Suche Akku pack zur Starthilfe

  • Ich bin für eine gute bekannte auf der Suche nach einem Akku pack zur Starthilfe, hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben welcher empfehlenswert ist? Als Preisgrenze nenne sie 100 Euro, natürlich würde es jetzt nicht an 20 – 30 Euro scheitern wenn sich das lohnt.


    Sollte das von Interesse sein ihr Auto ist ein Ford Mondeo Turnier circa 12 Jahre alt und steht immer draußen, das Auto hat neuen TÜV und sollte die zwei Jahre noch halten dann gibt’s ein neues.

    Vertrauensliste: 14x

  • Ich habe heute bei Lidl ein Ladegerät mit integrierter Starthilfe für 39,90 € gesehen. Liefert wohl kurzzeitig 75Ah.


    Ich kann zwar nichts zur Qualität sagen, ist aber vielleicht eine Überlegung wert.


    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Re: Suche Akku pack zur Starthilfe


    Zitat

    Original geschrieben von schwuppi
    Ich bin für eine gute bekannte auf der Suche nach einem Akku pack zur Starthilfe, hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben welcher empfehlenswert ist? Als Preisgrenze nenne sie 100 Euro, natürlich würde es jetzt nicht an 20 – 30 Euro scheitern wenn sich das lohnt.


    Wie wäre es damit, stattdessen einen neuen Autoakku zu kaufen?
    Für wahrscheinlich deutlich weniger als die 100 oder 120€ Budget gibt es vermutlich einen Akku, der die nächsten 2 Jahre auch im tiefsten Winter sofort startet.


    Es gibt Akku-Tests, die auch z.B. das Verhalten bei tiefen Temperaturen getestet haben.

  • Re: Re: Suche Akku pack zur Starthilfe


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie wäre es damit, stattdessen einen neuen Autoakku zu kaufen?
    Für wahrscheinlich deutlich weniger als die 100 oder 120€ Budget gibt es vermutlich einen Akku, der die nächsten 2 Jahre auch im tiefsten Winter sofort startet.

    Finde ich auch


    Wenn es da im Winter schon Probleme gibt haelt der wahrscheinlich eh nur noch ein paar Monate bis er irgendwo wenn es gerade nicht passt komplett kaputt geht - und dan zahlt sie nur doppelt erst fuer diese Ladeaccu und dan nochmal fuer eine neue Autobatterie und hat noch den ganzen Stress


    Lieber gleich eine neuen Autobatterie bestellen - wen es nicht dringed ist und Lieferzeit nicht so wichtig ist kan man auch online bestellen und nochmal etwas sparen

  • Mir hat mal ein Servicefahrzeug versucht mit einem professionellen Akku-Starterpack zu helfen. Meine Bordelektronik meinte aber es ist trotzdem zu wenig und versuchte erst gar nicht zu starten, mit der normalen Starthilfe zwischen den beiden Fahrzeugen klappte es sofort.


    Von daher, auch wenn die maximalen Ströme zu passen scheinen, würde ich nicht zu viel Hoffnungen in diese Geräte setzen.

  • Kauf dir das Berner Booster Pac. Damit habe ich bis jetzt jedes Auto wieder zum starten gekriegt.
    Es waren auch Autos und Wohnmobile dabei die mehrere Jahre gestanden haben. Alles kein Problem.

  • Re: Re: Re: Suche Akku pack zur Starthilfe


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova wen es nicht dringed ist und Lieferzeit nicht so wichtig ist kan man auch online bestellen und nochmal etwas sparen


    Meine Erfahrung: "online Sparen" bei Autobatterien ist ein Trugschluss. Mein örtlicher Autozubehörhändler (und damit meine ich nicht die Ketten, und auch keine Baumärkte) war bei den letzten 4 Batterien immer billiger als der günstigste Idealo-Preis. Zudem gibt es ja noch das Batteriepfand, d.h. man kann einen alten Akku beim "örtlichen" schnell wieder zurückgeben.


    Sinnvoll ist, die vorhandene Batterie mit einem elektronischen Kleinlader vor dem Kälteeinbruch vollzuladen (das geht auch bei angeklemmter Batterie), und ggf. den Wasserstand richtig zu stellen (richtige Reihenfolge: volladen, dann Wasserstand richtigstellen. Sollte Wasser gefehlt haben, danach nochmals volladen).


    Wenn neuer Akku, dann Moll oder Berga. Nach dem Kauf am Kleinlader volladen, "neu" sind die oft nur 20...50% geladen.


