Russisches Flugzeug über der Türkei abgeschossen

  • Zitat

    Präsident Al-Maliki/Quelle N-TV:
    Erdogan steuert Welt an den Rand eines globalen Konflikts +++ Der irakische Vizepräsident Nuri al-Maliki wirft Recep Tayyip Erdogan nach dem Abschuss eines russischen Jets in Syrien vor, die Welt an den Rand eines globalen Konflikts zu steuern. "Erdogan behauptet, das russische Flugzeug habe den türkischen Luftraum für einige Sekunden verletzt", so Maliki. "Er vergisst dabei, dass seine eigenen Kampfjets den irakischen und syrischen Luftraum jeden Tag verletzen." Die Türkei fliegt seit Wochen Angriffe auf Stellungen kurdischer Rebellen im Nordirak


    Gut das nicht nur wir hier im Westen so sehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und auch das Recht haben, türkische Konvois anzugreifen, die Syrien illegal durchqueren. Zu entschuldigen gibt es daher erst einmal nichts (den Bild-Artikel kann ich leider nicht lesen).

    Wenn es ein ziviler Konvoi wäre, dann dürfe ein gezielter/wissentlicher Angriff darauf wohl kaum legal sein, selbst wenn die 'Zollabfertigung' nicht durch die syrische Regierung erfolgt ist. Wobei natürlich die Definition und/oder Interpretation, wer/was etwas ist, je nach Akteur sehr unterschiedlich ausfällt.

    Zitat

    Russische Jets sind damit (zunächst) die einzigen auswärtigen, die sich rechtmäßig in Syriens Luftraum aufhalten.

    Zumindest für die östlichen Gebiete Syriens, in denen die Regierung in Damaskus die Kontrolle offensichtlich (und langfristig) an ISIS verloren hat, möchte ich das mal bezweifeln- insbesondere da ISIS von dort irakisches Territorium angegriffen und besetzt hat. Mir will da kein guter Grund einfallen, warum die angegriffenen und/oder bedrohten Staaten nicht im Rahmen der Selbstverteidigung -auch mit/durch Verbündete- das Recht haben und nutzen dürften, ISIS auf syrischem Gebiet anzugreifen, ob nun aus der Luft oder am Boden.

  • Die Grenzen Syriens sind eindeutig. Ob dort irgendwelche Milizen oder Fanatiker einen eigenen Staat ausgerufen haben spielt keine Rolle. Ob diese Selbstverteidigung toleriert wird oder nicht steht jedoch auf einem anderen Blatt. Nur weil jemand seinen eigenen Staat ausgerufen hat und andere angreift bedeutet das noch lange nicht dass man blind zurückschießen kann.


    Wenn eine Minderheit in Deutschland einen Teil unter Beschlag nimmt und den eigenen Staat ausruft ist dort trotzdem noch deutsches Recht gültig.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • [QUOTE] Original geschrieben von kues
    Zumindest für die östlichen Gebiete Syriens, in denen die Regierung in Damaskus die Kontrolle offensichtlich (und langfristig) an ISIS verloren hat/QUOTE]Es bleibt trotzdem noch das Staatsgebiet von Syrien.

  • Was mich interessieren würde:


    Unter welchem Mandat will den D in den Konflikt dort als Solidaritätskundgebung ggü Frankreich eingreifen?


    Tornados über Syrien? Der Bundestag wird sicher wieder nicken, aber eigentlich darf das doch nur mit UN Mandat sein? Zumindest wurde da doch letztes Mal drüber gestritten bei Einsätzen...


    Kann das jemand aufklären?


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ich schrieb doch das Russiche Einheiten nichts in der Türkei zu suchen haben


    Und ich schrieb das Gegenteil!


    Selbstverständlich dürfen russische Einheiten in Syrien operieren. Ich schrieb auch, dass Russland als Verbündeter Syriens dort (wie die USA in Deutschland) Militärbasen unterhält, und damit in Syrien quasi zu Hause ist. Mit Einwilligung Assads dürfen russische Jets prinzipiell jedes ausländische Kampfflugzeug vom Himmel holen ... auch türkische.


    Als Oberbefehlshaber der türkischen Luftwaffe würde ich kein türkisches Flugzeug mehr in den syrischen Luftraum lassen, weil es legitimes Recht der russischen Luftwaffe wäre, dieses abzuschießen.


    Und nein ... ein Bündnisfall der NATO wäre das nicht. Angriffe auf (illegal) in Syrien operierende türkische Einheiten wären kein Angriffskrieg auf die Türkei, sondern legitime Verteidigungshandlung Syriens und seiner Verbündeten.



    Deutschland würde sich durch illegale Operationen im syrischen Luftraum im Übrigen demselben Risiko aussetzen, solange die Regierung Assad nicht ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erklärt, dass deutsche Militärmaschinen in den syrischen Luftraum einfliegen dürfen. Ohne Einwilligung Assads kann jede militärische Luftoperation in Syrien zum (selbstverschuldeten) Selbstmordkommando werden. Darüber sollte sich der Bundestag im Klaren sein, wenn er über den beabsichtigten Einsatz entscheidet.

  • Frank, du hast einen :apaul:.
    Du scheinst immer Syrien zu lesen, wo murmelchen Türkei schreibt.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Erdogan könnte sich auch einfach für das "fahrlässige Mißgeschick" entschuldigen, dem Putin eine Maschine mit Schleifchen schicken, etwas Schadenersatz an die Familie des getöten Piloten und schon wären wieder zwei Despoten best Friends.


    Aber lieber wird er die Türkei ins Verderben stürzen als nur eine Silbe über seine Lippen zu kriegen. Nur das er sich diesmal mit dem falschen angelegt hat.


    Dabei macht Putin nur das was er von Erdogan gelernt hat.


    Wer von euch kann sich erinnern als die Türkei mit dem "Hilfsschiff Mavi" die israelische Handelsblockade durchbrochen hat und von Israelischen Soldaten aufgebracht wurde.


    Wo nachweislch die türkischen Seeleute die Israelischen Streitkräfte mit Metallstangen und anderen Waffen angegriffen hatten.


    Ende vom Lied waren 10 tote türkische Seeleute bzw. freiwillige Helfer für Palestina.


    Obwohl die Türken gewaltsam dem israelischen Militär entgegen traten, verlangte Erdogan von der Israelischen Regierung, eine Entschuldigung von höchster Stelle, Schadenersatz und Wiedergutmachung an die Familie der Getöteten.


    Also vielleicht sollte er einfach seine Forderungen an andere als Messlatte zur Wiedergutmachung für den eigenen Bockmist anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!