch auf den ersten beiden Seiten des Geplauders...
    - Die Themen sind dann auch vor kurzem geschlossen worden und Carsten hat auch in allein Themen eine klare Ansage formuliert. Siehe dazu exemplarisch auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5520207#post5520207

Für mich eine klare Ansage dass das auch nicht mehr in einem anderen Zusammenhang diskutiert werden soll am Rande. Da das ganze aus dem Ruder läuft. Insofern ist mit der Löschung des Beitrags ein erneutes aufgreifen des Themas verhindert worden. Nun mag man sich ja darüber streiten können, ob der Beitrag hätte wirklich gelöscht werden müssen oder nicht. Aber eines muss man eben auch sagen, dass alle mehrfach die Chance bekommen haben die Thematik diskutieren/austauschen zu können. Dass das Thema jetzt auch aus anderen Zusammenhängen nicht mehr heraus erwünscht ist, ist denke ich nachvollziehbar. Nun kann man sich über die Art und Weise wie das dann bei "Verstößen" gehandhabt werden soll streiten, aber man sollte es dann eben auch akzeptieren und respektieren wenn Politik nicht mehr erwünscht ist im Forum. Hauptaugenmerk liegt ja ohnehin auf dem Schwerpunkt Mobilfunk / Smartphones.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ok, danke für den Kurzen Einblick und die Statements in den beiden letzten Postings.

Stimme dem auch voll zu.
    Und ohne hin, wenn eine Sache und sei sie mal für einen guten Zweck geplant gewesen, negativ völlig aus dem Ruder läuft, ist es völlig ok, dies so gut wie möglich zu beenden. Das ist auch keine Zensur sondern Schadensverminderung o.s.ä.

Ohnehin interessant, was alles so in einem Telefon und Technik Forum besprochen wird.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!