    Akkupack hat den Vorteil, dass man auch bei vergessenem Licht o.ä. eine "Notlösung" dabei hat. Ich hatte die letzten Jahre mehrere von diesen 40€-Akkupacks. Meine Erfahrungen sind eher negativ! Starthilfe funktioniert, aber man "vergisst" den Akku meistens, und irgendwann (6...12 Monate) ist er doch leer und tiefentladen, und danach ist er kaputt.


    Auch von den eingebauten Mini-Kompressoren bin ich nicht begeistert. Es dauert lange, bis der Reifen aufgepumpt ist, und nach 4...5 Reifenfüllungen ist der Kompressor dank Billigmaterial kaputt. Passierte mir 3x.


    Andere, ggf. preiswerte Möglichkeit: neue Batterie fürs Auto, die alte Batterie volladen und mit einem Satz Starthilekabel als "Notstarthilfe" in den Kofferraum.


    Und immer sinnvoll: die Anschaffung des Kleinladers. Auf IuOu-Ladekennlinie achten, mind. 2 Ampere. Es müssen definitiv nicht die "überteuerten Marktführer mit den 4 Großbuchstaben" sein (da zahlt man deren Werbeaufwand mit), es gibt die z.B. in "gut und günstig" bei Conrad und Völkner unter deren Eigenmarken.


    Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Mir hat mal ein Servicefahrzeug versucht mit einem professionellen Akku-Starterpack zu helfen. Meine Bordelektronik meinte aber es ist trotzdem zu wenig und versuchte erst gar nicht zu starten, mit der normalen Starthilfe zwischen den beiden Fahrzeugen klappte es sofort. Von daher, auch wenn die maximalen Ströme zu passen scheinen, würde ich nicht zu viel Hoffnungen in diese Geräte setzen.


    Bei komplett leerer Batterie sollte man Akkupack (oder alte Batterie im Kofferraum, Tipp s.o.) und Fahrzeugbatterie nach dem Verbinden 3...5 Minuten ruhen lassen. Die leere Batterie ist "stromhungrig" und saugt erstmal jede Menge "Strom" aus dem Akkupack. Nach 3...5 Minuten den Startversuch unternehmen, dann klappt es üblicherweise problemlos.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Mir hat mal ein Servicefahrzeug versucht mit einem professionellen Akku-Starterpack zu helfen. Meine Bordelektronik meinte aber es ist trotzdem zu wenig und versuchte erst gar nicht zu starten, mit der normalen Starthilfe zwischen den beiden Fahrzeugen klappte es sofort.

    Das liegt am Kontaktwiderstand (elektrisch). In letzter Zeit gibt es immer häufiger Starthilfekabel/-klemmen bei denen am Kupfer gespart wird (oder sogar Aluminium verwendet wird :flop: ). Bei den hohen Anlasserströmen führen selbst Widerstände im Milliohm-Bereich zu relevanten Spannungsverlusten. Dabei spielen vor allem die Oxidschichten der verschiedenen Metalle eine entscheidende Rolle.... und da ist Alu ein sehr negativer Vertreter :flop:
    Bei Starthilfe mit laufendem Motor hat man dagegen nicht nur 12V sondern die ca 14V der Lichtmaschine.


    Zu den Starthilfepacks kann ich mich nur der Einschätzung meiner Vorredner anschließen:
    Lieber eine ordentliche neue Batterie kaufen :top: Herbstzeit ist dafür die beste Zeit, weil derzeit überall im Angebot. Richtpreis wäre 1Euro je Amperestunde (1,-/Ah). Dazu noch eine Tube Kontaktfett und etwas feines Schleifpapier ;)
    ...da kann kein 'Starterpack' mithalten.... das man dann sowieso nicht mehr braucht :p :cool:


    PS: Die Idee mit der alten Starterbatterie mit (Kupfer!) Starthilfekabel ist durchaus sinnvoll. Besser wäre aber ein nachrüstbarer 'Lichtwarner', der piepst, wenn man das Licht oder andere Verbraucher vergisst, auszuschalten. Tiefentladung mögen Starterbatterien nämlich überhaupt nicht :eek: und quittieren das mit verkürzter Lebensdauer (keine Zyklenfestigkeit)

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal eine neue Batterie zu holen (die jetzige ist schon 6 Jahre alt) .... aber einfach so in den Baumarkt oder zur freien Werkstatt kann ich nicht gehen weil man die Batterie bei BMW erst anlernen muss. Das geht dann nur via OBD ...... kostenpunkt in der BMW Niederlassung auf Anfrage bei meinem Modell: 270 € .... ja schönen Gruß. Dann vielleicht doch ein Akkupack :D

  • ist doch super. dafür geht bei dir ein lichtlein an, kurz bevor die batterie leer ist. das können die doofen fahrzeuge, wo man batterien nicht anlernen muss, nicht. woanders wird die luft verpestet, bei dir fehlt nur der resetknopf am steuergerät :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!